|
|||||||||||
AW: Renaissance mit Osa Kabel
Hallo Markus,
ich der Regel reicht die Einstellung des COM-Ports. In Achims Software läßt sich das gut einstellen. Bei einem USB-Adapter hast du dann meinst einen höheren Port. (Schön das noch jemand die alten Boards nutzt) Gruß Volker |
Folgender Benutzer sagt Danke zu voelkx für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (23.11.2024) |
|
||||||||||||
Ist lange her aber Baud rate ?
Und dann Verbindung starten. War das nicht irgendwas mit setup function king oder function und die figur stellt die baud rate ein. Z.b. könig höher als springer oder so. Es gab da eine spezielle anleitung die diese befehle auflistete. Osa handbuch oder so.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (23.11.2024 um 19:27 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (23.11.2024) |
|
||||||||||||
Danke für Eure Antworten, aber leider helfen sie mir nicht.
Muss ich am Renaissance Brett auch noch was starten? viele Grüße Markus |
|
||||||||||||
Hallo Markus,
Angabe COM ist i. A. ausreichend, es wird dann die Standardbaud gemommen (1200). Unter Arena gibt es das Engine-Fenster, dort beim Einschalten checken, ob Kommandos hin- und hergehen. Passiert nichts ist es ggf. ein Problem mit dem Kabel - es gibt 2 Sorten von USB-TTL-Adaptern, 3V und 5V. Die oft günstigen haben 3V und werden mit Raspi etc. beworben, die gehen am Saitek nicht, er benötigt 5V-Pegel. Ich habe kürzlich folgendes Kabel bei Amazon bestellt: https://www.amazon.de/dp/B08L6C5YV6?...fed_asin_title Gruß Achim |
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (23.11.2024) |
|
||||||||||||
Hallo Achim,
Vielen Dank für die Info. Ich werde mir den Adapter bei Amazon bestellen. Viele Grüße Markus |
|
|