|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
FütterMeinEgo (05.11.2016) |
|
||||||||||||
AW: DGT Pi Schachcomputer
Hatte die Befürchtung, dass Mac-User -mal wieder- von DGT komplett vor der Tür gelassen werden. Hätte längst ein USB-Brett von denen, wenn es sich denn am Mac unter Chessmaster 9000 betreiben liesse. |
|
|||||||||||
![]() Hallo Markus und alle glücklichen Pi-Besitzer,
ich hätte da zwei Fragen zum Handling. 1. Wie gestaltet sich bei der Pi-Uhr die Rücknahme von Zügen? (Ja, ich bekenne mich dazu, dass ich, Patzer, bisweilen auch mal gerne mogele!) Ist das direkt am Brett möglich? Beim Gavon ist das Zurücknehmen nämlich sehr umständlich gelöst. Und wenn man das Dgt-Brett per Bluetooth an Fritz koppelt, stürzt bei mir regelmäßig die Verbindung ab, sobald ich zwei, drei Züge zurücknehme. 2. Wie ist denn überhaupt die Stabilität der Verbindung? Ich muss sagen, dass in der Kombination PC-Dgt wegen der häufigen Störungen und Abstürze bei mir kaum Spielfreude aufkommt. Auch der Gavon lässt sich gelegentlich nicht ums Verrecken zur Koppelung mit dem Bluetooth-Adapter bewegen. Ist das jetzt beim Pi besser gelöst? Viele Grüße Matthias |
|
||||||||||||
Hallo Matthias,
Das zurücknehmen von Zügen stellt überhaupt kein Problem dar. Einfach den Zug auf dem Brett zurücknehmen und einen anderen Zug machen. Der DGT Pi registriert das und zeigt es im Display mit "Rücknahme". Auch mit der Bluetooth Verbindung zwischen DGT PI und e Board gibt es bisher keine Schwierigkeiten. Lediglich beim spielen von Partien kann es vorkommen, dass sich der Pi aufhängt, wenn man den Ponderzug abruft, ich hoffe aber, das wird demnächst wohl mit einem update behoben werden. viele Grüße Markus |
Belcantor (03.11.2016) |
|
||||
Markus. wie speicherst Du die gespielten Partien?
Ich vermisse diese Möglichkeit direkt im Pi. Schön wäre es, wenn man parallel die Partie in Arena oder einer Engine speichern könnte. Die Anzeige im Display ist auch etwas gewöhnungsbedürftig... Gruß, Rüdiger
Hallo,
ein kurzer Zusatz. Die DGT Pi Geschichte ist ja nichts anderes als Picochess verbaut in die DGT 3000 (momentan Version 0.75 - 0.77 ist bekanntlich in Arbeit). Wer Spaß daran hat, kann übrigens auch die DGT Pi mit dem Revelation II (Bluetooth E-board Mode) verbinden. Ich habe es spaßeshalber mit meinem Rasp Pi 2 (Gavon Hardware + Picochess V 0.75) probiert. Funktioniert sehr gut. Der große Vorteil des Revelation II besteht darin, das auch die LEDs bei einem Zug angesteuert werden. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
pato4sen (03.11.2016) |
|
||||||||||||
Im "*********forum " sagt der Adminastrator dazu folgendes: "Das PicoChess welches in der DGT 3000 Pi läuft, ist eine sehr erweiterte Version des aktuellen PicoChess." Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
Hallo Jürgen,
naja, der gute ist manchmal etwas voreilig mit seinen Äußerungen (z.B. schreibt er auch etwas von 20 Engines...). Momentan läuft die Picochess Version 0.75b auf der DGT Pi und diese ist nur halb so groß wie die Picochess Version 0.75. Ich vermute, die Endspieldatenbanken wurde außen vor gelassen. Von STARK erweitert kann wohl keine Rede sein. Ist eigentlich die Web-Oberfläche in der DGT Pi aktiviert? Man kann bei Picochess per Netzwerk auch eine grafische Oberfläche ansprechen, um z.B. die gespielte Partie herunterzuladen oder sich die Buchvarianten anzusehen. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (05.11.2016) |
|
||||||||||||
Hallo Micha,
du hast recht, von stark erweitert kann nicht die Rede sein. Im Gegenteil. Bei der "original" Pico Chess Software werden mehr Infos für die aktuelle Berechnung des Zuges mitgeteilt, wie z.B auch die Suchtiefe. Die Internetanbindung ist im DGT Picochess derzeit auch noch nicht aktiviert. viele Grüße Markus |
RetroComp (05.11.2016) |
|
||||||||||||
Hallo Markus,
die grafische Oberfläche lässt sich aber aktivieren. Das System ist ja offen, daher kein großes Problem. Man sollte sich aber etwas mit SSH und Linux auskennen. Die Frage ist nur, ob der Aufwand lohnt. Gruß Micha |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 24 | 07.07.2009 21:46 |