Schachcomputer.info Community
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #9  
Alt 13.08.2017, 20:58
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.570
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.779
Erhielt 4.812 Danke für 1.442 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6570
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
ich denke die meisten hier im Forum haben mittlerweile verstanden, was der DGT Pi ist. Und das hier eine Gruppe von Enthusiasten, insbesondere Jürgen , in ihrerer Freizeit den DGT Pi auf Basis von Picochess laufend verbessern und programmieren. Das tun sie, weil es ihr Hobby ist, offenbar unentgleldlich.
Tja Jürgen, leider hast du es noch immer nicht verstanden. Es ist zum verzweifeln. Was ist an der Sache so schwer zu verstehen?

Es existiert seit einigen Jahren ein freies, kostenloses Projekt mit dem Namen Picochess. Dieses Projekt sollte es Besitzern von DGT-Brettern ermöglichen, das vorhandene Brett mit Hilfe eines RaspPi zu einem Spielgegner zu erweitern. Picochess hatte NICHTS mit der Firma DGT zu tun. Freies, kostenloses Projekt.

Soweit verstanden?


Nun brachte ein Versandhändler aus Bayern Anfang 2016 die Meldung, die Firma DGT würde eine neue Variante einer Schachuhr mit integriertem PicoChess auf Raspberry-Pi-Basis auf den Markt werfen. Natürlich weit vor offizieller Ankündigung, aber egal.

Darauf habe ich in meinem Posting - https://www.schachcomputer.info/foru...7333#post57333 -, welches du mir so süffisant unter die Nase reiben wolltest, ohne dich mit den Hintergründen befasst zu haben, Bezug genommen und die User noch davor gewarnt, was genau da die Firma DGT vorhat. Es war so offensichtlich, was DGT plante. Wie man sieht, genützt hat es nichts.

Die Firma DGT verbaute nur den angesprochenen RaspPi 3 in ihre vorhandene DGT 3000 Uhr. Als Software kam das kostenlose Projekt "Picochess" zum Einsatz. DGT hat also nichts neu entwickelt, nur einen Treiber, sondern hat sich an Picochess bedient. Steht sogar in ihrer Anleitung.


Nun hat sich vor kurzem Jürgen, der Programmierer von Picochess hier angemeldet. Was passiert, er findet hier einen Wust an Kritik an der DGT Pi vor, für die er überhaupt nichts kann. Teilweise unter aller Sau formuliert.

Damit kommen wir zu mclane. Was mclane bis heute nicht verstanden hat, ist, wie die DGT Pi erschaffen wurde und worauf sie basiert. Er hofft wohl noch immer auf Updates von DGT, was völliger Unsinn ist. Tipp an mclane, schau mal in die Anleitung der DGT Pi Seite 20. Dort erklärt DGT, wie die Sache mit der Software und den Weiterentwicklungen aussieht.


Meine Kritik war folgende. Mclane hat die falsche Person angegriffen. Die Kritik an der DGT Pi MUSS an DGT adressiert werden, nicht aber an die Macher von Picochess. Denn die Macher von Picochess haben nichts falsch gemacht. Sie haben nur ihr Projekt weiterverfogt. Genau das, was sie all die Jahre zuvor auch schon gemacht haben.

DGT war und ist das Problem. Und Thorsten ist auf die Nummer von DGT hereingefallen, obwohl ich ihn noch gewarnt hatte mit meinem Posting. Genau der mclane, der bei dem Millennium ChessGenius die Leute noch darauf hingewiesen hat, dass man doch im Internet alle Infos zu der Engine finden würde, man müsste sich doch nur informieren. Beim Millennium ChessGenius war es für ihn völlig ok, bei der DGT Pi erfolgt sein Aufschrei.

Und anstatt die Chance zu nutzen, seine Wünsche an Jürgen für künftige Picochess Updates (= DGT Pi Updates) zu äußern, greift er diesen erneut an. Jürgen war mehr als irritiert, warum er so aggressiv angegangen wurde, was ich gut verstehen kann. Denn er programmiert in seiner Freizeit weiter an dem Projekt, was er die Jahre zuvor auch schon gemacht hat.

Ich habe es mclane mehrfach versucht zu erläutern, sinnlos. Kritik an der DGT ist völlig ok, nicht aber an Jürgen.

Ist das so schwer zu verstehen? Nur darum ging es mir.

Jetzt verstanden?

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Ich finde schon, dass man den Hintergrund als Kunde beiseite lassen kann und diesen Schachcomputer einfach mit anderen vergleicht. Dann fallen einem aber im Vergleich Kritikpunkte auf und ich finde die muss man auch benennen dürfen. Es sind dann eben das rudimentäre Display, die fehlenden Spielstufen, das fehlende permant brain, also Dinge die uns Schachcomputerfreunde interessieren. Wir kritisieren doch auch andere Schachcomputer.
Das ist ja eine ganze neue Erkenntnis. Was genau habe ich denn deiner Meinung in den Postings gemacht? Ich habe doch genau beschrieben, was da kommen wird und wo Probleme zu erwarten sind.

Übrigens genauso wie bei anderen Geräten. Lob, wo es angebracht ist und ebenso wird Kritik geäußert.

Wenn ihr euch oder in diesem Fall mclane von DGT aufs Glatteis führen lasst und ich euch sogar noch davor warne, dann beschwert euch gefälligst woanders, aber nicht bei dem Programmierer eines kostenlosen Projektes, der nichts falsch gemacht hat.


 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Nein, tut mir leid ich kann das alles hier nicht verstehen...
Ich verstehe, das hier ein großes Mobbing gegen Thorsten läuft, wie unter 12 jährigen auf whatsapp.
Und wenn selbst einem Egbert vorgeworfen wird, er sei gekauft von Millenium, erinnert mich das mehr an Hexen- und Geisterjagd in Verbindung mit Verschwörungstheorien...
Das ist eine ziemliche Frechheit von dir, zu unterstellen, wir hätten Egbert als käuflich deklariert. Es würde mir nie in den Sinn kommen, einer angesehenen Persönlickeit wie Egbert solch einen Mist zu unterstellen. Mit dieser Äußerung hast du dich in diesem Forum selbst disqualifiziert.

Egbert hat versucht mit seinem Posting zu vermitteln, das ist mir sehr wohl bewusst.


Zu deinen Mobbingvorwürfen gegenüber mclane.

Ganz klar und deutlich. Dieses Forum ist ein von mir rein privates Projekt. Wer sich in diesem Forum anmeldet, akzeptiert mit seiner Anmeldung die vorhandenen Regeln.

In Regeln 3 heißt es ganz deutlich:

3. Werbung (Beiträge/Bilder/Signaturen usw.)

Ebenso untersagt Schachcomputer.info hiermit ganz ausdrücklich die UNGENEHMIGTE Werbung für private Internetseiten mit kommerziellem Charakter (z.B. private Internetseiten mit umfangreicherer kommerzieller Bannerwerbung) und sonstige kommerzielle Zwecke.

Untersagt ist grundsätzlich ebenfalls die UNGENEHMIGTE Werbung für Internetseiten mit Community-Charakter, auf denen sich Mitglieder registrieren können (u.a. Werbung von Mitgliedern für Foren-/Chat-/Tippspiel-/Mail und ähnliche Dienste).

Weiterhin ist es politischen Parteien, Firmen bzw. kommerziellen Anbietern nicht gestattet, Werbung jeglicher Art, Verkaufsanzeigen, Links oder andere Arten von vertrieblichen Tätigkeiten ohne Zustimmung des Inhabers zu veröffentlichen. Möchte eine Firma oder Partei ihren Namen registriert haben, bitte an Schachcomputer.info wenden. Bei Fällen von Missbrauch behält sich Schachcomputer.info das Recht vor, Usernamen zu löschen bzw. der entsprechenden Firma zu übergeben, auch ohne Angabe von Gründen.


Solange ich nicht weiß, in welcher Verbindung mclane zu der Firma Millennium steht, ist er in diesem Forum nicht mehr erwünscht. Auf die wiederholte Nachfrage, welche oder ob er Gegenleistungen für die kostenlos von Millennium zur Verfügung gestellten Geräte erbringen sollte, kommt er für mich einem Anbieter gleich, der in diesem Forum kommerzielle Absichten verfolgt. Gleichzeitig empfinde ich es gegenüber der Gemeinschaft als absolut verwerflich, wenn User kostenlose Geräte von Herstellern erhalten und es nicht öffentlich mitteilen. Für außenstehende User ist es so nicht möglich, sich ein objektives Urteil bilden zu können, da eine Befangenheit definitiv gegenüber dem Hersteller besteht und das Urteil nicht neutral erfolgen kann.

Das hat nichts mit Hexenjagd zu tun, sondern dient dem Schutz der Unabhängigkeit des Forums und der Plattform "Schachcomputer.info". Genau diese Absicht hat auch Sascha verfolgt. Er betreibt keine Hexenjagd, sondern ist um den Fortbestand dieses Forums bemüht.

Ich habe es immer wieder geschrieben. KEINE Firma hat hier etwas zu suchen. Weder in Form von Werbemarionetten, noch als direkte Anmeldung, es sei denn, es liegt meine Zustimmung vor. Grundsätzlich, hat nichts mit Egberts Post zu tun. Dieses Forum ist für Hobbyisten gedacht. Hier kommt die Meinung der Verbraucher zum Tragen, auch wenn es einigen Anbietern nicht gefällt. Die Meinung einer Firma interessiert mich zu diesem Thema nicht. Sollten sie Ankündigungen oder Klarstellungen veröffentlichen wollen, können sie das gerne auf ihren eigenen Seiten tun, aber nicht hier.



 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
An dieser Stelle möchte ich jedoch einmal in Erinnerung rufen, dass wir einer aussterbenden Rasse "der Schachcomputer Fans" angehören. Mir ist in der letzten Zeit der unversöhnliche Umgangston aufgefallen.
Ja, den Vorwurf muss ich mir gefallen lassen. Seit 2 Jahren, seit die Firma Millennium auf den Plan getreten ist und wir hier User haben, die kostenlose Geräte erhalten haben, verschärft sich der Ton. Für mich ist es die Unehrlichkeit, die mich massiv ärgert. Sascha hatte es bereits geschrieben.

Erinnert euch, wofür dieses Forum gedacht ist.

Z.B.:

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Es gibt so viele schöne Dinge, Turniere, Wettkämpfe, Erfahrungsberichte die wir mit Freude teilen können und vieles mehr.
So ist es. Dafür habe ich dieses Forum u.a. vor ~14 Jahren eröffnet. Und ich lasse mir dieses Forum nicht von Firmen oder deren Marionetten zerstören.

Wenn ihr aber der Meinung seid, euch ist Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit gegenüber der Gemeinschaft nicht wichtig, dann können wir die Sache hier und heute beenden. Mir ist es egal, denn ich werde weiter für die Ideen dieses Forums eintreten.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (13.08.2017 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
applechess (13.08.2017), Asterix (13.08.2017), iuppiter (14.08.2017), Mapi (13.08.2017), Robert (14.08.2017), Solwac (13.08.2017)
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info