|
|||||||||||
AW: Mephisto Schachfiguren - die Technik dahinter
Hallo,
sehr guter Forstnerbohrer, Loch rein, Kleber rein, Magnet hinterher, Filz drauf- fertig. Die Mechanik ist überhaupt kein Problem. Warum der Punkt so wichtig ist? Es ist doch ein großer Unterschied, ob der Reed bei 20mm zum Brett schaltet, oder erst bei 10mm? Neodym-Magnete könnte man sicherlich verwenden, ich würde da dann aber auf Topf-Magnete zurückgreifen. Die "streuen" dann nicht so heftig. Da wäre ich aber ganz vorsichtig mit. Einen Magneten aus der Figur basteln ist nicht unbedingt nötig, Du hast ja einen gefunden. München-Schachfiguren, Magnet 19,75 x 5mm Da haben wir doch die erste HausNummer! Andreas sagt Danke schön! Vielleicht haben noch andere defekte Figuren? Das ist doch möglich? Ich weiß nicht, was die damals für Kleber genutzt haben. Als HobbyElektroniker habe ich aber die Erfahrung gemacht, das man den meisten "alten Klebern" mit HaarFön oder Gefriertruhe beikommen kann. Einige Beispiele, ø20x3mm, 400g ø20x5mm, 700g ø20x6mm, 800g ø15x10mm, 750g, da müßte man die Figur schon zentrierter absetzen Du könntest auch einen Stabmagneten nehmen, ø3x15mm, 650g ø4x10mm, 900g Die Haftkraft spielt nicht eine so große Rolle. Viel wichtiger ist, wie sich Figur und Elektronik (ReedKontakt) verhalten. Wird noch geschaltet, wenn die Figur am Rand des Feld steht. Wann wird geschaltet, bei Abstand 10mm oder erst bei 20mm. Was passiert beim Figuren schleifen, werden die Kontakte angeregt. Muß die Figur unbedingt genau in die Mitte gesetzt werden. Jaaa! Man kann sich anstellen. Ich stell mich an. Diese Kleinigkeiten können für mich ganz schnell "zum Aufreger" der Woche werden. Wenn jemand Angst hat, sich seinen Figurensatz durch Bastelei zu versauen- ø-Sockel ausmessen, ø-Rundholz aus Baumarkt, 95mm absägen, mit König beschriften, Magnet rein, spielen und testen. Gruß und Spaß Andreas P.S. Vielleicht könnte auch jemand mal prüfen, ober die Figuren eines Brett untereinander funktionieren. Also München-Figur auf Exclusiv und umgekehrt. So in der Art.
die zweite Maus bekommt den Speck... Geändert von SkobyMobil (03.07.2015 um 00:35 Uhr) |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Schachfiguren ? | SkobyMobil | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 7 | 02.07.2015 16:39 |
Frage: Schachfiguren | Günter2906 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 25.01.2014 13:41 |
Frage: Schachfiguren Mephisto Exclusive-Magnet. | Broda | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 05.12.2010 17:51 |