|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||||||||||
AW: Welches Programm hat das meiste Wissen? Welches spielt interessantes Schach?
Gruß, Micha |
|
||||||||||||
AW: Welches Programm hat das meiste Wissen? Welches spielt interessantes Schach?
Wie wäre es dann mit Deep Sjeng 1.6? Auch eine Engine für den Res / Res II / Rev. Lustiges Kaffeehausschach, bei einer Elo Stärke von ca. 2200 (nach unten tendierend). Von Wissen möchte ich bei dieser Engine nicht unbedingt sprechen (gerne auch als Depp Sjeng bezeichnet), aber sie macht Spaß, mir zumindest. Während Deep Sjeng 3.0 den Weg zu einem soliden positionellen Spiel gefunden hat, so zeigte sich bei Deep Sjeng 1.6 mehr ein Hang zum Angriffsspiel, wenn auch mit kräftigen Aussetzern gespickt. Trotzdem oder genau aus diesen Gründen möchte ich diese Engine nicht im Res (I) missen.
Gruß, Micha ![]() Eigentlich bin ich mit mir selbst schon einig, daß ich den Revelation nehmen werde ... aber ich habe halt ein wenig die Befürchtung, wie am PC von Rybka 3 nur noch niedergemacht zu werden ... und dann verlöre man irgendwann den Spaß an dem schönen Gerät .... nur leider findet man keine echten Erfahrungsbericht über die Engines. Als Analysegerät wäre er mir zu schade ... wozu habe ich schließlich mein Notebook ... nein, wenn Revelation, dann zum selber nutzen. Grüße, Sascha
Nun ja Sascha, dafür sind der Res II bzw. Rev wohl doch eine Nummer zu stark. Selbst die schwächeren Engines wie Deep Sjeng 1.6 oder Ruffian, erreichen ein Niveau von +2300. Von den stärkeren Jungs wie Rybka, Fruit & Co. spreche ich erst gar nicht, ein Blick in die aktuelle Aktiv Elo Liste genügt. Um gegen diese Boliden bestehen zu können, genügt "einfaches" Schachwissen bei weitem nicht mehr aus. Auf dem Res I kann ich ab und an noch gegen die schwächeren Engines auf den höheren Spielstufen einen Sieg mit etwas Glück einfahren, aber gegen den Res II habe ich keine Chance mehr.
Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Wirklich überzeugt bin ich noch nicht. Begründing siehe hier: https://www.schachcomputer.info/foru...0&postcount=12
![]()
Hab ich gelesen. Das stimmt natürlich. Trotzdem ist der Revelation
eine Verlockung. Mir juckts in den Fingern. ![]() Gruß Olaf |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Tasc R30 - welches Netzteil? | Mythbuster | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 17 | 03.06.2016 17:46 |
Frage: Welches Gerät spielt 1. g4 | BlackPawn | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 23 | 17.05.2009 08:48 |
Frage: Welches ist "der erfolgreichste Mephisto aller Zeiten"? | Tom | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 10.10.2008 22:53 |
Frage: Welches Programm steckt....... | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 37 | 04.05.2008 22:39 |
Turnier: Welches Computer-Turnier ?? | MaximinusThrax | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 11 | 27.10.2005 21:08 |