|
||||||||||||
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Hallo Egbert,
ehrlich gesagt ... ich habe es mir noch nicht angesehen ... bzw. gemerkt ... gibt aber eine Einstellmöglichkeit dafür. War ehrlich gesagt mit anderen Dingen mehr beschäftigt ... aber schaue ich mir an und werde berichten. Ist im nächsten Teil mit drin. Gruß, Sascha
Hallo Sascha,
ich weiß nicht genau ob es schon irgendwo zu lesen ist, das Brett wird es Turniergröße haben? Gruß Herbert |
|
||||||||||||
Hallo Herbert,
es wird drei Versionen geben: 1.) Den nackten Phoenix. 2.) Edition mit farblich angepasstem Exclusive Brett. 3.) Edition mit angepasstem Supreme Brett (Turniergröße). Gruß, Sascha
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
zur HT Größe … Du hast vier Einstellmöglichkeiten: 128 MB 256 MB 512 MB 1024 MB Gruß, Sascha
Das ist mir als Leela-Fan natürlich bekannt. Allerdings liegen zwischen den reinen PC-Versionen und denen für NVidia-Karten Welten. Du hast allerdings recht, dass auch diese Versionen wohl für die meisten menschlichen Spieler stark genug sein dürften. Selbst mit nur 10 Stellungen/Sekunde liefert das Teil ein so gutes Turnierschach, dass ich da nicht mehr mithalten kann. Eine Partie konnte ich mal mit viel Glück gewinnen (Frag mich nicht wie...) und 2 gingen Remis aus (weil er ohne Tablebases manchmal ein gewonnenes Endspiel eben doch nicht gewinnt). Bei geschätzt knapp 100 Partien kann man sich leicht ausrechnen, wie oft ich eine Klatsche bekommen habe...
|
||||||||||||
Hallo Hartmut,
die Frage ist: Was wollen wir? Wir sprechen hier von einem Schachcomputer, der für Selbstspieler mit einer Stärke zwischen Anfänger und 2600 Elo die Bedürfnisse abdecken soll ... Natürlich kann ich mit meinem Notebook und der verbauten 3080TI GK "mehr Power" erzeugen ... aber brauche ich die? Lasse ich LC0 über die nVidia laufen, wird das Notebook lauter und zieht ca. 300 Watt die Stunde ... der Phoenix zieht maximal um die 20 Watt ... ist leise und hat ein schönes Userinterface ... Für mich zum Figurenschubsen und sich an der Spielweise freuen, reicht das allemal ... Gruß, Sascha
|||
Danke Sascha ...mmmhhh dann weiß ich schon was ich mir kaufen werde!
Denn die originalen weißen Felder des T55 Supreme gefallen mir nicht wirklich. Gruß Herbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (23.08.2022) |
|
||||||||||||
Genau. Wir sollten nie vergessen. Das ist ein Schachcomputer. Jedes handy oder jeder pc hat mehr power. Und darum geht es nicht. Wir lieben Computerschach wegen der Limits. Wenn wir infinity möchten schmeissen wir die großen aggregate an.
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? | gavon | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 02.06.2021 18:22 |
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 13 | 05.12.2017 20:01 |
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 0 | 19.04.2016 18:43 |
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) | steffen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 25.05.2010 18:59 |
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" | Egbert | Vorstellung / Presentation | 14 | 21.12.2009 08:03 |