Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 04.09.2012, 21:40
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.857
Erhielt 4.909 Danke für 1.480 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6612
AW: Atlanta 32 MHz Testlauf

Hallo Walter,

nur zur Sicherheit, da du es nun schon mehrfach geschrieben hast. Das DACH-Turnier findet in Kaufbeuren statt, nicht im Kempten. Dann hättest du zu spät gebremst.

Zu deinen Ausführungen. Grundsätzlich kann man vieles theoretisch erklären, nur wir wollen nicht spekulieren, wir wollen die praktischen Ausführungen beurteilen. Und letztendlich helfen da nur Partien weiter. Den Anfang hast du ja schon gemacht und dieser ist sehr vielversprechend. Ich werde mal versuchen, mir einen 36 MHz Quarz zu besorgen. Infos habe ich von dir ja bekommen und dann sehen wir weiter. Wäre doch klasse, wenn du Recht behalten würdest. Wenn nicht, was soll´s? Ich spiele gerne mit den Kisten.

Noch kurz ein Wort zu den Elo-Werten. Den Atlanta 32 MHz auf über 2300 zu befördern, wäre überhaupt kein Problem. Nach spätestens 20 weiteren Partien gegen "ausgesuchte" Gegner, präsentiere ich problemlos Werte über 2300. Nur, ich will hier nichts verkaufen. Ich möchte eine Morsch-Kiste, die im Top Ten Bereich schachlich mithalten kann, nicht ein Gerät, welches mit geschönten Elo Werten einen theoretischen Top Ten Platz inne hat. Somit sind mir die Elo-Werte erst einmal völlig wurscht. Ich will Leistung auf dem Brett.

Gruß
Micha
Alt 05.09.2012, 10:44
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Atlanta 32 MHz Testlauf

Aber Micha,

Du traust Deiner Statistik (Bilanz), ohne sie zu fälschen? Banker wärst Du nie geworden...

Walter's Ausführungen lesen sich interessant und decken sich ein gutes Stück weit auch mit meinen Überlegungen. Insbesondere gefallen hat mir die Geschichte mit dem "Schwellensprung". Es mag insgesamt betrachtet vielleicht wesentlich komplexer sein, doch als eine vereinfachte Beschreibung dessen, warum so ein kleiner Taktunterschied so große Wirkung haben kann, würde ich das zunächst durchaus gelten lassen. Wir konnten unlängst "miterleben", wie deutlich sich der Pewatronic vom Master Chess bzw. Milano Pro abhebt. Das hätte ich so gewiß nicht erwartet (aber auch nicht für unmöglich gehalten) und von daher besteht ja doch ein kleines bisschen Hoffnung für den Atlanta. Richtig ist bestimmt, dass es auf den jeweiligen Gegner ankommt und genauso richtig sollte es sein, ein ausgewogenes Gegnerfeld zu wählen, damit das Ergebnis des 36er Atlantas nicht versehentlich "schöngerechnet" wird. Lassen wir uns überraschen, was da noch kommen wird.

Coole Sache übrigens, dass es Geräte zu geben scheint die eine derart hohe Übertaktung ohne weitere Eingriffe zulassen. Macht irgendwie heiss darauf, selbst wieder zur "Lötlampe" zu greifen. Aber im Augenblick will ich noch nicht so recht - trotz Urlaub...

Gruß, Wilfried
Antwort