|
||||||||||||
AW: Problem auf d1 im Bavaria mit Dame/König
Hallo Frank,
Schau mal in der Wiki unter „H&G / Bavaria“ nach: da hatte ich mal als „Tip 1“ eingestellt, wie man die Empfindlichkeit der Figurenerkennung einstellen kann. Gruß Roland |
|
|||||||||||
Halllo Roland,
Danke für Deinen Tip. Deine Hinweise habe ich bereits gelesen. Darauf hin habe ich das Poti gesucht und nicht gefunden. Die Referenzspule ist zwar da, aber weit und breit kein Poti. Hatte die Platine auch schon ausgebaut. Seltsam. Aber meinst Du, es kann daran liegen, wenn ein anderes Modul und alle anderen Felder funktionieren? Gab es denn Bavarias ohne das Poti? Fragen über Fragen. VG Frank |
|
||||||||||||
Hallo Frank,
Mir hatte schon mal jemand geschrieben, daß bei ihm das Poti im Bavaria nicht vorhanden ist. Es sieht bei mir nicht nach Selbstbau aus, ich kann aber auch nicht ausschließen, daß der Vorbesitzer hier was modifiziert hat. Jedenfalls hat dieses Poti bei mir genau das gleiche Problem gelöst: je nach Modul war das Brett entweder auf einigen Feldern zu unempfindlich, bzw. es gab auch den Fall, daß bei Überempfindlichkeit einzelne Felder ab und zu ohne Figuren aufleuchten. Mit der richtigen Einstellung war dann damit Schluß. Ich kann ja mal wieder in das Brett schauen und die Anschlüsse des Potis aufschreiben, wenn du dich daran wagen möchtest. Gruß Roland |
|
|||||||||||
Hallo Roland,
das wäre super. Vielen lieben Dank. Viele Grüße Frank |
|
||||||||||||
Re: AW: Problem auf d1 im Bavaria mit Dame/König
@Gaston. Mit welchem Netzteil betreibst du das Bavaria? Das es alles gut funktioniert mit ein 16 bit und nicht mit das Genius bringt mir dazu, daran zu denken. mfg Xavier |
|
||||||||||||
Mein Tipp: Anderes Netzteil oder die Spannungsversorgung im Brett überprüfen. Das Bavaria ist in der Beziehung recht empfindlich und die von Dir geschilderte Problematik hört sich danach an, dass die Strom- / bzw. Spannungsversorgung nicht ausreichend ist ... vor allem, wenn es mit einem 16 Bitter läuft.
In der Stromversorgung könnten Bauteile gealtert sein, die nach längerem Betrieb "gängiger" werden ... Gruß, Sascha
Hallo Xavier, Hallo Sascha,
als Netzteile habe ich beim Bavaria 5004A im Einsatz. Ja ich weiß nicht ideal, beide liefern im Leerlauf 14,4V ;-( Mit einem neuen geregelten Netzteil 7,5V 800ma tritt der Fehler auch auf. Das mit der Spannungsversorgung ist aber eine gute Idee. Ich messe morgen mal die anliegende Spannung nach dem Wandler im Bavaria. Vielleicht komme ich der Sache so auf die Spur. Ds würde auch das ändern des Verhaltens, wird etwas besser, nach ca. 10 Minuten Betrieb erklären. VG Frank |
|
||||||||||||
Hallo,
neben der Spannung ist vor allem auch die Stromstärke zu beachten! Liefert das NT genügend Saft? Für ein Bavaria mit Genius 68030 sollte das NT mindestens 1700mA bei 9V liefern. Ich nutze derzeit diese Teile: https://www.amazon.de/Stromversorgun...undefined&th=1
Woher nimmst du die Angabe 1700 mA ? Mein Bavaria mit Genius 68030 zieht gerade mal 540 mA im Betrieb Gruß Roland |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Läufer, Springer & König - gegen König | SkobyMobil | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 37 | 12.04.2024 02:17 |
Test: Umwandlung nicht in Dame | Boris | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 5 | 14.02.2014 01:20 |
Review: Centurion 24Mhz vs. Sparc: Dame gegen Turm u. Läuferpaar | Tom | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 2 | 18.12.2009 09:58 |
Partie: Wer verzichtet auf die Dame | Endspielgott | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 2 | 18.11.2009 10:37 |
Stellung: Die Dame, die auf den Berg kletterte ... und abstürzte! | Tom | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 21 | 21.07.2009 18:43 |