|
||||||||||||
AW: DGT Pi Images - Der Thread
Hallo Rasmus,
Ja, das hatte ich vom Picochess-Quelltext auch so vermutet, weil "OwnBook" so direkt gar nicht vorkommt (außer in der .ini).
D.h. "no book" (bezogen auf externe Bücher) ist schonmal richtig und triggert so direkt nicht "OwnBook=false", wenn's nicht in der .ini-Datei steht? Und in der .ini "OwnBook=true" sollte das interne Buch aktiviert werden? Oder in dem Fall, da OwnBook=true ja die Default-Einstellung in der Engine selber ist, müßte es auch reichen, in der .ini-Datei keinen OwnBook-Eintrag zu haben? Groß/Kleinschreibung ist bei dieser Engine für UCI-Optionen egal, also zumindest daran wird's nicht haken. Der Inhalt der zugehörigen uci-Datei (nur der Anfang): Code:
[DEFAULT] Hash = 8 OwnBook = True #Threads = 1 #SyzygyPath = /opt/picochess/tablebases/syzygy [Elo@1000] UCI_Elo = 1000 UCI_LimitStrength = true Zur Sicherheit habe ich das log unter Picochess angeworfen. Auch hier scheint alles zu stimmen. Auszug: Code:
engine - startup: setting engine with options {'UCI_Elo': '1000', 'UCI_LimitStrength': 'true', 'Hash': '8', 'OwnBook': 'True'} engine - startup: Loaded engine [CT800 V1.40 32 bit] Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Rasmus (02.06.2020) |
|
||||||||||||
Hallo Rasmus,
als Anhang die log-Datei. Denke aber, es hat mit deiner Engine nichts zu tun. Ich habe es mit Arasan ebenfalls getestet und auch in diesem Fall greift die Engine nicht auf das interne Buch zu. Wenn ich es richtig interpretiere, wird der gesendet FEN-String mit False bewertet und die Rechnerei geht los. Bei eingeschaltetem Buch hingegen wird der FEN-String als True erkannt. Aber ich bin da nur Laie... Ist zwar nicht schön, aber auch kein Beinbruch. Eventuell könntest du eine eigene Buchdatei mitliefern. Damit kann man das Problem ja umgehen. Nicht perfekt, aber zumindest ein Lösungsansatz. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Rasmus (02.06.2020) |
|
||||
Leider ist das Entscheidende nicht drin, nämlich was exakt über UCI gesendet wird. Sowas in der Art wie das Log-Fenster bei Arena.
Was neben "go infinite"/"stop" noch sein kann: die Rochaderechte werden nicht korrekt gesendet. Dann gibt's keinen Match im internen Eröffnungsbuch, weil die Rochaderechte Teil der Position sind. Das würde man in einer ruhigen Eröffnung aber ein paar Züge später leicht sehen, wenn die Engine eigentlich rochieren sollte, dies aber nicht tut. Kannst Du die Partie mal etwas weiter spielen, ohne zu sehr anzugreifen? Ganz fies wäre natürlich, wenn Rochaderechte im FEN-String nur übertragen werden, wenn Rochade auch möglich ist. Denn aus GUI-Sicht gibt es beim internen Buch keinen Unterschied zwischen Berechnung und Buchtreffer, nur daß letzterer sofort ausgespielt wird. Zitieren:
Eventuell könntest du eine eigene Buchdatei mitliefern. Damit kann man das Problem ja umgehen. Nicht perfekt, aber zumindest ein Lösungsansatz.
Es sieht mir eher danach aus, als wenn das UCI-Handling nicht richtig gemacht wird. Entweder in Picochess oder in der Engine, aber in beiden Fällen sollte das besser behoben als kaschiert werden. |
|
||||||||||||
Viel mehr kann ich leider unter Picochess nicht an logs einschalten. Zumindest ist mir ein weiterer Punkt dafür bekannt. Zitieren:
Es sieht mir eher danach aus, als wenn das UCI-Handling nicht richtig gemacht wird. Entweder in Picochess oder in der Engine, aber in beiden Fällen sollte das besser behoben als kaschiert werden.
Gruß Micha |
|
|||
Hallo Micha,
ich habe noch eine 16 GB Karte reicht die aus? Gruß und vielen Dank!!!! Herbert |
|
|||
Ach Micha ist die Anmeldung über das Netzwerk einmalig????
Herbert |
|
||||||||||||
Hallo,
ja und ja! Gruß, Sascha
|
||||||||||||
Hallo Herbert,
der Netzwerkzugang ist nicht zwingend. Picochess funktioniert natürlich auch ohne Netzwerk Anbindung. Mit Netzwerkzugang erhält man z.B. Zugriff auf die Weboberfläche. Um z.B. die laufende Partie zu speichern. Gruß Micha |
|
|||
Aha also bei DGT Pi ist nur das Image Notwendig!
Herbert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: The King Performance - Der Thread | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 477 | 30.03.2021 00:10 |
Info: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 43 | 03.07.2020 20:13 |
Info: DGT Centaur - Der Thread | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 275 | 14.02.2020 13:08 |
Review: Mephisto III Fan Thread | Schachcomputer.info Team | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 13 | 05.12.2019 17:54 |