|
|
|||||||||||
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
Verständnisfrage:
Kann ich in diese App eine "normale" UCI bzw. Winboard engine einbinden, die ich schon am PC habe (Fritz, Arena ...) ODER Brauche ich eigene Android Engines? LG Peter |
|
|||||||||||
Aber wie man bei mir sieht, klappt das Einbinden auch dann nicht immer... ![]() |
|
||||||||||||
Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines Bluetooth DGT Brettes mit den Royal Figuren
![]() Habe direkt mal Acid Ape gestartet, aus den mitgelieferten Engines den alten Bekannten Arasan ausgewählt (habe ich früher gerne als Sparringspartner für mein eigenes Schachprogramm genommen), die Spielstärke über den Regler in der App etwas heruntergedreht (wieviel verrate ich nicht ![]() ![]() Das macht echt Spaß, hat auf Anhieb problemlos funktioniert und ist super praktisch. Kein einziges Kabel auf dem Tisch, da das Brett mit Akku läuft, die Verbindung per Bluetooth und das Handy ja eh mit Akku. Acid Ape sagt die Züge auch brav an, so dass man eigentlich auch nicht einmal mehr auf das Handy schauen muss. Drei Engines werden schon mitgeliefert, weitere können eingebunden werden. Voreingestellt zum Nachladen sind z.B. auch Komodo 9 und 10. Diese müssen aber natürlich vorab käuflich im Play Store erworben werden. Schade, dass es für Android die Shredder Engine nicht als UCI Version gibt. Shredder lässt sich ja auch super gut in der Spielstärke herunterschrauben (habe Shredder 4 Classic auf dem PC - mit DGT Anbindung auch vorhin erfolgreich getestet, und die Shredder App auf dem Android Handy, aber diese eben leider ohne DGT Anbindung). Also, klare Empfehlung für Acid Ape für alle Besitzer eines DGT Bluetooth Brettes, zumal Acid Ape auch noch umsonst ist. ![]() |
|
|||||||||||
Bei mir findet die App das DGT Board einfach nicht. Trotz vielen Versuchen und neuestem Bluetooth Treiber von DGT.
Hatte jemand von Euch auch schon einmal dieses Problem und konnte es lösen? |
|
||||||||||||
Also bei mir hat das Einbinden per Bluetooth problemlos funktioniert. Treiber braucht es eigentlich auf dem Handy dazu auch gar nicht. Einfach das Brett per Bluetooth mit dem Handy verbinden und sobald die Verbindung steht kann man bei Acid Ape Chess das DGT Brett auswählen...
Viel Glück! |
|
|||||||||||
Guten Tag,
kann jemand berichten, ob diese App auch an einem DGT-Brett mit USB-Anschluss betrieben werden kann?
Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen unterstützt die freie Version zumindest die Bluetooth DGT-Bretter nicht mehr und verweist auf die kostenpflichtige "Grandmaster Edition" für EUR 20. Das war ja auch so angekündigt und mit diesem Preis könnte ich durchaus leben, wenn nicht für die DGT-Unterstützung noch einmal EUR 50 zusätzlich anfielen. Das finde ich tatsächlich etwas übertrieben und das Feedback in den Bewertungen sieht ähnlich aus.
Ich habe tatsächlich erst letzte Woche mein allererstes Android-Smartphone gekauft, nur um Acid Ape nutzen zu können. Daraus wird jetzt wohl erst einmal nichts. Blödes Timing aber natürlich meine eigene Schuld... Die Alternative "Chess for Android" wurde meinem Eindruck nach bislang eher am Rande erwähnt. Auch sie unterstützt das Bluetooth DGT-Brett und ist im Moment noch kostenlos. Wer es noch nicht ausprobiert hat sollte das vielleicht jetzt tun. Viele Grüße -Joscho PS: Ich habe wirklich kein Problem mit kostenpflichtiger Software (ich lebe zumindest indirekt selbst davon), aber hier scheint mir der Preis nicht mehr angemessen. |
|
|||||||||||
Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen unterstützt die freie Version zumindest die Bluetooth DGT-Bretter nicht mehr und verweist auf die kostenpflichtige "Grandmaster Edition" für EUR 20. Das war ja auch so angekündigt und mit diesem Preis könnte ich durchaus leben, wenn nicht für die DGT-Unterstützung noch einmal EUR 50 zusätzlich anfielen. Das finde ich tatsächlich etwas übertrieben und das Feedback in den Bewertungen sieht ähnlich aus.
Ich habe tatsächlich erst letzte Woche mein allererstes Android-Smartphone gekauft, nur um Acid Ape nutzen zu können. Daraus wird jetzt wohl erst einmal nichts. Blödes Timing aber natürlich meine eigene Schuld... Die Alternative "Chess for Android" wurde meinem Eindruck nach bislang eher am Rande erwähnt. Auch sie unterstützt das Bluetooth DGT-Brett und ist im Moment noch kostenlos. Wer es noch nicht ausprobiert hat sollte das vielleicht jetzt tun. Viele Grüße -Joscho PS: Ich habe wirklich kein Problem mit kostenpflichtiger Software (ich lebe zumindest indirekt selbst davon), aber hier scheint mir der Preis nicht mehr angemessen. danke für die Info zu Acid Ape Chess. Das ist ja wirklich ein Ding! Ich gebe Dir Recht, die Preisgestaltung erscheint total abgehoben. Entsprechend gehen die Bewertungen in den Keller. Ehrlich gesagt bin ich mit der GUI von Acid Ape Chess sowieso nie richtig warm geworden und habe deswegen zuletzt fast nur "Chess for Android" von Aart Bik verwendet. Tolle App! Sie bietet nicht nur Anschluss an die DGT-Bretter (Kabel und Bluetooth), sondern lässt sich auch per Chesslink-Modul mit dem Millennium Exclusive koppeln. Die Umsetzung ist sauber. Ich hatte bisher keine Abstürze. Man muss allerdings beachten, dass nur die neuen Android-Versionen diesen Service unterstützen. Mein Tablet mit Android 5 funktioniert nicht, wohingegen mit dem Huawei Smartphone und Android 8 das Zusammenspiel bestens klappt. Matthias |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anleitung: Brett Andruck Fidelity Champion Sensory Chess Challenger | voelkx | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 28.12.2015 17:08 |
Turnier: SciSys Intelligent Chess gegen Novag Chess Champion Super System III | Boris | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 2 | 05.06.2014 23:03 |
Hilfe: HILFE HILFE HILFE Tasc SB30 Anbindung an den Computer! | C_melanopterus | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 28.04.2010 20:35 |
Frage: Mephisto PC Brett Anbindung an PC | Henryk | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 7 | 07.10.2007 15:43 |