Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #481  
Alt 06.03.2025, 22:47
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 59
Land:
Beiträge: 684
Abgegebene Danke: 247
Erhielt 1.256 Danke für 377 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss684
AW: BearChess

Hallo,

ich habe gerade die Version 1.1.1.1 veröffentlicht.
Zwischendurch gab es auch eine Version 1.1.1.0. Die jetzige ist also mehr eine Fehlerkorrektur.
Was schon in 1.1.1.0 hinzugekommen war, ist die Unterstützung von BTLE für das "House of Staunton" Brett und Möglichkeiten der Konfiguration für das Square Off Pro. Das Square Off Pro hatte ich ein wenig vernachlässigt, aber ein Spieler aus Österreich hatte mich auf Fehler hingewiesen. Da er viel auf Reisen ist, ist das Brett für ihn ideal: Es lässt sich gut verstauen, es ist leicht und dabei robust und das Brett hat Turniergröße.

Ich konnte neue Kontakte zu sehbehinderten Spielern aufbauen, so dass auch die Programmierung dafür (GUI und dem Tactum-Brett) voranschreitet.

Dabei kam die Frage auf, ob sich denn das Tactum dann auch mit den anderen DGT-Bretter verbinden lässt, wie es gerne in Vereinen getan wird (siehe DGT LiveChess), wo es doch jetzt auch einen USB-Anschluss hat.

Leider macht ja ein USB-Anschluss ein Brett noch nicht kompatibel zu DGT und hinzu kommt folgendes Problem: Spielen ein oder zwei blinde Spieler eine Partie, gehören zwei Bretter zu einer Partie. Ich glaube, das ist auch bei DGT LiveChess so nicht vorgesehen.

Was sagt sich da also ein nerdiger Programmierer: selber machen
Daher wird es bald eine BearChess Server Software geben. Keine Angst, es wird keine Konkurenz zu lichess oder chess.com. So größenwahnsinnig bin ich nun auch wieder nicht
Es ist eher für den Verein oder kleine Turniere gedacht, die auf beliebigen elektronischen Brettern (wozu unterstützt BearChess denn alle Modelle) Spielen wollen. Diese verbinden sich dann direkt per USB oder Bluetooth mit dem Rechner, auf dem BearChess Server läuft. Oder sie verbinden das Brett mit einem lokalen Rechner auf dem nur BearChess läuft und der sendet dann übers (W)LAN zum Server. Das vermeidet lange und viele Kabelverbindungen, dafür muss eben ein kleiner Rechner dabeistehen.
Ach ja, das Problem mit zwei Brettern für eine Partie wird dann auch keines mehr sein
Und am Ende wird das Turnier auf lichess veröffentlich.

So, muss weiter machen...

Viel Spaß
Lars

Geändert von lars (06.03.2025 um 23:09 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Bryan Whitby (07.03.2025), germangonzo (07.03.2025), Hanno (07.03.2025), hebel (07.03.2025), keckteh (Gestern), Lindwurm (07.03.2025), Mapi (07.03.2025), Mark 1 (07.03.2025), MikeChess (07.03.2025), Oberstratege (Gestern), Robert (07.03.2025), Tintenfisch (07.03.2025)
  #482  
Alt 07.03.2025, 15:54
hebel hebel ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 68
Land:
Beiträge: 421
Abgegebene Danke: 676
Erhielt 403 Danke für 167 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 12/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss421
AW: BearChess

Eigener Server !Das wäre echt cool Lars!!!
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info