Hallo meine Lieben Schachcomputer-Freaks,
Habe mich zwar schon 2010 registriert,kam aber nie dazu, mich mit dem Forum zu befassen.
Aber jetzt wird alles anders.Nun denn,ich heiße Jens "Hirni" bin 46Jahre alt und bin 1982 mit der Faszination Schachcomputer, im Kaufhof kurz vor Weihnachten
zum ersten mal zusammengestossen.
In diesen Laden standen mehrere Geräte, die man probeweise bespielen konnte.
Oh Mann, hatte ich glänzende Augen( wie ein Fünfjähriger ), nun gut ich musste so ein Ding haben

tja war ja schon in der Lehre und es gab Weihnachtsgeld und ein Brikett "Mephisto II" mußte ich mir unter den Weihnachtsbaum legen!
Das Ding hab ich noch heute und funktioniert immer noch. Das Fieber hatte mich gepackt und es gab nur eins: Alles wissenswerte über Schachcomputer
zu erfahren,ja damals gab es von Horten noch eine Rubrik über die verschiedenen Geräte die auf den Markt angeboten wurden.
Dann kam das Jahr 1984 und auch ich wollte den Superconstellation oh yeah
Mann das Gerät sollte schon für Elo 2000 gut sein (lach) na egal aber ein "Geiles Teil" mit seinen PSH Algorithmen, ja und das Ding hab ich auch noch heute, und der Haudegen verhaut mich mal oder ich ihn(oder Stecker ziehen)
Tja und dann gab es auch super Literatur über unser kostspieliges Hobby, das geniale Magazin CSI später in CSS umbenannt und ich dufte nicht eine Ausgabe verpassen(man war das ätzend alle 2 Monate nur eine Ausgabe) und
oft genug gab es die bei uns nicht an der Bahnhofsbücherei, also schön in die Nachbarstädte gefahren und das Magazin besorgt ( mein Bruder hielt mich dafür total bekloppt)
In den nächsten Jahren sind dann so einige schöne Geräte bei mir zuhause gelandet seufz... und ab und an hab ich bei Schach Niggemann angerufen und Modelle in Zahlung gegeben, um andere Geräte oder Module zu ergattern!