Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (20.10.2022), Chess Monarch (20.10.2022), Eskimo (21.10.2022), Leoschach (20.10.2022), Lindwurm (20.10.2022), Mythbuster (20.10.2022), RetroComp (20.10.2022), Roberto (20.10.2022), Wontolla52 (20.10.2022) |
|
||||||||||||
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Hallo Sascha
Das sind ja echte good news. Wir sind uns bewusst, dass alles seine Zeit braucht. Völlig erschüttert bin ich über Hass- und Hetzbotschaften an dich. Das ist ja wirklich kaum zu glauben. OK, auf der anderen Seite nicht verwunderlich, geht man doch heute glaube ich davon aus, dass 20% bzw. jede fünfte Person psychisch angeschlagen ist. Und wenn von diesen 20% nur gerade 1% - 2% destruktive und zerstörerische Adern haben, dann kommt da einiges zusammen. ![]() Gruss Kurt |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Vielen Dank Sascha,
da sind schon sehr interessante Sachen dabei! Geben wir dem Hersteller auch die nötige Zeit diese möglichst umzusetzen. ![]() ![]() Gruß Egbert Vor diesem Hintergrund kann ich auch ein eher kleinkariertes Geschachere um weitere machbare Ermäßigungen überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie feine Ideen und große Entwürfe im Alltag dann oft einfach zerredet werden. Der Mephisto ist konkurrenzlos, es gibt bisher keine Entwicklungen, die ähnliches leisten. Punkt. Wir reden hier ja nicht von Dingen des täglichen Bedarfs, wie z.B. Lebensmittel, Strom oder Gas, die man unbedingt braucht und bei denen man wirklich auf den Cent schauen muss. Wenn ich den Phoenix kaufen will, dann schaue ich nach, ob ich es mir leisten kann oder nicht - wie beim Kauf eines neuen Fernsehers oder E-Bikes. Und wenn die Entscheidung für dieses auf dem Markt einzigartige Produkt getroffen wurde, ist es in dieser Preisklasse egal, ob das Teil 30 oder 50€ mehr kostet. Weil es halt konkurrenzlos ist. Und weil man, so schwer es Fans wie mir auch fiele, auch ohne leben könnte. ![]() Grüße Roberto |
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (20.10.2022), Egbert (20.10.2022), germangonzo (20.10.2022), Lindwurm (20.10.2022), Mythbuster (20.10.2022), renard01 (20.10.2022), RetroComp (20.10.2022), Wolfgang2 (20.10.2022) |
|
|||||||||||
Hallo Sascha,
vielen Dank für die ausführliche Aufstellung der zu erwartenden Neuerungen - das wird langsam ein rundes Produkt! Ich freue mich schon auf die Lieferung des neuen Gerätes. Eine Anmerkung zu den Emulationen: Hallo zusammen,
4) Freigabe des Emulators in dem Sinne, dass dieser die aus anderen Geräten bekannten Emulationen abspielen kann. [/I] Dazu habe ich ja bereits etwas vor ca. drei Wochen geschrieben: Im nächsten Step werden Emus wie zum Beispiel die Novags (Diablo und Co) oder die V2 (die dann mehr eine "Turbo V11" darstellt) etc. pp. eingebaut ... nur die jeweiligen EPROMs muss der User dann selbst einfach per USB Stick einlesen ... [I] Sascha Eine Frage noch aus Interesse: Wieso darf der Mess-Emulator praktisch alles emulieren, wohingegen beim Phoenix scheinbar Einzelverträge mit den Entwicklern abgeschlossen werden müssen? Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu kritisch rüber, der Phoenix ist ein tolles Produkt zu einem wie ich finde sehr fairen Preis! Viele Grüße, Renard01 |
|
|||||||||||
Re: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
It is worded that way because it's troublesome for a company to advise their customers to do software piracy.
Of course, everyone knows that those EPROM images can be obtained by other methods. |
|
||||
Hallo Sascha,
vielen Dank für die ausführliche Aufstellung der zu erwartenden Neuerungen - das wird langsam ein rundes Produkt! Ich freue mich schon auf die Lieferung des neuen Gerätes. Eine Anmerkung zu den Emulationen: Das finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas schade. Die Fidelity Vx und auch die Novag-Geräte zählen zu den festen Größen der Schachcomputer-Historie und gehören m.E. unbedingt in den Emulationsteil. Nur die wenigsten Interessenten werden sich auf dem Gebrauchtmarkt zu Preisen, die teilweise höher sind als der des gesamten Phoenix, die entsprechenden Oldies kaufen, das EEPROM ausbauen und es in den Phoenix einlesen. Hier hoffe ich wirklich noch darauf, daß mit den entsprechenden Entwicklern Einigung erzielt wird und es ein ggf. kostenpflichtiges EMU-Plus Paket mit den fehlenden Emulationen geben wird. Eine Frage noch aus Interesse: Wieso darf der Mess-Emulator praktisch alles emulieren, wohingegen beim Phoenix scheinbar Einzelverträge mit den Entwicklern abgeschlossen werden müssen? Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu kritisch rüber, der Phoenix ist ein tolles Produkt zu einem wie ich finde sehr fairen Preis! Viele Grüße, Renard01 hap hat es richtig erläutert, Sascha hatte ja in seinen Previews auch darauf hingewiesen. Hier sind lizenzrechtliche Dinge zu berücksichtigen und dass ist bisweilen sehr kompliziert. Gruß Egbert |
|
|||||||||||
AW: Re: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Hello,
thanks everyone for your explanations. I got it :-) Definitely did not want to poke the bear or to raise a sensitive topic. regards, Renard01 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu renard01 für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (20.10.2022) |
|
||||||||||||
Das "Paket" des Mephisto Phoenix wird auch für mich langsam "rund"
![]() ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (21.10.2022) |
|
|||||||||||
Hallo,
sehr feines Produkt, könnte auch für mich interessant sein. Ich für meinen Teil bräuchte den Part mit den "Emulationen der alten Schachprogramme" nicht und könnte daher gut darauf verzichten. Eine Variante ohne Retro-Teil ist wohl nicht geplant?
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 489 | 21.04.2025 20:14 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 541 | 25.10.2024 12:55 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |