Testreihe: Atlanta - Star Sapphire ExtOn/Off
Hallo,
mir hat das leidige Thema "Bringen die Extensions dem Star Diamond/Sapphire beim Aktivschach Vor- oder eher Nachteile?" keine Ruhe gelassen.
Deshalb habe ich folgende Matches gespielt: jeweils 10 Partien mit ein- bzw. ausgeschalteten Extensions und die Eröffnungen mit vertauschten Farben (normalerweise bis 1 Zug vor Buch-Ende) wiederholt, um Einflüsse aus den Büchern möglichst auszuschließen.
Also insgesamt 40 Partien, die zu folgenden Ergebnissen führten:
Atlanta - Star Sapphire ExtOn: 12:8
dazu müsste man eigentlich noch eine Partie zählen, die der Star gewann, aber mit der falschen Eröffnung, und die deshalb nicht in die Wertung kam!
Atlanta - Star Sapphire ExtOff: 13,5:6,5
Mit ausgeschalteten Extensions hat der Star also etwas schlechter abgeschnitten.
Was ich aber für wichtiger erachte als die nackten Zahlen:
Ich hatte den Eindruck, dass der Star mit Extensions wesentlich aktiver agierte; ohne Ext. ließ er jede Initiative vermissen und wartete nur auf Fehler des Gegners (die aber selten genug vorkamen); auch spekulative Opfer, die er ansonsten recht gerne spielt, kamen nicht mehr vor!
Was mich (positiv) überraschte: Der Star Sapphire blieb von den groben "Aussetzern", die ich von ihm auf der Einstellung "ExtOn" kenne, diesmal sowohl bei "On" als auch bei "Off" verschont.
Die beiden Ergebnisse gegen den Atlanta haben mich in dieser Höhe nicht überrascht; ich hätte nur erwartet, dass ExtOff besser abschneiden würde als ExtOn!
Fazit: Die Extensions scheinen wohl doch etwas zu bringen!
Ich werde die Partien an Micha schicken.
viele Grüße,
Robert
|