|
||||||||||||
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread
So habe ich es auch verstanden, alles andere würde keinen Sinn machen. Zitieren:
Zu gegebener Zeit wird Ruud selbst schreiben, was möglich ist und was nicht.
![]()
Hallo Zusammen,
Ruud hat auf seiner Seite bei der Ankündigung des Revelation II folgendes geschrieben: "The system will be ready for the future, as memory (by adding additional flash memory) and processing/ram power (by exchanging the current Marvell PXA module) are both built in possibilities. So the chess playing customers can buy with confidence, ensuring the Revelation II can be upgraded in firmware and cpu/memory hardware." Ist diesbezüglich auch schon etwas geplant (zb. upgrade auf Reflection-Hardware oder schneller)? Gruß Wolfgang |
|
||||
Hallo Zusammen,
Ruud hat auf seiner Seite bei der Ankündigung des Revelation II folgendes geschrieben: "The system will be ready for the future, as memory (by adding additional flash memory) and processing/ram power (by exchanging the current Marvell PXA module) are both built in possibilities. So the chess playing customers can buy with confidence, ensuring the Revelation II can be upgraded in firmware and cpu/memory hardware." Ist diesbezüglich auch schon etwas geplant (zb. upgrade auf Reflection-Hardware oder schneller)? Gruß Wolfgang Guten Morgen Wolfgang, diesbezüglich liegen mir keine Informationen vor, meiner Einschätzung nach ist hier jedoch aktuell nichts geplant. Gruß Egbert |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (23.09.2017), Wolfgang (23.09.2017) |
|
||||
Guten Abend Revelation II Freunde,
![]() Ruud hat seine Homepage aktualisiert und die News sind überwältigend: http://www.phoenixcs.nl/index.php/en/home-mainmenu-1 Seit geraumer Zeit bin ich Kenntnis darüber gesetzt, an welchen Entwicklungen Ruud arbeitet. Das in News veröffentliche lässt sicherlich nicht nur mein Schachcomputer-Herz höher schlagen. Für alle Revelation II Besitzer und Schachcomputer-Liebhaber sind das fantastische Neuigkeiten. Kurz zusammen gefasst: Im Rahmen des 8-jährigen Firmenjubiläums von Phoenix Chess Systems werden voraussichtlich Anfang Dezmeber 2017 folgte Emulationen für den Revelation II angeboten: - TASC 30 Version 2.2 - TASC 30 Version 2.23 - TASC 30 Version 2.50 - TASC 30 Gideon-Programm von Ed Schröder - Mephisto Montreux - Risc 2500 Sogar das Smartboard des TASC 30 wird emuliert, einfach klasse! Das ganze wird Ruud für 279,- € incl. Mwst. anbieten. Aus meiner Sicht ein sehr fairer Preis für diese hervorragenden Emulationen, hier steckt brutal viel an Entwicklungs- und Testaufwand drin. Voraussetzung um diese Emulationen nutzen zu können, sind die Basis-Emulationen von Ruud. Mein besonderer Dank gilt allen, die mitgeholfen haben das Revelation (II) Projekt wiederzubeleben, namentlich Hans van Mierlo, sowie Michael Voelschow samt zweier Freunde. Einen Wermutstropfen gibt es jedoch, die Emulationen laufen maximal 8-10 MHz schnell. Ruud hat mir gegenüber jedoch schon geäußert, dass für die Zukunft das Ende der Fahnenstange hier noch nicht erreicht ist. Ruud hatte ja auch einige Zeit benötigt, um den Mototorola 68000-Emulator zu optimieren und konnte auch hier die Performance noch erheblich steigern. Ein wenig hoffe ich hier schon noch auf Geschwindigkeiten im Bereich von 12-14 MHz. Um dann tatsächlich die Geschwindigkeit eines TASC 30 oder eine V11 emulieren zu können, benötigt es dann allerdings dann doch eines Revelation III. ![]() Weitere Emulationen hatte Ruud ja bereits auf seiner Homepage angekündigt. Schachcomputer-Freund, was willst Du mehr? Ein heißer Winter steht bevor. Gruß Egbert |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Asterix (10.10.2017), germangonzo (11.10.2017), paulwise3 (11.10.2017), RetroComp (10.10.2017), Wolfgang2 (11.10.2017) |
|
||||||||||||
Hallo,
Gruß Micha |
|
||||||||||||
Tasc : 8 Mhz - Montreux 10 Mhz...
Ich möchte hier nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber habe 1-2 Fragen zum Revelation 2
Es geht darum, dass mich das Gerät schon seit seinem Erscheinen reizt, und ich es jetzt, konkret gerne erwerben würde. Allerdings finde ich nirgends einen ausführlichen Test (die Videos sind in meinen Augen nicht so aussagekräftig, und ich trauere in diesem Punkt der Zeitschrift "Computerschach und Spiele" ein wenig hinterher), und hier, im Raum Hamburg, wüsste ich auch nicht, wo ich das mal ein wenig ausprobieren könnte. Einfach mal 3000 Euro auf den Tisch zu legen, fällt mir da nicht leicht. Daher meine Fragen an Euch: 1. Finden sich irgendwo noch mehr Infos (z.B. hinsichtlich der Eröffnungsbücher, hinsichtlich der Verarbeitungsqualität, etc.)? 2. Gibt es im Raum Hamburg eine Testmöglichkeit? 3. Wo könnte man das Gerät vor dem Kauf testen? (Norddeutschland, oder gleich nach Holland fahren?) Vielen Dank im voraus! Matthias |
|
||||
Ich möchte hier nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber habe 1-2 Fragen zum Revelation 2
Es geht darum, dass mich das Gerät schon seit seinem Erscheinen reizt, und ich es jetzt, konkret gerne erwerben würde. Allerdings finde ich nirgends einen ausführlichen Test (die Videos sind in meinen Augen nicht so aussagekräftig, und ich trauere in diesem Punkt der Zeitschrift "Computerschach und Spiele" ein wenig hinterher), und hier, im Raum Hamburg, wüsste ich auch nicht, wo ich das mal ein wenig ausprobieren könnte. Einfach mal 3000 Euro auf den Tisch zu legen, fällt mir da nicht leicht. Daher meine Fragen an Euch: 1. Finden sich irgendwo noch mehr Infos (z.B. hinsichtlich der Eröffnungsbücher, hinsichtlich der Verarbeitungsqualität, etc.)? 2. Gibt es im Raum Hamburg eine Testmöglichkeit? 3. Wo könnte man das Gerät vor dem Kauf testen? (Norddeutschland, oder gleich nach Holland fahren?) Vielen Dank im voraus! Matthias wenn Du einen ausführlichen und guten Test zum Revelation II lesen möchtest, dann eignet sich der Bericht von Sascha sehr gut dafür, sich ein Bild zu machen: https://www.schach-computer.info/wik...=Revelation_II Die Verarbeitungsqualität ist schlicht und einfach perfekt. Die Emulationen verfügen über ihre Original-Eröffnungsbücher. Für die Native Engines gilt: Hiarcs und Shredder sowie die Freeware-Engines Fruit“, "Toga“, "Ruffian“ und "Rybka“, jeweils mit eigenem Eröffnungsbuch (außer Rybka). Hinsichtlich Testmöglichkeiten, bzw. Kaufgelegenheit empfehle ich Dir ganz klar direkt mit Ruud Kontakt aufzunehmen: rmartin@phoenixcs.nl In Sachen Spielspaß und Vielfältigkeit gibt es aus meiner persönlichen Sicht keinen anderen Schachcomputer, welcher auch nur annähernd so viel Freude und Spaß bietet wie der Revelation II. Und hier ist die Werbung hinsichtlich der Zukunftssicherheit kein Marketing-Geschrei, das Revelation II Projekt entwickelt sich weiter! In nächster Zukunft erscheinen eine ganze Reihe weiterer hoch interessanter Emulationen für das Gerät. TASC R30, Mephisto Risc, Mephisto Montreux, Fidelity Avantgarde 6502, Fidelity Avantgarde basieren auf 68000 (also hier ist bis hin zum Elite Avantgarde Version 9 (68030) alles abbildbar). Und weitere folgen... Gruß Egbert Geändert von Egbert (30.10.2017 um 11:21 Uhr) Grund: Typo |
|
|||||||||||
Hallo Egbert,
vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter! Komisch, aber ich hätte mich wohl an DGT gewendet, und eben nicht an Ruud Martin. Auch Deine Zeilen und der Bericht, zu dem der Link führt, sind sehr informativ. Einen schönen Tag, Matthias |
Folgender Benutzer sagt Danke zu jumapari für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (30.10.2017) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Phoenix - Der Diskussionsthread inkl. Owner's Lounge | Egbert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1185 | 22.04.2025 17:09 |
Idee: Revelation - DGT | jumapari | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 13 | 21.03.2012 22:33 |
Frage: Revelation 1 | jumapari | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 18.03.2012 14:39 |
Frage: Revelation+DGT=? | blaubaer | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 07.02.2012 14:18 |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 23.07.2009 09:00 |