Hallo Udo,
Dir uns allen anderen, die geantwortet haben, vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Das ist wirklich toll in dieser Community.

Zitat von
udo
Was für ein Grundgerät hast Du denn ?? Bei Netzbetrieb laufen die neueren Grundgeräte schneller, das Gerät hat einen höheren Piepston, und auch die Antworten aus der Eröffnung kommen schneller als in 3 Sekunden. Hat Dein Grundgerät einen oder 2 Schalter ?
Das fragliche Grundgerät ist ein Mephisto III mit zwei Schaltern, dem neuen Tastatur-Layout (also ohne STA, REV, LIST aber mit INFO, MEM, POS) und Federn als Batteriekontakte. Da ich das Gerät wie geschrieben im Netzbetrieb nicht zum Laufen bekomme (weder mit noch ohne eingelegte Akkus) kann ich zur Frequenz leider nichts sagen. Mit Batterien hat er erwartungsgemäß den tiefen Piepton, also 3,5 MHz. Das HG 4200 Netzteil arbeitet übrigens mit zwei verschiedenen Mephisto II völlig problemlos, so dass ich auch dort einen Fehler ausschließen kann.
Danke auch für die vielen weiteren Tipps und Empfehlungen. Ein Problem mit den Batteriekontakten sollte es eigentlich nicht geben, denn mit Batterien klappt ja alles. Vermutlich teste ich aber noch einmal andere Akkus.
Und schließlich danke für die Bestätigung, dass die Verzögerung vor den Buchzügen normal ist. Die extrem selektive Berechnung war natürlich genau ein Grund warum ich den Mephisto III haben wollte.
Viele Grüße
-Joscho