|
||||||||||||
Tasc R30 - welches Netzteil?
Hallo zusammen,
ich habe ja hier einen Tasc R30 mit beiden Brettern (SB20 & SB30) erstanden - mit dem Gerät bin ich auch sehr zufrieden. Was mich verwirrt ist die Tatsache, daß ich auch zwei unterschiedliche Netzteile dazu bekommen habe . . . eines mit 8 Volt / 1.000 mAh und eines mit 10 Volt / 1.000 mAh . . . ist das nicht sehr ungewöhnlich? Wer kennt sich da aus? Das Gerät scheint mit beiden Netzteilen zu laufen . . . ich befürchte nur eine Überspannung bei dem 10 Volt Gerät -> oder hat der R30 eine Spannungsregulierung? Wer kennt sich mit dem R30 aus? Gruß, Sascha
AW: Tasc R30 - welches Netzteil?
Offenbar verwendete er das 8 Volt Netzteil mit beiden Brettern . . . das 10 Volt Exemplar war noch im Karton, ist aber ein Original Tasc.
Re: AW: Tasc R30 - welches Netzteil?
"Original Tasc"? Bei mir steht nur "Tai-mec elec co Ltd." Output 8V 1 Amp. Scheint zureichend zu sein, aber "Tasc" steht nicht darauf. Habe ich denn also kein originales Netzteil? Habe es mal versucht mit ein stabilisiertes Netzteil von Hama bei 7,5 V. Der Kiste scheint damit zu laufen, aber es kam bald zum Fantom-Led angabe. (Einzele blinkende Leds) Soll/kann ich denn mal im vertrauen 9V darauf setzen? Grusse Xavier |
|
|||||||||||
Hallo Sascha,
ich habe damals den Tasc R30 neu gekauft. Bei mir war auch das Netzteil von Tai-Mic Elec Co. Ltd. Model TMC-4424 dabei. Die Spezifikationen sind folgende: Input 220V 50 Hz, Output 8V DC 1 Amp. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Gruß Wolfgang |
|
||||||||||||
Hallo,
mein R30 hat einen Spannungsregler, dessen Kühlkörper mit der Aluminium-Bodenplatte verbunden ist und damit die Verlustwärme gut abführen kann. Wenn das 8V-Netzteil ausreicht, dann besteht m. E. keine Notwendigkeit, ein 10V-Netzteil anzuschließen - es würde nur zu höherer Verlustwärme und damit wärmerer Bodenplatte führen. Ich habe allerdings ein "Tasc Chess System" 10V/1A DC Netzteil - vielleicht hatte Tasc in der Zwischenzeit festgestellt, dass es Probleme gibt, oder sie haben im Laufe der Zeit irgendetwas an der Elektronik umgestellt... Gruß, Michael
Hallo,
mein R30 hat einen Spannungsregler, dessen Kühlkörper mit der Aluminium-Bodenplatte verbunden ist und damit die Verlustwärme gut abführen kann. Wenn das 8V-Netzteil ausreicht, dann besteht m. E. keine Notwendigkeit, ein 10V-Netzteil anzuschließen - es würde nur zu höherer Verlustwärme und damit wärmerer Bodenplatte führen. Ich habe allerdings ein "Tasc Chess System" 10V/1A DC Netzteil - vielleicht hatte Tasc in der Zwischenzeit festgestellt, dass es Probleme gibt, oder sie haben im Laufe der Zeit irgendetwas an der Elektronik umgestellt... Gruß, Michael Hallo Michael, nach meiner PC- Anzeige wurde die Frage von Sascha am 14.07.2008 gestellt. Deine Antwort erfolgt aber heute, am 17.10.2010. Wütet bei mir ein Virus? Paul |
|
|||||||||||
Hallo Paul,
ist ja witzig, aber auf das Datums des Ausgangspostings hab ich gar nicht geachtet. Unsere Antworten kommen zwar spät aber besser als nie. Ich hoffe der R30 von Sascha lebt noch. Gruß Wolfgang |
|
|||||||||||
ist mir auch einmal passiert. Ich habe wirklich an einen Virus gedacht. Deshalb Danke für Dein Posting. Paul |
|
||||||||||||
Hallo Paul,
Grüße, Michael