|
||||
Centurion 24Mhz vs. Sparc: Dame gegen Turm u. Läuferpaar
Ich hätte nicht gedacht, dass, wie in der soeben zu Ende gegangenen Partie Centurion 24 Mhz gegen Sparc geschehen, letzteres Gerät dermaßen niedergemacht werden kann. Immerhin handelt es sich beim Sparc um ein 2200-Elo-Gerät, während der Centurion eher ein 2000er Gerät ist, getunt vielleicht bei 2100!?
Okay, es kam nicht zum Endspiel, wo der Centurion schwächer spielt und der Sparc eventuell hätte Boden wieder gutmachen können. Aber das Spiel ist schon interessant. Der Sparc wurde regelrecht überrollt. Ich muss mir zu einem späteren Zeitpunkt das Damenopfer des Weißen nochmal genauer anschauen. Jedenfalls behielten Turm und Läuferpaar klar die Oberhand über die mächtigste Schachfigur. Gäbe es einen Schachlehrbereich hier im Forum, würde ich diese Partie als praktisches Beispiel zum Thema "Dame gegen Turm u. Läuferpaar" vorschlagen. Gruß Tom |
|
||||||||||||
AW: Centurion 24Mhz vs. Sparc: Dame gegen Turm u. Läuferpaar
Hallo Tom,
Ich hätte nicht gedacht, dass, wie in der soeben zu Ende gegangenen Partie Centurion 24 Mhz gegen Sparc geschehen, letzteres Gerät dermaßen niedergemacht werden kann. Immerhin handelt es sich beim Sparc um ein 2200-Elo-Gerät, während der Centurion eher ein 2000er Gerät ist, getunt vielleicht bei 2100!?
Okay, es kam nicht zum Endspiel, wo der Centurion schwächer spielt und der Sparc eventuell hätte Boden wieder gutmachen können.
Aber das Spiel ist schon interessant. Der Sparc wurde regelrecht überrollt. Ich muss mir zu einem späteren Zeitpunkt das Damenopfer des Weißen nochmal genauer anschauen. Jedenfalls behielten Turm und Läuferpaar klar die Oberhand über die mächtigste Schachfigur. Gäbe es einen Schachlehrbereich hier im Forum, würde ich diese Partie als praktisches Beispiel zum Thema "Dame gegen Turm u. Läuferpaar" vorschlagen. die reine Materialbilanz ist eine Sache, die Umsetzung eine Andere ! Allerdings hab ich das Läuferpaar auch unterschätzt, sie waren optimal postiert und die restliche Abwicklung hat der Morsch fehlerfrei gespielt, ich war selbst ein wenig überrascht Jedenfalls wird es in dieser Gruppe spannend bleibend bis zum Schluss, davon bin ich überzeugt Grüße Uwe |
|
||||||||||||
AW: Centurion 24Mhz vs. Sparc: Dame gegen Turm u. Läuferpaar
mich hat's nicht gewundert: Ich bin nämlich in einer früheren WM schonmal mit dem Sparc gegen den Cosmos 24MHz aus dem Turnier geflogen! Das war im Achtel- oder Viertelfinale, also über mehrere Partien. Die Kiste scheint ein richtiger Angstgegner für den Sparc zu sein und hat ihn oft taktisch verhauen. Viele Grüße, Dirk |
|
|