|
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (15.11.2022) |
|
|||||||||||
AW: Schach in Filmen und Werbung
1.f2-f4 h7-5
ist auch eine interessante Eröffnung. Siehe bei 0:10 Bei 0:20 stellt Weiß seinen Läufer direkt zum schlagen vor einem schwarzen Bauern.. Aber jeder hat wohl mal als Anfänger seltsame Züge gemacht . ![]() Man sollte das wohl mehr als Demonstration für das Brett sehen, als für das Schachspiel . Es könnte aber sein, dass auf dem Feld, auf das der Läufer gestellt wurde, zuvor eine andere Figur stand, die der Anziehende mit der anderen Hand genommen und dann erst den Läufer auf dieses Feld gestellt hat. Beim Schnitt wurde dann das Nehmen der anderen Figur weggelassen. Oder der Weiße hat den Läufer absichtlich geopfert, um anschließend mit der Dame den dahinterstehenden Springer zu nehmen ... ;-) Gruß! |
|
|||||||||||
Die YouTube-Algorithmen schusterten mir heute abend einen netten Film zur Schachgeschichte zu mit (von mir) noch nie gesehenen Bildern quer durch die ganze Schachgeschichte. Zum Beispiel ist neu für mich, dass Michail Tal eine verkrüppelte rechte Hand hatte. Und Anatolij Karpow konnte intelligent und schneidig aussehen.
Gruß! |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
Michael (20.01.2023), Tintenfisch (20.01.2023) |
|
||||||||||||
Ich sehe gerade , das Bobby Fischer am gleichen Tag wie ich geboren ist, aber natürlich nicht im gleichen Jahr. Fischgeborene waren schon immer etwas seltsam
![]() |
|
|||||||||||
Gruß! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (21.01.2023) |
|
|||||||||||
Bobby Fischer ist eigentlich genaugenommen Wassermann (historisch: 21. Januar bis 18. Februar, aktuell: 16. Februar bis 12. März). Viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
... auch ein hübscher Film mit relativ hohem Schachanteil, allerdings ohne Schachcomputer. Vielleicht interessiert's jemanden . "Tatort - [31] Kressin und die zwei Damen aus Jade (BRD 1973)" Gruß! |
|
||||||||||||
Es gibt noch intelligente Zitate im Film: Blade Runner (1982)
Unsterbliche "Blade Runner - Partie" Hier noch die Szene auf YouTube: |
|
||||||||||||
Nicht ganz das Thema, aber sehr interessant. Ein etwas älterer Film, erkennt man an den Röhrenmonitoren.
|
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (25.11.2023), Egbert (25.11.2023), lars (25.11.2023), Lucky (25.11.2023), Zentaurus (25.11.2023) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Off Topic: Schachcomputer in Filmen/Serien? | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 90 | 20.08.2024 22:13 |
Frage: Chat auf I-Schach | Mephisto_Risc | Fragen / Questions - Forum + Wiki | 4 | 06.02.2012 19:06 |