|
||||||||||||
AW: Master Chess - Montreux falsche Bauernumwandlung
Hallo Markus,
Zitat von Mapi
Hallo allerseits,
Ich habe in dieser Woche mit einem Freund bei einem gemütlichen Weinabend 2 Partien mit dem Mephisto Master Chess und dem Mephisto Montreux (offensiv) gespielt. Beide Partien waren sehr interessant. Vor allem über die 2. Partie haben wir lange "fachgesimpelt". Der Master Chess macht im 77. Zug etwas seltsames. Er wandelt in einen Turm um und vergeigt die Partie so zum remis. Ist es ein Bug im Master Chess Programm, oder gibt es einen nachvollziehbaren Grund für diese Unterverwandlung? Habe ich auch schon mal bei Morsch erlebt, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, bei welchem Programm. Ist in diesem Fall natürlich etwas kurzsichtig gewesen... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Zitat von Robert
Hallo Markus,
Nun ja, irgendwie kann ich es schon nachvollziehen: ich vermute mal, der Master Chess rechnete nur mit 77.- Dxc8 und in diesem Fall wäre es ja egal, ob Dame oder Turm. Und da dachte sich der Master Chess: "Nehme ich halt spaßeshalber einen Turm! Er wird ja sowieso geschlagen!" Habe ich auch schon mal bei Morsch erlebt, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, bei welchem Programm. Ist in diesem Fall natürlich etwas kurzsichtig gewesen... viele Grüße, Robert kurzsichtig ist die Umwandlung in Turm auf jeden Fall, denn der muss im Gegensatz zur Damenumwandlung nicht geschlagen werden und genau da liegt aber der Hund begraben, die falsche Umwandlung kostet den halben Punkt. Der Milano Pro wandelt auch in einen Turm um, kommt aber dann nach ungefähr 9 Minuten wieder auf Tb4, naja, das richtet auf jeden Fall erstmal keinen Schaden an "Warum" aber in einen Turm verwandelt wird, bleibt vermutlich verborgen, in der Variante rechnet der MP immer nur mit dem Zurückschlagen der Dame (auch wenn Selektiv ausgeschaltet), liegt wohl an dem bekannten Problem bei Unterverwandlungen im Suchbaum bei diversen Morsch-Programmen. Der Explorer Pro wandelt allerdings in eine Dame um, es scheint sich also nicht um einen allgemeinen Bug zu handeln. Viele Grüße Uwe |
|
||||
Zitat von Mapi
Hallo allerseits,
Ich habe in dieser Woche mit einem Freund bei einem gemütlichen Weinabend 2 Partien mit dem Mephisto Master Chess und dem Mephisto Montreux (offensiv) gespielt. Beide Partien waren sehr interessant. Vor allem über die 2. Partie haben wir lange "fachgesimpelt". Der Master Chess macht im 77. Zug etwas seltsames. Er wandelt in einen Turm um und vergeigt die Partie so zum remis. Ist es ein Bug im Master Chess Programm, oder gibt es einen nachvollziehbaren Grund für diese Unterverwandlung? Was machen hier andere Morsch Programme? beste Grüße Markus Weiß: Kd6, Tb3, Ba7, c7, e7 Schwarz: Kf4, De8 Weiß am Zug. Kann es sein, dass die Stellung remis ist? Ich habe als Weißer mehrere Versuche gegen meinen Atlanta unternommen, einen Sieg für Weiß durchzusetzen, aber es ist mir nicht gelungen. Schließlich, im automatischen Spiel gegen sich selbst, bei dem der schwarzen Dame eine weiße Dame und ein Turm gegenüberstehen, schafft es der Atlanta mit Weiß nicht, aus dem Dauerschach durch die schwarze Dame herauszukommen, da die weiße Dame auf a8 steht und der Turm auf a5, also beide am Rand zu Untätigkeit "verdammt" sind. Gar nicht so einfach, die Stellung. |
|
|||||||||||
[QUOTE=Tom]Stellung nach dem 76. Zug:
Weiß: Kd6, Tb3, Ba7, c7, e7 Schwarz: Kf4, De8 Weiß am Zug. Kann es sein, dass die Stellung remis ist? Ich habe ein Matt in 8 erzielt. Hier die Notation: 1. b7-b8; De3-a4 2.Kd6-e6; Hf4-g4 3.Db8-g3; Kg4-h5 4.Dg3-h3; Da4-h4 5.De7-e8; Kh5-g5 6.De8-g8; Kg5-h5 7.Dg8-h7; Hh5-g5 8.Dh3-f5 Matt |
|
||||||||||||
[QUOTE=HPF]
Zitat von Tom
Stellung nach dem 76. Zug:
Weiß: Kd6, Tb3, Ba7, c7, e7 Schwarz: Kf4, De8 Weiß am Zug. Kann es sein, dass die Stellung remis ist? Ich habe ein Matt in 8 erzielt. Hier die Notation: 1. b7-b8; De3-a4 2.Kd6-e6; Hf4-g4 3.Db8-g3; Kg4-h5 4.Dg3-h3; Da4-h4 5.De7-e8; Kh5-g5 6.De8-g8; Kg5-h5 7.Dg8-h7; Hh5-g5 8.Dh3-f5 Matt kann es sein, dass Du da mit der Notation etwas durcheinander gekommen bist ? Zu einem schnellen Matt wird es bei korrektem Spiel auch nicht kommen, ich habe mal diese Variante untersucht : 77. c8D Dxc8 78.Ta3 Da8 79.Ta5 Kg4 80.Te5 Dxa7 81.e8D Db6+ und dann sollte Weiss gewinnen, auch wenn sich die Compis mit der Umsetzung etwas schwer tun. Grüße Uwe |
|
|||||||||||
[QUOTE=Paisano]
Zitat von HPF
Hallo Paul,
kann es sein, dass Du da mit der Notation etwas durcheinander gekommen bist ? Zu einem schnellen Matt wird es bei korrektem Spiel auch nicht kommen, ich habe mal diese Variante untersucht : 77. c8D Dxc8 78.Ta3 Da8 79.Ta5 Kg4 80.Te5 Dxa7 81.e8D Db6+ und dann sollte Weiss gewinnen, auch wenn sich die Compis mit der Umsetzung etwas schwer tun. Grüße Uwe kann schon sein. Ich habe nur die oben angegebene Notation verwendet, weil dort steht, dass Probleme bestehen und dass die Partie Remis ist. Ich war und bin immer noch verwundert; was habe ich falsch gemacht? |
|
||||||||||||
[QUOTE=HPF]
Zitat von Paisano
Hallo Uwe, kann schon sein. Ich habe nur die oben angegebene Notation verwendet, weil dort steht, dass Probleme bestehen und dass die Partie Remis ist. Ich war und bin immer noch verwundert; was habe ich falsch gemacht? Dein erster Zug ist b7-b8, aber da steht kein Bauer auf b7 Grüße Uwe |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
[QUOTE=Paisano]
Zitat von HPF
Hallo Paul,
Dein erster Zug ist b7-b8, aber da steht kein Bauer auf b7 Grüße Uwe Trotzdem habe ich die Stellung nochmals eingegeben, mit folgendem Ergebnis: Matt für Schwarz nach dem 17Zug. Hier die Notation: Paul |
|
|