|
|
|||||||||||
AW: Schachcomputer Testreport
Hallo Williwie Frank schon sagte, jeweilige Punkte sind angegeben.
Ein System im eigentlichen Sinne gibt es nicht, erwähnenswert wäre noch, dass bei den taktischen Stellungen die geringste Punktbewertung, bei den Positionsaufgaben eine mittlere und bei den Endspielstellungen die höchste Punktzahl erreichbar ist. Grüße Uwe bei der Aufgabe Nr. 23 stimmt ist nach meiner Auffassung etwas nicht. Der schwarze Bauer zieht nach oben??, der Königszug geht auch nicht. Sehe ich da etwas falsch, oder ? Mein Wochenende ist mit diesen Testaufgaben gerettet ![]() ![]() Paul |
Folgender Benutzer sagt Danke zu HPF für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (27.08.2019) |
|
|||||||||||
Gute Einstellung!
![]() ![]() ![]() Und die Chancen stehen nicht so schlecht. Schönes Wochenende! Dirk |
|
||||||||||||
Hallo Paul,
Hallo Uwe,
bei der Aufgabe Nr. 23 stimmt ist nach meiner Auffassung etwas nicht. Der schwarze Bauer zieht nach oben??, der Königszug geht auch nicht. Sehe ich da etwas falsch, oder ? Mein Wochenende ist mit diesen Testaufgaben gerettet ![]() ![]() Paul Grüße Uwe |
|
||||||||||||
Hallo Uwe,
wenn mein Schachcomputer jetzt K e7 oder f7 spielt wäre das auch in Ordnung ![]() Heinz |
|
||||||||||||
![]() da waren die Viersteiner noch nicht so verbreitet. So wie ich die Aufgabe interpretiere, geht es hier um das Oppositionsmotiv, sodass eine solche Stellung zustande kommt
Diese Aufgabe wird auch von allen von Rehburg getesteten Geräten gelöst und als richtig bewertet, auch wenn die Zugfolgen teilweise unterschiedlich sind. Hier ist also nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel ist das Ziel ![]() Grüße Uwe |
|
||||
Uwe, ist mit Aufgabe Nr. 6 alles in Ordnung? Hab' sie grad meiner Kiste vorgesetzt (sorry, dass ich erst bei Nr. 6 bin), die einfach nur 1. ... Dxe4 zieht, klar, der Turm auf e4 kann ja grad gepflückt werden ..., das sollte ein Schächer auch ohne Computer sehen
![]() Gruß Tom |
|
||||||||||||
Hallo Tom,
Danke für den Hinweis, hab's korrigiert. Schönen Sonntag noch Uwe |
|
||||
Gute Nacht Tom |
|
||||||||||||
Habe den Test soweit verstanden,
allerdings z. B. Aufgabe 4: Es gibt Zusatzpunkte für richtig erkannte Folgezüge. Es steht nicht dabei: Zählen bei Folgezügen dann auch die der anderen Farbe? (Halbzüge?) Oder nur ganze Züge, also immer die selbe Farbe? Und bei Aufgabe 4 sind zwei Lösungwege angegeben. a mit 3 Halbzügen, b mit 5 Halbzügen. Wenn mein Computer sich für a entscheidet hat er weniger Punkte in den Folgezügen? Grüße |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Schachcomputer-Testreport | lexmark_z55 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 14.01.2005 09:26 |