|
|
|||||||||||
AW: Programmversionen Polgar/Milano
Konnen Sie diesen Brief bitte zitieren/zusammenfassen bzw scannen?
Danke! |
|
||||||||||||
Ich verstehe die Frage nicht. Meinst du so eine Ansicht?
https://www.schachcomputer.info/foru...hp?t=846&pp=40 Gruß, Micha P.S.: If you want - you can also ask in english - if this is better for you... |
|
||||||||||||
Hi Micha
Ich denke er meint das ihm jemand den von Udo angesprochenen Leserbrief einscannt. |
|
||||||||||||
Ach so, kann auch sein.
Kein Problem: Quelle - "Computerschach und Spiele - Heft 3 / Juni-Juli 1990" "Mephisto Polgar Christian Liebert 2055 Aumühle: Ed Schröder ist anscheinend dazu übergegangen, Programmverbesserungen sofort in die laufende Serie einzubauen. Um dem einst bei Novag gescholtenen Versions-Verwirrspiel vorzubeugen, wird die Versionsnummer lieber gleich mit angegeben. Manche Partie älterer Polgargeräte ist mit Version 1.5 (3/90) nicht vollständig reproduzierbar. So weigert sich Polgar 1.5 z.B. beharrlich, das in CSS 1/90 S.44 links oben aufgeführte 25.Lxa6 anzuzeigen, geschweige denn zu spielen (Dh5). Ein echter Wissenszuwachs läßt sich beim Falsche-Läufer-Endspiel nachweisen. In der Stellung wKh1, Te1, Sf7, sKe7, Te5, Ld6, Bh4, e6 (Quelle: Test Schachversand Nord S.129) spielen ältere Versionen Tc1, während Polgar 1.5 in 0" 1.Txe5 Lxe5 2.Sxe6 mit remis (0.00) anzeigt. Andere Stellungen dieser Art geben ihm aber nach wie vor Rätsel auf. Daß man mit zwei Springern nicht mattsetzen kann, weiß Polgar 1.5 sehr wohl - eine entsprechende Stellung wird sofort mit remis bewertet! Meiner Meinung nach ist das Positionsspiel spürbar solider als beim Academy. Deutlich bekam dies Psion Chess (Vers. 2.13) auf einem 10 MHz AT zu spüren - gewann Academy noch äußerst mühsam, so hat Psion gegen Polgar kaum noch eine Chance (3:2 bzw. 5:0). - Der schlaue Charly sei übrigens dazu ermutigt, sein Spielchen ruhig auch mit aktuellen Geräten zu treiben. Abgesehen von 10...Lb4 (Lf5) läßt sich Polgar 1.5 mit der angegebenen Zugfolge ebenfalls über den Tisch ziehen! - Weniger amüsant ist, daß Polgar 1.5 in der von Leser M. Hoffmann in CSS 2/90 angegebenen Stellung nach Se7 oder Sc3 den Dienst quittiert (Uhr läuft mit 1/100 Sek., Brett „tot"). Nach manueller Stellungseingabe gibt es keine Probleme. Da Polgar „freiwillig" nicht in diese Stellung gerät, bleibt der Absturz für das praktische Partienspiel ohne Bedeutung. Man kann nur hoffen, daß nicht gravierende Bugs zum Vorschein kommen. Scheinbar ist dieser bereits vom MM IV bekannten „Problemstellung" bisher nur durch Veränderung der Eröffnungsbibliothek begegnet worden." Gruß, Micha Geändert von Chessguru (19.12.2010 um 17:42 Uhr) |
|
|||||||||||
Danke!
|
|
|||||||||||
Auch interessant: Mein Polgar hat version 1.40 !?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Endspielstellung Milano Vs. MachIII auf dem Milano Pro | Moregothic | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 21.08.2007 17:30 |
Unterschiede Milano/Milano pro | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 21.06.2007 11:34 |
Turnier: Polgar - Milano Pro | lexmark_z55 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 03.01.2005 20:50 |
Frage: Unterschiedliche Programmversionen in der ELO-Liste | Robert | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 7 | 21.11.2004 19:54 |