Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 12.12.2022, 23:01
Benutzerbild von Mickey1259
Mickey1259 Mickey1259 ist offline
Novag Savant

Land:
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 56 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss26
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hier noch etwas zu WLAN und Linux/Raspberry Pi:

Sonderzeichen in SSID oder Passwort / "Hochkomma-Problem":
Einige Sonderzeichen machen hier Probleme.
Generell sorgen Hochkommata in der Bash dafür, dass der Inhalt "wortwörtlich" interpretiert wird. Mehr dazu hier: https://www.pcwelt.de/article/117539...r-einfach.html
Man bekommt dann aber immer noch Probleme beim Hochkomma und beim Backtick-Zeichen.

Ein Workaround ist die Kodierung der Zugangsdaten mit wpa_passphrase. Das muss jedoch vom Entwickerteam implementiert und gut getestet werden. Zeichenkodierung in der Bash und andere Konfigdateien sind wichtig.
Diese Kodierung der Zugangsschlüssel muss man an die GUI-Eingabe koppeln.
Wie es prinzipiell funktioniert, kann man hier nachlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Sonderzeichen/

Eine weitere Alternative dazu steht in diesem Diskussionsthread (Umgehung mittels Textdatei und od), allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert: https://unix.stackexchange.com/quest...ing-characters

Ergänzung: Wenn man das nicht über die Bash macht, kann es auch dort Probleme geben (Aus dem Link: "Eventuell muss die ESSID oder der Schlüssel noch einmal manuell eingegeben werden, sollte wegen eines Sonderzeichens am Anfang die Eingabe nicht akzeptiert werden. Das Programm schaltet automatisch um und erwartet die Eingabe über Tastatur.") Zudem stehen in den Beispielen die Zugangsdaten auch in Hochkommata.
Eine benutzerfreundliche Lösung über Setzen in der GUI ist hier nicht so einfach und erfordert viele Tests mit Sonderfällen.

Probleme bei WLAN-Verbindung / Router:
Die Probleme von Bussibaer können daran liegen, dass die MAC-Adresse nicht im Router eingetragen/erlaubt ist (wie schon geschrieben wurde).
Es kann aber auch sein, dass der IP-Bereich für den DHCP im WLAN aufgebraucht ist. Im Zeitalter der Mobil-Geräte und Home Office/Home Schooling sollte man hier schon 10 bis 20 Adressen reservieren.

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

Das Problem ist nicht, dass das Passwort nicht angenommen wird, sondern, dass man ein Hochkomma gar nicht eingeben kann. Ich habe mehrere Pis laufen, die mit dem Hochkomma im Passwort kein Problem haben. Das hat sogar einen Backtick, der auch kein Problem macht. Die Probleme mit Sonderzeichen in den Linux-Shells kenne ich auch, aber das lässt sich alles machen. Das Passwort wurde durch einen Zufallsgenerator erzeugt und enthält deshalb alle möglichen Zeichen: Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Da man das ja nicht ständig eingeben muss, habe ich aus Sicherheitsgründen eben ein sehr langes Passwort mit allen Zeichen erzeugen lassen. Leider gibt es immer wieder Geräte, die irgendwelche Zeichen nicht verarbeiten können, weil die Entwickler die einfach nicht auf ihre (virtuelle) Tastatur bringen. Das liegt aber nie am System, sondern weil die Entwickler da einfach was vergessen.

Ich bin selbst Software-Entwickler und es ist nicht besonders schwer Eingaben von Sonderzeichen zuzulassen und diese auch an die entsprechenden Dienste richtig weiterzugeben. Vor allem wenn man eine GUI mit Eingabemasken erstellt, dann werden nur Zeichenstrings im Speicher hin- und hergeschoben, da braucht's keine Anführungszeichen oder Hochkommas drum herum. Solche Sachen hab ich schon tausendfach selbst implementiert. Wie gesagt, im Original-Raspian gibt man den Schlüssel mit allen Sonderzeichen in dem Konfigurationstool ein und der Raspi schluckt das ohne Probleme.

Viele Grüße
Michael
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mickey1259 für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (13.12.2022)
Alt 12.12.2022, 23:07
Benutzerbild von Mickey1259
Mickey1259 Mickey1259 ist offline
Novag Savant

Land:
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 56 Danke für 16 Beiträge
0/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss26

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
aufgrund der ersten Rückmeldungen (zum Beispiel wegen der WLAN Probleme) eine Bitte von Thomas Karkosch, der sich Micha und ich nur anschließen können: Auch wenn hier natürlich diverse Mitglieder des Entwicklerteams immer mal wieder mitlesen ... wenn ihr echte Fehler findet oder bei Problemen (die hier nicht im Rahmen der User untereinander geklärt werden können), wendet euch bitte an den offiziellen Support der Firma Millennium.

Danke!

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,

das mache ich sowieso. Ich schreibe das nur auch hier rein, um die anderen auch zu informieren, denn es muss ja nicht jeder in die gleichen Fallen laufen. Ich erwarte nicht, dass Millennium das Forum hier als ihre Support-Seite versteht. Echte Fehler gebe ich auch an Millennium direkt weiter.

Viele Grüße
Michael
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mickey1259 für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (13.12.2022), mclane (12.12.2022), Mythbuster (12.12.2022)
Alt 13.12.2022, 03:45
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux

Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Mein gerät kam heute an. War ja nur das Hauptmodul.
Ich probiere jetzt alles aus und …. Melde mich…
Ein beschleunigter Glasgow und ein Mephisto Academy wenige cm voneinander entfernt. In der Elo-Liste stehen Phoenix Revelation II Glasgow Emulation und der Mephisto Academy zurzeit direkt untereinander (https://www.schach-computer.info/wik...Wiki-Elo-Liste).

Hat das etwas mit dem Test zu tun? (Frage für einen Freund... )

Viel Spaß beim Testen wünscht
Markus
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
mclane (13.12.2022)
Alt 13.12.2022, 07:22
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.775
Erhielt 5.363 Danke für 1.872 Beiträge
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4258

Die Academy stand da ganz zufällig weil sie in meinem Weihnachtsturnier mitspielt.
;-)
Beeco76 (13.12.2022)
Alt 13.12.2022, 11:12
hebel hebel ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 679
Erhielt 403 Danke für 167 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 12/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss422

Hallo Egbert,
ist eigentlich im Phoenix "online Schach" mit Chess.com geplant?
Gruß
Herbert
Ps.: und Danke für deine tollen Berichte!
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (13.12.2022), Egbert (13.12.2022)
Alt 13.12.2022, 11:15
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.975 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152

Zitat von hebel Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,
Gruß
Herbert
Hallo,
ich bin nicht Egbert, kann aber aus den FAQ zitieren, die demnächst auch online sind:

- Eine Anbindung an Chess.com direkt vom Schachcomputer ist leider nicht möglich, da Chess.com über keine offene Schnittstelle verfügt und damit von der ChessLink App nicht angesteuert werden kann. Ein Spiel auf Chess.com ist selbstverständlich über die Millennium Mephisto Bretter in Verbindung mit dem ChessLink Modul und einem mobilen Android-Endgerät möglich.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (13.12.2022), Egbert (13.12.2022), hebel (13.12.2022)
Alt 13.12.2022, 11:17
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.372
Erhielt 17.784 Danke für 6.857 Beiträge
Member Photo Albums
8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10091

Zitat von hebel Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,
Gruß
Herbert
Hallo Herbert,

vielen Dank. Das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Evtl. hat Sascha hier mehr Informationen. Ich weiß nur von den Planungen hinsichtlich Lichess.

Gruß
Egbert
Alt 13.12.2022, 11:32
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.975 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152

Zitat von Mickey1259 Beitrag anzeigen
Ich schreibe das nur auch hier rein, um die anderen auch zu informieren, denn es muss ja nicht jeder in die gleichen Fallen laufen. Ich erwarte nicht, dass Millennium das Forum hier als ihre Support-Seite versteht. Echte Fehler gebe ich auch an Millennium direkt weiter.
Hi,
super ... das sollte auch keine Aufforderung sein, hier keine Fehler oder Probleme zu posten ... im Gegenteil, das ist definitiv einer der großen Vorteile so einer Community, dass man belastbare Aussagen bekommt ... und ich finde auch Hinweise auf Probleme oder Ideen für Verbesserungen super spannend. Vor allem, weil man über Dinge wie Verbesserungen hier optimal diskutieren kann. Schließlich gibt es hier bei uns mehr "Fachwissen" zum Thema Schachcomputer als sonst irgendwo ...

Es ging ausschließlich um den Hinweis, dass man sich bei Fragen, die nicht von der Community beantwortet werden können oder bei Fehlern zusätzlich direkt an Millennium wendet ... denn nur so ist sicher, dass solche Dinge zeitnah auch da landen, wo sie landen sollen ...

Gruß,
Sascha
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (13.12.2022), Egbert (13.12.2022), hebel (13.12.2022), Mickey1259 (13.12.2022)
Alt 13.12.2022, 14:32
Benutzerbild von Wontolla52
Wontolla52 Wontolla52 ist offline
Boris Handroid

Land:
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 59 Danke für 20 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss37
Re: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Hallo an alle. Ich habe gerade den Phoenix erhalten.
Ich habe die Fotos vom Auspacken und der Installation gemacht.
Die Qualität ist nicht sehr gut (mein Smartphone hat eine schlechtere Qualität als der Phoenix!!!).

Alles ist in Ordnung (Achtung, es gibt kein DIN-Kabel). Ich habe das King Element daneben gestellt, um die Größen zu vergleichen.
Die Installation ist einfach und schnell.
Ich muss noch die Gebrauchsanweisung lesen!
Ich habe einen Fehler gemacht: Ich habe das Spiel beendet, wie ich es mit dem King Element gemacht habe... aber es gibt keine automatische Speicherung...

https://www.schachcomputer.info/foru...hp?albumid=303

Update:
Der Phoenix ist also ein schöner Gegenstand, der sehr angenehm zu benutzen ist. Sein Gewicht spricht für seine Qualität.
Der Zugang zum EIN/AUS-Schalter ist nicht ganz einfach, aber das ist nicht wichtig, da man nicht oft darauf zugreifen muss.
Ich habe noch nicht herausgefunden
- wie man ein Spiel pausieren kann (z. B. wenn man telefoniert oder in der Küche etwas zu tun hat!)
- wie man ein noch nicht beendetes Spiel retten kann
- und wie man ein gespeichertes Spiel lädt
- wie man ein Schachproblem einführt.

Ich werde die Anleitung morgen gründlich studieren, um die Antworten auf diese Fragen zu finden.
Es tut mir leid, wenn es Probleme mit der deutschen Sprache gibt (ich benutze immer ein Übersetzungsprogramm, um mich in diesem Forum auszutauschen).

Geändert von Wontolla52 (13.12.2022 um 15:59 Uhr)
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Wontolla52 für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (14.12.2022), chessman68 (13.12.2022), Egbert (13.12.2022), Lindwurm (13.12.2022), Tibono (13.12.2022)
Alt 13.12.2022, 16:41
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine

Land:
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 313 Danke für 166 Beiträge
2/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss352

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin nicht Egbert, kann aber aus den FAQ zitieren, die demnächst auch online sind:

- Eine Anbindung an Chess.com direkt vom Schachcomputer ist leider nicht möglich, da Chess.com über keine offene Schnittstelle verfügt und damit von der ChessLink App nicht angesteuert werden kann. Ein Spiel auf Chess.com ist selbstverständlich über die Millennium Mephisto Bretter in Verbindung mit dem ChessLink Modul und einem mobilen Android-Endgerät möglich.

Gibt viele Fragen nach chess.com auch was IOS betrifft. Aber da ist Millennium leider der falsche Ansprechpartner! Das sollten alle an chessCom richten, nur so bewegen die sich! Millennium kann die Entscheidung "geschossenes System" und "kein Interesse an IOS" eben auch nur bedauern - ändern können wir nix. Aufruf: alle mal chessCom anschreiben (womit sich der Kreis schließt - Auf-den-Markt Bringer - hier: Server - brauchen Feedback)

So hauen wir (für beide Systeme) eine CL Version nach der anderen heraus (aktuell 2.8), die halt offene Systeme wie Lichess unterstützt. Das wird auch so in Phoenix eingebaut, sodass das mind. so gut ist, wie die CL App. Kommt dann 2023 - aber wohl ohne chess com. Das Problem liegt dabei über dem Teich.

Jürgen
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (14.12.2022), chessman68 (13.12.2022), Egbert (13.12.2022), hebel (13.12.2022), Mythbuster (13.12.2022), RetroComp (13.12.2022)
Antwort