|
|
||||||||||||
AW: spielstil fuer die Guyla Horvath Programme
das ron nelson programm (z.B. im Igor) spielt ganz anders als das Horvath Program (z.B. im Krypton Regency).
Das Horvath programm spielt sehr positionell. passiv. das ron nelson programm (ich beziehe mich hier auf den IGOR) spielt sehr herb. ich habe noch keinen ausdruck gefunden das zu beschreiben. ron nelson spielt sehr ungewöhnlich. erinnert an schach aus den fruehen 80er jahren mit mehr rechentiefe. ich glaube nicht das die programme sich verwechseln lassen.
Re: AW: spielstil fuer die Guyla Horvath Programme
das ron nelson programm (z.B. im Igor) spielt ganz anders als das Horvath Program (z.B. im Krypton Regency).
Das Horvath programm spielt sehr positionell. passiv. das ron nelson programm (ich beziehe mich hier auf den IGOR) spielt sehr herb. ich habe noch keinen ausdruck gefunden das zu beschreiben. ron nelson spielt sehr ungewöhnlich. erinnert an schach aus den fruehen 80er jahren mit mehr rechentiefe. ich glaube nicht das die programme sich verwechseln lassen. Ich bezweifele nicht das der Stil anders ist das sehe ich auch. Mein zweifel liegt beim Ron Nelson als alleinstehender Programmier von Ivan und seine Nachfolger. Wenn du den Gideon R30 beim spielen sehen wuerdest ohne zu wissen das er von Ed kam, da wuerden einige auch Ihren Kopf kratzen weil er in viele situation sehr anders in sein benehmen ist als der CM Gideon 3.1. Und ich vermute mal das der ED nichts mehr gemacht als Ihn fuer den R30 unzupassen. Das Programm ist fuer mich jetzt viel mehr unberechenbar aber dafuer jetzt fuer mich einen anderen Scharm hat und mir den Spass nicht wegnimmt den CM Gideon 3.1 zu spielen. Gruss Nick |
|
|||||||||||
Schreibt doch mal Ron Nelson an, dann bekommt Ihr vielleicht eine Antwort.
Steffen |
|
||||||||||||
na ob der irgendwelchen "fans" in Europa antwortet lebt der denn eigentlich noch ? hat der ueberhaupt internet ?
AW: Re: AW: spielstil fuer die Guyla Horvath Programme
ich kann mir z.B. nur schwer vorstellen das kittinger die citrine programmiert hat. die spielt so ANDERS als die kittinger programme vordem. kann durchaus sein das das urspruengliche ron nelson programm von anderen weiterentwickelt wurde. schwer sowas zu erkennen. nimm z.B. mal den Mark 5. Ich finde das die Sphinx 68000 nicht viel anders spielt (und bewertet) als ein Champion Mark 5 mit dem 6502 von 1981. meiner Meinung nach hat man nichts anderes gemacht als das hochselektive Programm vom 6502 auf die 68000 Hardware zu portieren und Hash-Tabellen einzubauen. die Sphinx spielt genauso hochselektiv wie ein Mark5 und sie macht m.E. genau dieselben selektiv-Fehler.
Re: AW: Re: AW: spielstil fuer die Guyla Horvath Programme
das weiss man genausowenig wie bei kittinger und den programmen.
ich kann mir z.B. nur schwer vorstellen das kittinger die citrine programmiert hat. die spielt so ANDERS als die kittinger programme vordem. kann durchaus sein das das urspruengliche ron nelson programm von anderen weiterentwickelt wurde. schwer sowas zu erkennen. nimm z.B. mal den Mark 5. Ich finde das die Sphinx 68000 nicht viel anders spielt (und bewertet) als ein Champion Mark 5 mit dem 6502 von 1981. meiner Meinung nach hat man nichts anderes gemacht als das hochselektive Programm vom 6502 auf die 68000 Hardware zu portieren und Hash-Tabellen einzubauen. die Sphinx spielt genauso hochselektiv wie ein Mark5 und sie macht m.E. genau dieselben selektiv-Fehler. Ja da liegt die Wahrheit naeher dran. So ich werde mich jetzt erst mal weiter amusieren mit 2 Spiele Systema Challenge gegen Excalibur Igor und 386-16 Chess Friend (Pandix) gegen Excalibur Ivan. Stufe 53 (30S) Gruss Nick |
|
||||||||||||
Das Horvath programm spielt sehr positionell. passiv. das ron nelson programm (ich beziehe mich hier auf den IGOR) spielt sehr herb. ich habe noch keinen ausdruck gefunden das zu beschreiben. ron nelson spielt sehr ungewöhnlich. erinnert an schach aus den fruehen 80er jahren mit mehr rechentiefe. ich glaube nicht das die programme sich verwechseln lassen. Ganz genau so sehe ich das auch, genau meine Rede und ich weiß nicht warum der Nick das Programm im Grandmaster Excalibur mit "aller Gewalt" dem Gyula Horváth in die Schuhe schieben will - das passt doch hinten wie vorne nie im Leben! Ich wiederhole (zum letzenmal) der Excalibur Grandmaster ist KEIN HORVATH-PROGRAMM. Alle Horváth-Programme haben einen ganz anderen Spielstil und DAS ist das Entscheidende und nicht die Anzahl der Bedienknöppe oder Spielstufen Hugh...ich habe gesprochen! ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipp: Saitek Centurion 2 Programme im Gerät | hirni | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 40 | 31.12.2020 14:42 |
Frage: Spielstil des Novag Constellation Expert | Blaubirne | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 12.07.2012 11:11 |
Test: Guyla Horvath auf 16 statt 10 mhz | mclane | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 25.08.2011 17:34 |
Info: Spielstil von Engines | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 03.02.2010 23:00 |
Frage: Software fuer FinalChesscard fuer PC? | nalkem | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 13 | 18.08.2009 22:28 |