Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 16.07.2009, 20:39
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
Die Dame, die auf den Berg kletterte ... und abstürzte!

In dem wirklich hübschen Schachbuch "Teste Dein Schach" von J.N.Walker fand ich diese kleine, spannende Geschichte der Dame, die einen steilen Berg erklomm, um in dem Augenblick, als sie den Gipfel erreichte, gnadenlos abzustürzen. Allerdings handelte es sich hier nicht um einen Sturz zur Schande, sondern des Sieges!

[FEN "8/8/8/8/8/8/ppQKPPP1/k7 w - - 0 1 "]1. Qc3 Kb1 2. Qd3+ Ka1 3. Qd4 Kb1 4. Qe4+ Ka1 5. Qe5 Kb1 6. Qf5+ Ka1 7. Qf6 Kb1 8. Qg6+ Ka1 9. Qg7 Kb1 10. Qh7+ Ka1 11. Qh8 Kb1 12.Qh1#

Die geradlinige Logik des Beispiels gefällt mir hier besonders gut. Selbstverständlich versuchte ich meinen guten alten Atlanta damit und war zufrieden, dass diese Story für ihn kein Problem war. Zielstrebig jagte er die weiße Dame im 5-Sekunden-Modus den steilen Berg empor, und als sie endlich oben war, ließ sie sich erschöpft ins Loch fallen, um die Falle für den schwarzen König zuschnappen zu lassen.

Er hätte als Alternative ja die Dame friedfertig dreimal von c2 nach c3 und zurück ziehen lassen können. Aber nein, er scheuchte sie nach oben!

Wirklich hübsch.

Gruß Tom