Hallo kosakenzipfel,

Zitat von
kosakenzipfel
Dazu 3 Fragen:
a) Wie wahrscheinlich ist irgendwann?
sorry, aber woher soll ich
das jetzt wissen?
Zitieren:
b) Ist das nicht umständlich, das Belassen in einer Hand nicht günstiger? (Zur
damit willst du mir also quasi "verbieten", meinen Elite V11 gegen meinen Atlanta/Magellan antreten zu lassen, weil Björn das ja schon getan hat?
Zitieren:
Doublettenvermeidung müsste man die Partien erst runterladen, dann ausdrucken, bei Notationsfehlern rückfragen ...)
ich spiele Wettkämpfe momentan hauptsächlich für die anstehende Aktivschach-ELO-Liste, deshalb ist es mir persönlich relativ egal, ob es WK-übergreifende Doubletten gibt (bei identischen Geräten)
Klar, wenn ich 2 WKe zusammennehme, weil mich das Gesamtergebnis interessiert, muß ich die Doubletten rausnehmen, logisch! Aber dann nehme ich auch Einzelpartien dazu, wenn sie von den Parametern her passen!
Wie gesagt: mich interessiert das Gesamtergebnis zwischen zwei Rechnern und nicht ein einzelner Wettkampf!
Und um auf die ELO-Liste zurückzukommen:
Doubletten aus unterschiedlichen Wettkämpfen kann nur der aussortieren, der alle entsprechenden Partien in der Datenbank hat, auf deren Grundlage die ELO-Liste berechnet wird.
Meine eigenen Doubletten sortiere ich schon selber aus (sofern ich sie bemerke), aber wieso sollten wir auch fremde Partien in unseren Doublettencheck miteinbeziehen? Es stehen ja ohnehin nicht alle Partien zum Download bereit, also können wir Doubletten sowieso nicht sicher ausschließen, das können nur Stefan Ottow oder Micha.
Es steht ja auch in den Regeln zur Aufnahme in die ELO-Liste drin, daß der Auswerter auf Doubletten checkt.
Und wie gesagt, meine eigenen Partien überprüfe ich schon!
Zitieren:
c) Zu wie vielen Fortsetzungen (von den etlichen) hattest du schon Zeit/Gelegenheit?
ich würde sagen, etliche Dutzend, denn jede Partie, deren Gegner sich schon mal gegenüberstanden, ist ja im Grunde eine Fortsetzung! Heute habe ich z. B. Lust meinen Vanc16 gegen den Milano pro antreten zu lassen, morgen ist es dann der Super Forte B gegen den Modena! Und übermorgen spiele ich dann die 12. Partie in meinem Wettkampf Almeria gegen MachIV!
Und alle diese Rechner haben ja mit Sicherheit schon mal gegeneinander gespielt; wenn nicht bei mir, dann bei jemandem anderen! Woher soll ich das jedesmal wissen?
Zitieren:
Mein Ansatz ist, das eine zu tun, ohne das andere zu lassen. Das heißt viele Gegner UND viele Partien.
Stimmt schon, aber was du versuchst, ist die Quadratur des Kreises!
Du kannst halt in einem bestimmten Zeitraum nur eine bestimmte Anzahl von Partien spielen. Und 10x10 Partien (gegen etwa gleichwertige Gegner) ist nun mal aussagekräftiger als 1x100!
Gut, du weißt dann vielleicht mit ziemlicher Sicherheit, daß Rechner A Rechner B mit 60% Wahrscheinlichkeit schlagen kann, aber für die Beurteilung der Spielstärke eines Rechners (ELO-Liste) ist das ja nicht sooo interessant, da zählt das Gesamtergebnis!
Wenn dich allerdings
vorrangig Wettkämpfe interessieren, dann hast du natürlich recht!
viele Grüße,
Robert