|
||||
AW: Frage Mephisto Exclusive & Pewatronik GM
Hallo Peter,
die Maße für das Exclusive-Brett findest Du hier: https://www.schach-computer.info/wik...isto_Exclusive und die für den Grandmaster hier: https://www.schach-computer.info/wik...ic_Grandmaster Also nur minimal kleiner das die beiden. Gruß, Rüdiger
Hallo,
Hast du eines dieser beiden Geräte? Wie empfindest du die Figuren/Brettgröße? Peter |
|
||||
Ja, ich habe beides.
Generell ist es ein gutes Feeling, mit diesen Brettern! Nur die originalen Figuren des Pewatronic könnten etwas chicer sein, doch diese kann man ja problemlos gegen andere mit einem Magneten tauschen. Da könnte ich die Figuren von "Cessbaron" empfehlen, doch diese kosten dann auch etwas mehr... Gruß, Rüdiger
Hallo Peter, womit spielst Du denn sonst? Hast Du keinen Vergleich zu einem eigenen Brett? Das Empfinden ist da doch sehr subjektiv. Ich komme auch gut mit einem Modular oder Academy klar, die sind nochmals etwas kleiner. Wobei mir die originalen Figuren des Academy schon wieder einen Tick zu klein fürs Brett sind. Auf einem München Brett würde ich den "Überblick" verlieren, so meine Befürchtung. Das ist mir einfach zu groß. Kurz: geht wohl nichts übers Probieren. So rein theoretisch kann man die für sich selbst optimale Größe nicht feststellen.
Viele Grüße Andreas |
|
|||||||||||
Sonst spiele ich auf einem DGT Brett - also Turniergröße.
Ich frage mich eben, ob diese Größen gut spielbar sind. Aber wahrscheinlich habt ihr recht - da hilft nur probieren. Peter |
|
||||||||||||
genauso ist es. Hier im Forum spielen viele auf Schachcomputern die oft nur 25mm Felder haben. Wenn man dann auf 40mm spielt findet man das sehr schön und komfortabel. Wenn man aber vom Tunierschach 58mm Felder gewohnt ist, findet man 40mm vieleicht zunächst etwas "mickrig". Mir persönlich z.B. kommen 58mm Felder mit 100mm Königshöhe immer riesig und völlig überdimensioniert vor... Viele Grüße Jürgen |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Frage zum Mephisto MM VI | EberlW | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 11 | 11.02.2023 11:08 |
Frage: Eine Frage zu Mephisto Magellan | Ecki | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 24.11.2018 16:41 |
Frage: Frage zu Mephisto Münchenbrett | matano | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 02.04.2010 21:44 |
Frage: Frage zu Exclusive-Figuren | FütterMeinEgo | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 12.05.2009 17:26 |
Frage: Frage zum Exclusive RISC I | Theo | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 6 | 21.10.2004 13:01 |