|
|||||||||||
Mephisto Schachfiguren ?
Hallo,
wie stelle ich als Laie zweifelsfrei fest, ob Schachfiguren für einen Mephisto Schachcomputer geeignet sind. Darum geht es: Ich bin der Meinung, es sind keine Mephisto-Figuren. große Schachfiguren Mephisto DSB von 1978 Holzfiguren Turnierzertifiziert Neu | eBay Die Dinger sind nicht magnetisch. Gruß und Dank Andreas
AW: Mephisto Schachfiguren ?
Hallo Heinz,
ja, Niggemann kenne ich. Die haben mir einmal sehr geholfen. Die o.g. Figuren machten nur einen sehr originalen Eindruck, aber das Datum hat mich dann stutzig gemacht. Die Figuren sind von Bohemia, aber nicht magnetisch. In der Bucht wird auch ein "München" angeboten, der genau diese Figuren hat. Es muss doch festzustellen sein ob es sich nun um Figuren für einen Mephisto handelt- oder ob es "nur" Turnier-Figuren sind. Gruß und Spaß Andreas
Die Figuren von Schach Niggemann sind magnetisch.
Heinz |
|
||||||||||||
Hallo Andreas,
Nun könnte man aber argumentieren, die LEDs der auf dem Brett besetzten Felder leuchten doch nicht. Somit müssten doch zwangsläufig Magneten in den Figuren enthalten sein. Nein, leider in diesem Fall nicht korrekt. Sie würden dann leuchten, wenn sich die Figuren vor dem Einschalten des Bretts auf dem Feld befunden hätten. Finden sich keine Figuren auf dem Brett beim Einschalten, meldet sich auch keine LED zu Wort. Grundsätzlich kann natürlich jeder Figurensatz mit entsprechenden Magneten ausstattet werden, aber eine Nachfrage bei dem Verkäufer wäre mit Sicherheit sinnvoll, um nicht vielleicht eine unangenehme Überraschung zu erleben. Gruß Micha |
|
||||||||||||
Hallo Heinz,
Andreas Frage zielte vermutlich in die Richtung, ob die oben aufgeführten Figuren (da ja mit "Mephisto" versehen) für ein München Brett zur Anwendung kommen könnten. Aus meiner Sicht nicht. Und nun greift dein Vorschlag Richtung Niggemann, den man nur unterstützen kann... den Vorschlag meine ich. Gruß Micha Geändert von Chessguru (01.07.2015 um 22:12 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo,
genau! Wenn die Figuren NICHT magnetisch sind, dann sind sie für einen Mephisto nicht zu gebrauchen. Umbauen kann man alles... Gruß und Spaß Andreas
Hallo,
zu dem München-Brett. Ich habe den Verkäufer gefragt, er weiß nicht ob es die originalen Figuren sind- aber sie sind magnetisch und funktionieren fehlerfrei. Diese Figuren, um die es ging- Schachfiguren Mephisto sind die gleichen wie auf dem o.g. München-Brett. Die Figuren sind NICHT magnetisch. Etwas paßt dort also nicht? Schachtel oder Figuren? Schaut man (Frau) in den Prospekt von 1984, scheint es so zu sein, als wenn Mephisto die ESB-Figuren hier zum ersten mal anbietet. Die Schachtel, wie auch die Figuren sind aber andere. Zu den Figuren für die einzelnen Mephisto-Schachcomputern gibt es nicht viel. Was dort in der Bucht teilweise angeboten wird, ist schon bemerkenswert. Gruß und Spaß Andreas
die zweite Maus bekommt den Speck... Geändert von SkobyMobil (02.07.2015 um 16:47 Uhr) |
|
|