Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: Der falsche Läufer
Wenn ein Schachcomputer das falsche Läufer Endspiel nicht kennt, wird er wohl nie auf die Lösung kommen.
|
|
||||
absolut richtig. Ohne das erforderliche Wissen für diese Stellung zu haben, kann kein Schachcomputer oder Schachprogramm diese Stellung lösen. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Dabei gilt SF doch eigentlich als recht guter Endspieler... Mein geliebter Critter 1.6a ![]() Genius 68030 findet es auch nach ein paar Sekunden, aber mit einer Stellungsbewertung von ca. -2 Allerdings gibt dieser Wert nicht die Materialverhältnisse wieder, deshalb denke ich, dass Genius schon weiß, was er tut... ![]() viele Grüße Robert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (21.03.2016) |
|
||||||||||||
Wenn die aktuellen Engines nicht das "Schachwissen" haben, sollten Sie doch zumindest schnell genug rechnen können um das zu "sehen", oder?!
|
|
||||||||||||
Jein. Die kritische Stellung hat noch sechs Figuren. Es besteht also die Möglichkeit für ein Programm mit Sechssteinern zum Erfolg zu kommen oder per Suche. Da die Suche aber erst mittels 50-Züge-Regel remis erkennen wird kann, bleibt es bei einer Abschätzung ohne Schachwissen erfolglos.
|
|
||||
Hallo Jose,
ich vermute, dass selbst die aktuellsten Engines ohne entsprechende Endspiel-Datenbanken und ohne dass erforderliche Wissen mit der Stellung überfordert sind. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Richtig, es ist trotz der wenigen Figuren einfach zu viel Rechenkraft nötig.
|
|
||||||||||||
Hallo Jungs,
Wann ich dran komm ,soll ich es testen mit die V11 der hast die wissen mit Falsche Läufer,ob er die Stellung lost ist 2 Mfg,Hans |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Falsche Anzeige Mephisto Brikett | fleischhacker1953 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 5 | 07.08.2011 18:41 |
Frage: Falsche Bescheidenheit ? | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 17.07.2011 13:54 |
Info: Literaturliste? + Mattführung mit Läufer und Springer | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 34 | 04.06.2008 16:54 |
Partie: Master Chess - Montreux falsche Bauernumwandlung | Mapi | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 8 | 17.02.2008 20:12 |
Test: Falscher Läufer - Endspieltest | CC 7 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 02.12.2007 13:36 |