|
||||||||||||
AW: Neu hier
Herzlich willkommen Max!
Na, da hast Du ja schon ein paar ganz interessante Geräte! Es scheint Dir also wie vielen hier zu gehen, die einen "Fritz" oder "Junior" eher als langweilig empfinden (obwohl ich die Programme natürrrrrlich auch habe). Es geht eben nichts über einen echten Brettcomputer!! Nun, Deinen Vancouver kannst Du schon updaten, wäre möglich. Die Frage ist allerdings, ob sich das wirklich lohnt. 1. weil sich das London-Update ist fast allen "jüngeren" Lang-Modulen befindet (ganz viele Freaks haben umgerüstet) 2. ich den Spielstil eines Portorose oder Vancouvers interessanter finde, als den des London (auch wenn der London sicherlich eloseitig ein paar mehr Pünktchen auf die Waage bringt) 3. ein originalbelassener Vanc. sicher recht selten geworden ist. Du siehst, es gibt auch Argumente, die gegen eine vordergründig sinnvolle Umrüstung sprechen. Grüße Björn |
|
|||||||||||
![]() Hallo Björn,
ja mit den PC-Programmen kann ich so nichts anfangen - spielemäßig. Klar, wenn es um Problemlösungen wie Mattsuche, etc. geht, nutze ich sie auch. Da sind sie natürlich klar im Vorteil! Wobei ich immer noch so manche Überraschungen mit den Brettcomputern erlebe! Zum alten Eisen gehören die längst noch nicht! Bin mit meinem Vancouver 68020 sehr zufrieden! Dass das London-update langweiliger spielt wußte ich gar nicht ![]() Nee, das kommt dann nicht in Frage. Die Spielweise vom Vanc gefällt mir nämlich sehr gut! Menschlich irgendwie und doch sehr stark. Selbst der Magellan fällt da in meiner kleinen Sammlung etwas ab (obwohl jüngeren Datums und spielstärkenmäßig etwas stärker). Gruß Max |
|
||||||||||||
Zitieren:
Schachcomputer beschäftigen mich seit meinem 10. Lebensjahr (fand die "Dinger" immer irgendie interessant) und haben mich eigentlich nie losgelassen. Trotz der PC-Programme wie Fritz, Junior, etc., die keinen großen Reiz auf mich ausüben (gegen die gewinnt man ja eh nicht :-( ).
Hallo Max, herzlich willkommen hier im Forum, wenn man aber ehrlich ist, so reichen die Spitzenbrettcomputer von der Spielstärke her, für uns "normaloschächer" doch vollkommen aus ! Ausserdem verfügen Brettcomputer über so etwas wie "Ausstrahlung" oder "Charisma", PC-Programme hingegen nicht. Gruß Otto noch viel Spaß hier im Forum ! |
|
||||||||||||
Hallo Max,
![]() ...
Habe zur Zeit folgende Geräte: Vancouver 68020, Magellan, Polgar, Milano + Milano pro. Also sehr Mephisto-lastig! Finde die Geräte aber auch wirklich toll!!! ... Kannst Du den Polgar empfehlen neben dem Vancouver und Magellan? Ist der ähnlich komfortabel? Gruß, Bernd |
|
|||||||||||
![]() Hallo Bernd,
freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige Anhänger von Mephisto-Geräten bin. ![]() Auf alle Fälle!!! Das Polgar-Modul hat meiner Meinung nach die beste Menüführung. Mit acht Tasten lässt es sich komfortabel bedienen. Das Menü ist super gegliedert. Der Milano als Kunststoffnachfolgegerät hat das übernommen. Als Modul im Magnetsensorbrett ist es natürlich viel schöner! Und von der Spielstärke ist es am Milano nahe dran. Also absolut empfehlenswert!!! Gruß Max |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hier bin ich | Moregothic | Vorstellung / Presentation | 4 | 31.05.2007 13:12 |
Bin nun auch endlich hier angemeldet | Eierbaron | Vorstellung / Presentation | 0 | 08.03.2007 02:26 |
Bin auch neu hier | ICCM | Vorstellung / Presentation | 2 | 04.03.2007 13:07 |