|
||||||||||||
Schachcomputer Testreport
Hallo,
Uwe hat sich die Mühe gemacht und den "Schachcomputer Testreport Schachversand Nord" in die Wiki gestellt. "Ende der 80-er Jahre wurden von Günter Rehburg in Zusammenarbeit mit dem Schachversand Nord (Peter Kisters) mehrere Testberichte über jeweils aktuelle Schachcomputer veröffentlicht. Hintergrund war, für Schachcomputerinteressierte eine Übersicht über Stärken und Schwächen von aktuellen Schachcomputern zu bieten, hierzu wurden zwischen den betreffenden Geräten Turniere auf verschiedenen Spielstufen (Turnier und Blitz) ausgetragen und die Geräte einem Stellungstest unterzogen. Der Test der ersten Ausgabe umfasst insgesamt 28 Stellungen, unterteilt in die Bereiche Schachtaktik (10 Stellungen), Positionsspiel (10 Stellungen) und Endspiel (8 Stellungen)... " Interessanter Test, der nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt. Ein Blick lohnt... Danke Uwe! ![]() Gruß, Micha |
|
|||||||||||
AW: Schachcomputer Testreport
Punktevergabe steht im Text: Stell die Kiste auf Turnierstufe und lass sie rechnen. Wenn der Schachcomputer die Aufgabe schnell löst, gibt es bei manchen Aufgaben noch einen Zeitbonus. Viele Grüße, Frank |
|
||||||||||||
Hallo Willi
Ein System im eigentlichen Sinne gibt es nicht, erwähnenswert wäre noch, dass bei den taktischen Stellungen die geringste Punktbewertung, bei den Positionsaufgaben eine mittlere und bei den Endspielstellungen die höchste Punktzahl erreichbar ist. Grüße Uwe |
|
|||||||||||
Hallo Williwie Frank schon sagte, jeweilige Punkte sind angegeben.
Ein System im eigentlichen Sinne gibt es nicht, erwähnenswert wäre noch, dass bei den taktischen Stellungen die geringste Punktbewertung, bei den Positionsaufgaben eine mittlere und bei den Endspielstellungen die höchste Punktzahl erreichbar ist. Grüße Uwe bei der Aufgabe Nr. 23 stimmt ist nach meiner Auffassung etwas nicht. Der schwarze Bauer zieht nach oben??, der Königszug geht auch nicht. Sehe ich da etwas falsch, oder ? Mein Wochenende ist mit diesen Testaufgaben gerettet ![]() ![]() Paul |
Folgender Benutzer sagt Danke zu HPF für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (27.08.2019) |
|
|||||||||||
Gute Einstellung!
![]() ![]() ![]() Und die Chancen stehen nicht so schlecht. Schönes Wochenende! Dirk |
|
||||
Hallo Williwie Frank schon sagte, jeweilige Punkte sind angegeben.
Ein System im eigentlichen Sinne gibt es nicht, erwähnenswert wäre noch, dass bei den taktischen Stellungen die geringste Punktbewertung, bei den Positionsaufgaben eine mittlere und bei den Endspielstellungen die höchste Punktzahl erreichbar ist. Grüße Uwe ![]() ( ![]() Gruß Tom |
|
||||
Es wäre sicher von allgemeinen Interesse, wenn die Ergebnisse dieses Tests in einer Tabelle zusammengefasst werden könnten.
Gruß Rüdiger
Hallo Paul,
Hallo Uwe,
bei der Aufgabe Nr. 23 stimmt ist nach meiner Auffassung etwas nicht. Der schwarze Bauer zieht nach oben??, der Königszug geht auch nicht. Sehe ich da etwas falsch, oder ? Mein Wochenende ist mit diesen Testaufgaben gerettet ![]() ![]() Paul Grüße Uwe |
|
||||||||||||
![]() Da habe ich mir die Aufgaben angesehen, aber das Kleingedruckte völlig überlesen - ich werde eben alt... ![]() Gruß, Willi |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Schachcomputer-Testreport | lexmark_z55 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 14.01.2005 09:26 |