Folgender Benutzer sagt Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (01.06.2020) |
|
||||
AW: DGT Pi Images - Der Thread
Kann bitte mal jemand testen, ob der CT800 mit engine-internem Eröffnungsbuch funktioniert? Al hatte Probleme damit.
Die Engine bietet die Einstellung über "OwnBook" an, was per default auf true gesetzt ist. Es läuft also, solange OwnBook nicht über UCI auf false gesetzt wird. Außer natürlich im Analysemodus mit "go infinite", da soll es ja auch nicht aktiv sein. Wenn die Engine aus dem Buch spielt, merkt man es daran, daß Suchtiefe, selektive Suchtiefe, Knotenzahl und Bewertung alle auf 1 stehen. Und daß nicht gerechnet wird natürlich. |
|
||||||||||||
Hi,
nope, läuft nur mit einem zusätzlichem Buch (bei mir). Gruß, Sascha
|
||||||||||||
Ich habe bei der CT 800 Buch "Human" eingestellt, dann spielt er aus dem Buch.
Dazu habe ich sowieso generell noch eine Frage: Gibt es einen Link zur Beschreibung der Bücher? Ich suche für das eigene Spiel gegen den Computer ein Buch das nicht zu stark ist. Meine Idee ist, das "human" sich danach anhört, während Buch Stockfisch wahrscheinlich sehr mächtig und stark ist. Aber es sind ja noch eine Menge anderer Bücher in dem letzten Image, die ich aber alle nicht kenne? Viele Grüße Jürgen |
|
||||
OK, danke. Dann überträgt Picochess "OwnBook=false" und schaltet das Buch ab. Gibt es einen Weg, wie man Picochess davon abhalten kann?
Was soweit nicht funktioniert hat: als externes Buch "no book" auswählen und "OwnBook=true" in der .ini-Datei. Aber aus welchem? Aus seinem eigenen internen, oder aus einem externen? |
|
||||||||||||
Keine Ahnung, ich bin Anfänger beim DGT Pi...
![]() ![]() Geändert von RetroComp (02.06.2020 um 11:29 Uhr) |
|
||||||||||||
Aus den externen. Wir haben ja einige Bücher auf das Image gepackt. Die Auswahl ist bei allen Engines identisch, also wird es nicht das interne Buch sein. Es sei denn, Du hättest mehrere interne Bücher mit den entsprechenden Namen.
![]() By the way, Micha und ich spielen grad ein paar Partien zwischen dem Pi mit ct800 auf der maximalen Stufe und der TM Vancouver. Derzeit steht es 1,5 zu 0,5 für den Vancouver ... was man sagen kann: Schöne Partien und unterhaltsam. ![]()
Nöh. Zumindest nicht bei mir (0.9X)..Vielleicht hat Dirk das geändert, bezweifele ich aber (weil sinnfrei). picochess überträgt nur das was in der Ini Datei eingeschaltet ist -> hat nämlich während der Benutzung keine Ahnung was die Engine an UCIs Befehlen kann. Ich würde nochmals in den INIs schauen. Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag: | ||
Rasmus (02.06.2020) |
|
||||
Zitieren:
Ich würde nochmals in den INIs schauen.
Und in der .ini "OwnBook=true" sollte das interne Buch aktiviert werden? Oder in dem Fall, da OwnBook=true ja die Default-Einstellung in der Engine selber ist, müßte es auch reichen, in der .ini-Datei keinen OwnBook-Eintrag zu haben? Groß/Kleinschreibung ist bei dieser Engine für UCI-Optionen egal, also zumindest daran wird's nicht haken. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hallo Jürgen,
Dazu habe ich sowieso generell noch eine Frage:
Gibt es einen Link zur Beschreibung der Bücher? Ich suche für das eigene Spiel gegen den Computer ein Buch das nicht zu stark ist. Meine Idee ist, das "human" sich danach anhört, während Buch Stockfisch wahrscheinlich sehr mächtig und stark ist. Aber es sind ja noch eine Menge anderer Bücher in dem letzten Image, die ich aber alle nicht kenne? Hier ein Überblick, über die Größe der momentan vorhandenen Bücher (letztes Image):
Man kann die Picochess Bücher (bin-Format) z.B. mit dem Programm Scid öffnen. Gruß Micha |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: The King Performance - Der Thread | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 477 | 30.03.2021 00:10 |
Info: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 43 | 03.07.2020 20:13 |
Info: DGT Centaur - Der Thread | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 275 | 14.02.2020 13:08 |
Review: Mephisto III Fan Thread | Schachcomputer.info Team | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 13 | 05.12.2019 17:54 |