Folgender Benutzer sagt Danke zu Mo Sai für den nützlichen Beitrag: | ||
Joscho (07.01.2022) |
|
||||||||||||
AW: Mephisto III Brikett Batterie/Akku/Netz
Die Briketts funktionieren mit Gleich, und Wechselspannung .
Sollte ungeregelt bei min. 7,5 Volt Volt liegen, geregelt bei min. 9 Volt oder auch etwas mehr. Ich betreibe meine mit 9 Volt, habe es aber auch schon mal an einem 12 Volt Netzteil angeschlossen. Manchmal hilft es, den Stromanschluß im Gerät vorsichtig zu bearbeiten, auch da kann es zu Kontakt bzw. Übergangswiderständen kommen. Etwas fummelig, das ganze . Meine 2 Grundgeräte haben keine Federn als Batteriekontakte, sondern flache Kontakte. |
|
||||||||||||
Hallo Udo,
Viele Grüße Robert |
|
||||||||||||
Ein geregeltes Netzteil hält die 9 Volt ja stabil. |
|
||||||||||||
Bei meinem ungeregelten Netzteil mit 300mA Leistung liegt bei einer Einstellung von 7,5 Volt immerhin schon eine Leerlaufspannung von 11,2 Volt an. Also da laufen die Briketts problemlos mit, ich glaube kaum, das es unter 9 Volt einbricht.
Ein geregeltes Netzteil hält die 9 Volt ja stabil. Viele Grüße Robert |
|
||||||||||||
Ich hatte die Briketts sogar schon einmal (testweise) mit nur 7,5 Volt am laufen, aber da denke ich, das ist dann doch etwas knapp bemessen. Das könnte instabil werden. 9 Volt ist wohl im grünen Bereich, etwas mehr geht auch, ich hatte auch schon mal über 13 Volt dran, aber man muss die Spannungsregler ja nicht unnötig überlasten.
Mein ungeregeltes Netzteil gibt bei 9 Volt Einstellung immerhin schon 13,5 Volt ab im Leerlauf, und bei 12 Volt Einstellung sagenhafte 18,4 Volt ab. |
|
||||||||||||
Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen endlich ein Mephisto III Brikett. Allerdings ist seine Stromversorgung merkwürdig:
-Joscho ![]() Die Ausgangsspannung liegt bei mir messtechnisch bei 10,5 Volt ~ , bei drehen des Kabels etc, bricht es auf 6,5 Volt ~ ein. Damit funktioniert das Brikett nicht. Oder es funktioniert, und stürzt bei Bewegung ab, wenn sich der Kontakt ändert. Das erklärt so einige Aussetzer, die das Brikett bei mir mit diesem Netzteil ab und zu hatte. Abhilfe, den Stecker abschneiden zuzüglich ein paar cm Kabel, und einen neuen anbringen. Netzbetrieb funktioniert logischerweise nur mit Akku`s, da normale Batterien nicht ladefähig sind, oder dabei auch einen Defekt bekommen können, oder das Brikett dabei beschädigen können. Deswegen der Hinweiszettel , bei Netzbetrieb keine Batterien zu benutzen, sondern nur Akku`s. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Exclusive Batterien bei Netz-Betrieb | Franz Brandwein | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 17 | 12.02.2021 07:45 |
Frage: Mephisto Modular - Akku-Kapazität | SkobyMobil | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 45 | 24.08.2015 19:29 |
Frage: Mephisto Exclusive Batterie - Polgar | RG_Kunstschmied | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 07.12.2014 22:29 |
Frage: Mephisto II Brikett Fragen zu Batterie/Netz | raschmo | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 16 | 01.04.2012 14:06 |
Frage: zum Brikett Mephisto II | schachmeister | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 08.11.2007 17:42 |