Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 11.12.2022, 12:50
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.372
Erhielt 17.784 Danke für 6.857 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10091
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,

ich freue mich total für Dich, dass Dein Phoenix bei Dir angekommen ist. (Allerdings nicht ganz uneigennützig, weil ich unheimlich gespannt bin, wie es im Glasgow-Turnier-Thread weitergeht. )

Vielen Dank für Deine gut geschilderten Ersteindrücke und für die pdf-Anleitung. Ich vermute, der Ein-/Aus-Schalter befindet sich hinten, weil auf der Vorderseite nur Elemente hin sollten, die man benötigt, wenn der Phoenix gerade eingeschaltet ist. Zumindest würde es in das Konzept hineinpassen, das im Handbuch beschrieben wird.

Allgemein freue ich mich im Thread auf viele weitere Eindrücke und Meinungen - und natürlich auch auf konkrete Partien.

Ich werde auch nach Erhalt des Phoenix auch versuchen, Partien beizusteuern, kann allerdings nur Partien aus Sicht eines U1500-Spielers anbieten.

Viele Grüße
Markus

Vielen Dank Markus

Gruß
Egbert
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (11.12.2022)
Alt 11.12.2022, 12:51
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.372
Erhielt 17.784 Danke für 6.857 Beiträge
Member Photo Albums
8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10091

Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Danke für Deinen kurzen Erfahrungsbericht!
Und danke für die Versandgeschichte... Ich habe viel gelacht, Robogirl trifft auf Schachcomputerfan... und verwickelt ihn in ein sinnloses Gespräch...

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Mephisto Phoenix!

Jürgen
Besten Dank Jürgen

Gruß
Egbert
Alt 11.12.2022, 12:54
Benutzerbild von Bussibaer
Bussibaer Bussibaer ist offline
Mark V

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier zutiefst blamiere. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für ein Verschlüsselungssystem ich verwende. Ich kann nur sagen, dass ich ansonsten noch nie ein Problem hatte, mich mit welchem Gerät auch immer zu verbinden. Ich habe eine Fritzbox. Werde morgen mal mit dem Kundendienst telefonieren.

Geändert von Bussibaer (11.12.2022 um 13:04 Uhr)
Alt 11.12.2022, 13:02
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux

Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
was die „Lücken“ betrifft … nun ja, natürlich kann man sich beklagen, dass die FAQ noch nicht online sind … allerdings habe ich sie die Tage noch mit Thomas überarbeitet und ergänzt …

Was man nicht vergessen sollte: Millennium ist kein großes Unternehmen … das ist eine vergleichsweise kleine Firma mit wenigen, sehr engagierten Leuten … und was die FAQ betrifft … ja, wäre schön, wenn sie schon online wären … auf der anderen Seite: Wie Egbert ja selbst schrieb, war als Versand der 16. Dezember geplant … bis dann die Geräte beim Kunden eintrudeln, wären gewiss auch die FAQ online gewesen …

Nun hat man sich aber den Allerwertesten aufgerissen und den Versand deutlich früher als ursprünglich geplant realisiert … um allen Vorbestellern eine Freude zu bereiten … sich dann über solche Dinge wie die FAQ zu beschweren, statt sich mit dem Gerät zu beschäftigen … sorry, kann ich nichts mit anfangen … da bin ich anders gestrickt … um ein Beispiel zu nennen … aber, wie gesagt, jeder Jeck ist anders und ich habe meine Schlüsse / Konsequenzen daraus gezogen.

Adventliche Grüße,
Sascha
Hallo Sascha,

erstmal sorry für die Form der folgenden Zeilen, da ich gerade vom Smartphone aus schreibe.

Ich stimme dir zu, möchte aber noch ergänzen, dass die Vorbesteller wegen der noch nicht ganz fertigen Features und BDA ja auch den Vorbesteller-Rabatt bekommen haben

Zudem bekommt man das Gerät auch noch dieses Jahr.

Ein sehr fairer Zug von Millennium wie ich finde!

VG
Markus
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
applechess (11.12.2022), Leoschach (11.12.2022), mclane (11.12.2022), Mythbuster (11.12.2022), pato4sen (11.12.2022), Wontolla52 (11.12.2022)
Alt 11.12.2022, 13:11
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.975 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152

Zitat von Bussibaer Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier zutiefst blamiere. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für ein Verschlüsselungssystem ich verwende. Ich kann nur sagen, dass ich ansonsten noch nie ein Problem hatte, mich mit welchem Gerät auch immer zu verbinden. Ich habe eine Fritzbox. Werde morgen mal mit dem Kundendienst telefonieren.
Sorry, aber ohne fundierte Angaben wird man Dir nicht helfen können ... und welche Verschlüselung Du nutzt, kannst Du in den Einstellungen Deines Routers sehen ...
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
mclane (11.12.2022)
Alt 11.12.2022, 13:28
Mark V

1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15

Sorry, aber ohne fundierte Angaben wird man Dir nicht helfen können ... und welche Verschlüselung Du nutzt, kannst Du in den Einstellungen Deines Routers sehen ...
Ich glaube, es ist WPA 2, meintest du das?
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bussibaer für den nützlichen Beitrag:
mclane (11.12.2022)
Alt 11.12.2022, 13:48
Benutzerbild von MichaelN
MichaelN MichaelN ist offline
CXG Sphinx Dominator

Land:
Abgegebene Danke: 324
Erhielt 168 Danke für 83 Beiträge
3/20 3/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss106

Hallo zusammen,

zunächst einmal allen stolzen Phoenix-Besitzern herzlichen Glückwunsch zum Erhalt des neuesten Mephisto, ich bin dann schon einmal auf eure Erfahrungsberichte gespannt

Was das Wifi-Verbindungsproblem anbelangt: Natürlich kann ein Hardwaredefekt niemals gänzlich ausgeschlossen werden, jedoch sitzt die Ursache des Problems meist vor dem Gerät . Welche Meldung bekommst du denn genau bzw. was verhindert im Detail, dass du eine erfolgreiche Verbindung herstellen kannst?
Insbesondere wenn das verwendete WLAN-Passwort Sonderzeichen, Umlaute oder z/y verwendet, können je nach eingestelltem Zeichensatz/Tastaturlayout (DE/US) fehlerhafte Eingaben bei der Passworteingabe vorgenommen werden, ohne dies zu bemerken.
Vielleicht dies zuvor einmal überprüfen.

Viele Grüße
Michael
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu MichaelN für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (12.12.2022), Bussibaer (11.12.2022), Egbert (11.12.2022), mclane (11.12.2022), Mythbuster (12.12.2022)
Alt 11.12.2022, 13:56
Micha Micha ist offline
Fidelity Kishon Chesster

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 55 Danke für 30 Beiträge
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss64

Leider gelingt es mir im Moment noch nicht eine Verbindung mit meinem Netzwerk aufzubauen. Eigentlich habe ich eine stabile Verbindung, aber nach unzähligen Versuchen gebe ich das Vorhaben erst einmal auf.
Prüfe bitte mal Dein WLAN-Passwort auf Umlaute, Sonderzeichen oder Ähnliches. Geräte interpretieren unterschiedlich.
Hier ein Vorschlag zum Vorgehen.

Eine andere „Falle“, in die ich in meinem Heimnetz auch öfter tapse, ist der MAC-Filter im Router. Hier als Beispiel ein Support-Artikel von AVM dazu. Die MAC-Adresse des Gerätes findest Du unter SYS SETT und dann unter INFO SYSTEM.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Micha für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (12.12.2022), Bussibaer (11.12.2022), Egbert (13.12.2022)
Alt 11.12.2022, 14:06
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.975 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152

Yep, das meine ich. Verschlüsselung passt. Ich würde mal das Passwort kontrollieren, dass Du da wirklich das Richtige eingibst ... kannst Du Geräte einfach neu anmelden oder müssen ggf. neue Geräte am Router freigegeben werden? Das habe ich zum Beispiel bei mir aus Sicherheitsgründen so eingestellt ... dann muss die MAC Adresse im Router eingetragen werden ... die findest Du bei den Systeminfo im Phoenix.

Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, da ja laut Deinen Angaben Kanal und Signalstärke der Netze angezeigt werden ... und auch die Netze selbst ... somit laufen die WLAN Karten ... zumal die Karten der Netze sogar getrennt sind ...

Insofern, ich denke, es liegt am PW oder an den Sicherheitseinstellungen vom Router ...

Gruß,
Sascha
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (12.12.2022), Bussibaer (11.12.2022)
Alt 11.12.2022, 14:20
Mark V

1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
Lächeln AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Yep, das meine ich. Verschlüsselung passt. Ich würde mal das Passwort kontrollieren, dass Du da wirklich das Richtige eingibst ... kannst Du Geräte einfach neu anmelden oder müssen ggf. neue Geräte am Router freigegeben werden? Das habe ich zum Beispiel bei mir aus Sicherheitsgründen so eingestellt ... dann muss die MAC Adresse im Router eingetragen werden ... die findest Du bei den Systeminfo im Phoenix.

Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, da ja laut Deinen Angaben Kanal und Signalstärke der Netze angezeigt werden ... und auch die Netze selbst ... somit laufen die WLAN Karten ... zumal die Karten der Netze sogar getrennt sind ...

Insofern, ich denke, es liegt am PW oder an den Sicherheitseinstellungen vom Router ...

Gruß,
Sascha
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Das Passwort, das ich eingebe stimmt auf jeden Fall und normalerweise kann ich Geräte problemlos neu anmelden. Ja, und der Phoenix findet den Router auch sofort. Ich bekomme halt nur immer als Mitteilung Netztverkverbindung fehlgeschlagen.
Aber ihr müsst euch jetzt nicht mehr mit meinen Problemen rumschlagen, vielleicht komme ich noch auf eine Lösung, da waren ja schon einige Vorschläge. Das versuche ich später, jetzt darf ich erstmal Bachs Weihnachtsoratorium spielen. Vielen Dank an Alle
Antwort