|
||||||||||||
AW: Wer findet den richtigen Zug?
Hallo,
Super Forte C ebenfalls Fehlanzeige in der 2. Stellung nach knapp 5 Stunden ... Lb7 Grüße Uwe |
|
||||
Zitat von vancouver68020
Welches Gerät würde den gesuchten Zug Se3xg2 spielen? Lösungszeit wäre auch interessant! Momentan lasse ich den Vancouver 68020 auf Dauerstufe nach dem Zug suchen. Gruß Vancouver68020 +random: +SEL, 15:00, 12:11, 9_44, b5, -0,5 -random: +SEL, 15:00, 13:15, 9_44 (*), b5, +0,5 (*) aus irgendwelchen Gründen war die exakte Tiefe hier nicht mehr ablesbar; das passiert manchmal; aber es waren neun Halbzüge (hatte mal draufgeguckt). Das Löseverhalten bei +random oder -random interessiert mich zur Zeit, daher die Aufstellung in dieser Form. Bei +random dachte Atlanta zunächst an Tc8, später fast die ganze Bedenkzeit über an Lxe2 und erst ganz zum Schluss an b5. Bei -random hatte der Atlanta anfangs Tc8 auf der Scheibe, dann sogar Sxg2, allerdings nur für wenige Sekunden. Später wurde Lxe2 berechnet und schließlich landete er nach fast einer Viertelstunde bei b5. Den Zug b5 musste Fischer einfach übersehen haben! |
|
|||||||||||
Zitat von Tom
Den Zug b5 musste Fischer einfach übersehen haben! ich habe über Nacht Genius 68030 mit der zweiten Stellung konfrontiert. Nach 12h (Tiefe 9/21) ist er bei 1.... Dc8 mit der Idee, später auf c5 Schach zu geben (vielleicht ist das auch der Gedanke von 1... b5, das Feld b6 für ein bei Computern allseits beliebtes Schach zu räumen). Jedenfalls weiss ich vom PC dass Genius 1 ... Sxg2 mit der richtigen Abwicklung bei Tiefe 11/23 findet. Das würde beim Genius 68030 noch einige Tage dauern, daher breche ich das jetzt ab. Gruß Andreas |
|
||||
Zitat von copperking
Das würde beim Genius 68030 noch einige Tage dauern, daher breche ich das jetzt ab. 1. ... b5 kommt in Betracht, um ggf. die Dame auf b6 zu plazieren, die dann sowohl den Bauernvorstoß nach b4 wie auch den Abzug des Springers e3 unterstützt. Die Stärke eines Schachcomputers messe ich hauptsächlich im Spiel mit kurzen Bedenkzeiten gegen mich selbst. Da spüre ich ganz von allein, was ein Gerät taugt oder nicht. Es ist z.B. in meinen Augen für den Atlanta nicht erforderlich, äußerst schwierige Stellungen zu knacken, die kaum ein Mensch durchschaut, um von mir als "gut" betrachtet zu werden. Es reicht, wenn er im praktischen Spiel gegen mich Tricks zeigt und Dinge sieht, die ich zunächst nicht sehe, aber für die dadurch mein Sinn geschärft wird. Mein Schachspiel hat sich im Umgang mit dem Gerät doch um einiges gebessert. |
|
||||||||||||
Zitat von Tom
Es reicht, wenn er im praktischen Spiel gegen mich Tricks zeigt und Dinge sieht, die ich zunächst nicht sehe, aber für die dadurch mein Sinn geschärft wird. Mein Schachspiel hat sich im Umgang mit dem Gerät doch um einiges gebessert.
Gruß, Willi |
|
|||||||||||
Zitat von vancouver68020
<
Den obigen Zug ... Sd3Xf2! findet der Mephisto Vancouver 68020 fast sofort. Nach Kg1xf2 Sf6-g4+ Kf2-g1 Sg4xe3 Dc2-d2 entsteht folgende Stellung: < Gruß Vancouver68020 meine V11 findet den o.g. Zug fast sofort. Die weiteren Züge sind bis Kf2-g1 gleich. Ab dem 3. Zug spielt die V11 anders. Ich habe die Züge bis zum 60.ten Zug notiert. Hiernach habe ich nur noch durchgeklickt. Danach hat Weiß gewonnen. Ob das Durchklicken richtig war mit diesem Ergebnis, ich glaube nicht, ich wollte keine weiteren 30-40 Züge mehr machen. Das Ergebnis in nach meiner Einschätzung Remis, vielleicht gewinnt Weiß. Die Verbindung Läufer und Springer ist stärker als ein Turm, der übrig geblieben ist. Hast Du das gesamte Spiel notiert? Gebe doch bitte alle gemachten Züge einmal an, damit ich sie vergleichen kann. Die nächste Stellung werde ich auch noch durchspielen. Paul |
|
|||||||||||
Zitat von vancouver68020
...Sd3xf2!
Welches Gerät würde den gesuchten Zug Se3xg2 spielen? Lösungszeit wäre auch interessant! Momentan lasse ich den Vancouver 68020 auf Dauerstufe nach dem Zug suchen. Gruß Vancouver68020 meine V11 hat über Nacht gerechnet und dann den Zug Dd8-c8 angegeben, bei 0,66. Beim Textzug wurde 0,33 angezeigt. Paul |
|
|