|
|||||||||||
AW: Excellence
Hallo Eckehard,
ich habe einen Excellence mit 5 MHz. Das Gerät ist keine Orginalversion, sondern wurde damals (1986) von Bernies Schachcomputerladen von 3 MHz auf 5 MHz getunt. Das dürfte aber egal sein. Wir könnten folgendes machen: Gerät auf Analysestufe einstellen, a2-a4 ziehen und schauen wie lange es benötigt bestimmte Suchtiefen zu erreichen. Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag: | ||
Eckehard Kopp (17.06.2016) |
|
|||||||||||
Hallo Wolfgang,
danke für deinen Vorschlag. Ich komme gerne darauf zurück. Im Moment habe ich den Excellence noch nicht. Gibt es ein äußeres Erkennungszeichen, ob man eine frühe oder spätere Version hat? Ich habe von einer roten Umrandung der Tasten gehört. Gruß Eckehard |
|
|||||||||||
Hallo Eckehard,
kann ich dir leider nicht sagen. Habe meinen damals kurz nach der Markteinführung gekauft. Die Umrandung der Tasten ist grün. Gruß Wolfgang |
|
|||||||||||
Das mit der roten Umrandung wär mir neu. Manchmal ist es ganz einfach, wie z.B. bei meinem Excellence, den ich vor ca. 30 Jahren bei Ernst Musch erworben hatte, da gibt es ein ganz banales Erkennungsmerkmal: auf der Rückseite pappt ein kleiner roter Punkt mit der Aufschrift "4 MHz". Für den Sensory 9 gibt es eine spezielle Referenzposition zur genauen Bestimmung, für den Excellence kenne ich keine. Gruß Hans-Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag: | ||
Eckehard Kopp (18.06.2016) |
|
|||||||||||
Ich kenne das Gerät nicht. Aber ist es nur eines Schachspielers "unwürdig" oder einfach nicht so leicht möglich, das Gerät zu öffnen und nachzuschauen?!
|
|
||||||||||||
Ich denke, die meisten Mitglieder sind mehr "Nutzer" und "Schachspieler" als Techniker.
Ja, schon klar Aber 4 Schrauben oder so... Quartz mal Blick drauf geworfen... Wenn es keine Teststellungen mit bekannten Lösezeiten gibt, wird es ja echt etwas schwierig.
|
|
|||||||||||
Es sind sogar nur zwei Schrauben. Aber ich komme dennoch nicht weiter. Habe mir die Ersatzplatine (s. Foto) und die eingebaute Platine angeschaut. So einen üblichen silbern glänzenden Quartz mit MHZ-Aufdruck finde ich nirgendwo. Oder gibt es hier 3 Quartze, dort wo Q1, Q2, Q3 steht.
Gruß Wolfgang |
|
|