|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation
![]() King hat erneut überraschend gut gegen Rybka mitgehalten. Doch wie in der Hinrunde kam es zu einem "Blackout" des Programms, der unverzüglich zum Partieverlust führte.
King hatte 15:26 für die vorangegangenen Züge verbraucht. Bei einer Restzeit von 04:34 für vier Züge kann man bei diesem Level kaum von Zeitnot sprechen, doch war der Fehlzug dennoch ein Produkt zu knapper Zeit - denn King bekam Probleme und musste schlussendlich ziehen. Hier mal der Verlauf seiner Berechnungen, damit klar wird was King passierte: Vorangegangene Berechnungen ließen King bis in Tiefe 2/ 6 den Zug 37...Dxf3 positiv bewerten. Es bedurfte Tiefe 3/ 7 und bereits 42 Sekunden um zu erkennen, dass dieser Zug erhebliche Nachteile mit sich führt (-3.34). Folgerichtig rechnete King dann etwas genauer an dem zweitbesten Zug seiner bisherigen Suchfolge und dementsprechend lange dauerte es, bis er nach 01:43 den ebenfalls schlechten 37...De7 (-1.56) favorisierte. Nach 02:28 kam er auf den bisher drittbesten (aber immer noch schlechten) Zug 37...Dd8 mit nun -1.32 bewertet. Mittlerweile sind also gesamt 17:54 vergangen und es wird zeitlich eng. Anschließend rechnete er an 37...Dh8, dem einzigen Zug ohne nennenswerten Nachteil. Doch wie es so ist beim Finden eines wohl endlich erlösenden Zuges, will auch dieser gründlich berechnet sein... Genau diese Berechnung dauerte in der Analyse 04:40 - und damit hätte King während der Partie schlicht die Zeit überschritten, denn bei durchschnittlich 30 Sekunden pro Zug spielt diese Engine definitiv 40 Züge in 20 Minuten aus - was auch richtig ist, weil ja irgendwo eine Grenze gezogen werden muss um während einer Partie den Zeitdurchschnitt zu ermitteln. Da die "Rettung" jedoch 20:06 für 37 Züge bedeutet hätte, war King gezwungen früher zu ziehen und einen Verlustzug auszuführen. Da tröstet es nur wenig, zu wissen das King auf einer schnellen 32 MHz Chessmachine den Zug innerhalb des Zeitfensters gefunden hätte. Die Stellung wird dann übrigens mit 0.25 bewertet, was in etwa der entstehenden Situation auf dem Brett entspricht. Eine Suchtiefe weiter, nach ca. 09:30 in 3/ 8, bewertet King diesen Zug nur noch mit 0.01 und in Suchtiefe 4/ 9 nach ca. 25 Minuten fällt der Wert auf -0.09, ohne das aber Dh8 noch einmal verworfen würde. Weshalb auch? Hier noch das Diagramm mit der fraglichen Stellung: Rybka 2.2 (Res.2) vs King 2.54 (CM 1024k) rr3k2/2p2n2/4pqRp/p1Pp4/2b5/2P1QN1P/1RB2P2/7K b - - 0 37 |
|
||||||||||||
Hi!
Ich hätte heute um 13:00 Zeit für eine Partie und werde daher einfach mal um diese Zeit auf chessgate sein. Christian |
|
||||||||||||
Um endlich mal eine der lang ersehnten Spitzenpaarungen zu sehen, habe ich gestern Abend auf die Partien zwischen King 2.54 und Hiarcs 12 zugunsten einer Begegnung zwischen Rybka 2.2 (Res.2) und Hiarcs 12 verzichtet.
Um es kurz zu machen: Hiarcs konnte Rybka in eine Situation führen, die dieses Programm nicht oder erst zu spät durchblickt. Einige weitere Ungenauigkeiten Rybka's genügten Hiarcs zum Sieg. Ich habe die Turnier-HP entsprechend aktualisiert und die Partie selbstverständlich in den Download eingebunden. Abrufbar ist sie entweder über Runde 28 (es wurde -wohl versehentlich- zunächst die Rückrunde gespielt!) oder über den Gesamtdownload, der nun "Gesamt-080" heißt. Ich habe mir erlaubt, die Partie flüchtig zu kommentieren - eine ausführlichere Kommentierung wird beizeiten folgen, worüber ich Euch wie gehabt unterrichten werde. Viel Spaß damit, Willi |
|
|||||||||||
![]() Hallo Willi,
Zitieren:
Abrufbar ist sie entweder über Runde 28 (es wurde -wohl versehentlich- zunächst die Rückrunde gespielt!)
Gruß Guido |
|
||||||||||||
Hallo allerseits,
ich werde ab ca 12.00 Uhr heute auf dem Chessgate Server sein, wenn also jemand von Euch Zeit und Lust verspürt dem Pocket Fritz auf den Zahn zu fühlen, tut Euch keinen Zwang an. beste grüße Markus |
|
|||||||||||
Moin Markus,
geht auch 14 Uhr? Gruß,Stefan |
|
||||||||||||
![]() Hallo allerseits,
ich werde ab ca 12.00 Uhr heute auf dem Chessgate Server sein, wenn also jemand von Euch Zeit und Lust verspürt dem Pocket Fritz auf den Zahn zu fühlen, tut Euch keinen Zwang an. beste grüße Markus
Hallo,
ich sehe gerade, dass ich 12.00 Uhr eingetragen habe, sorry, da ich 13.00 Uhr meinte. Bin aber ab jetzt für die nächsten 2 Stunden auf Chessgate erreichbar. Beste grüße Markus |
|
||||||||||||
Gestern (Sonntag) war richtig was los auf Chessgate. Ich bin zwar nicht zu so vielen Partien gekommen, wie ich gerne gewollt hätte, aber dafür waren die anderen Mitstreiter um so fleißiger!
![]() Hier nur kurz die Ergebnisse, bin leider in Eile: Pocket Fritz 2 vs Fruit 2.1 endete 1-0 Fruit 2.1 vs Rybka 2.2 (Res.2) endete 0-1 Chess Genius 1.9 vs Hiarcs 9.7 endete 1-0 Scorpio 1.6 vs Pocket Fritz 2 endete 0-1 Pocket Fritz 2 vs Scorpio 1.6 endete 1-0 Hiarcs 9.7 vs King 2.54 endete 1-0 King 2.54 vs Hiarcs 9.7 endete 0-1 Rybka 2.2 (Res.2) vs Elite V11 endete remis Gegen King spielte Hiarcs 9.7 mit veränderten Settings (aggressiv und Tiefe=5) und entsprechend aggressiv. King hatte von vorne herein große Probleme und nicht den Hauch einer Chance. Die V11 konnte als Nachziehender dem starken Resurrection 2 ein Remis abringen - tolle Leistung des Oldies! Ich bin derzeit leider zeitlich sehr eingespannt, weshalb das Update der HP etwas warten muss. Vermutlich morgen oder übermorgen werde ich die Partien einpflegen und sowohl Tabellen als auch Downloads aktualisieren. Guido hat mir zwischenzeitlich eine von ihm kommentierte Notation der Begegnung Rybka 2.2 (Res.2) vs. Hiarcs 12 überlassen. Ich werde diese mit den bisherigen Kommentaren verknüpfen und anschließend die bisherige Partienotation ersetzen. Ich teile mit, sobald dies geschehen ist. Gruß, Willi |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ich plane das Revelation Brett zu kaufen | Grizzly | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 17.01.2008 20:58 |
16. Thüringer Computerschachturnier | Rainer Serfling † | Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events | 0 | 10.10.2007 10:16 |
Info: Ruuds Offenbarung - Revelation | Stefan | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 47 | 06.11.2006 08:49 |
Ruuds Offenbarung - Revelation | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 19.10.2006 21:54 |