|
||||||||||||
AW: Mephisto Schachakademie
Hallo Lex,
so unlogisch finde ich das nicht. Zwar kenne ich das Innenleben nicht, aber wenn ich z.B. an den Super Forte denke, wird dort das Sensorbrett über ein Flachbandkabel angesprochen. Ähnlich muss es bei der Schachakademie auch sein. Also wenn diese Kabel beschädigt ist bzw. keinen korrekten Sitz hat, würden alle Felder nicht funktionieren. Allerdings mußt du wohl die Kiste schon einmal aufschrauben und nachsehen. Mit etwas Glück ist es nur eine Kleinigkeit. Ansonsten kann man nur immer wieder auf Arno Kreuzberg verweisen. Viele Grüße, Micha |
|
||||||||||||
Zitat von Chessguru
Hallo Lex,
so unlogisch finde ich das nicht. Zwar kenne ich das Innenleben nicht, aber wenn ich z.B. an den Super Forte denke, wird dort das Sensorbrett über ein Flachbandkabel angesprochen. Ähnlich muss es bei der Schachakademie auch sein. Also wenn diese Kabel beschädigt ist bzw. keinen korrekten Sitz hat, würden alle Felder nicht funktionieren. Allerdings mußt du wohl die Kiste schon einmal aufschrauben und nachsehen. Mit etwas Glück ist es nur eine Kleinigkeit. Ansonsten kann man nur immer wieder auf Arno Kreuzberg verweisen. Ich habe einen Krypton Schachpartner 2 zu Hause, der sich nur mit einer Prise Kontaktspray am Flachbandkabel zu ein paar Minuten problemlosen Betrieb überreden lässt! Ich habe mir mal von einem Servicetechniker sagen lassen, dass diese Kabel auch altern und dann irgendwann den Geist aufgeben (vor allem an Knickstellen (wenn sie z. B. ums Eck geführt werden müssen)) viele Grüße, Robert |
|
|||||||||||
Hallo Robert,
danke für die Infos!!! Jetzt ist nur die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt, bzw. überhaupt machbar ist?! Kann man die/das Flachkabel so ohne weiteres austauschen? Gruß Lex |
|
||||||||||||
Zitat von lexmark_z55
Jetzt ist nur die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt, bzw. überhaupt machbar ist?!
Kann man die/das Flachkabel so ohne weiteres austauschen? Ich habe noch keine geöffnete Schachakademie gesehen, deshalb weiß ich nicht, wie die Anschlüsse aussehen. Bei manchen wird das Kabel einfach (vorsichtig) eingesteckt, bei manchen gibt es noch eine Art Verriegelungsmechanismus (kommt aber wohl nur bei teureren Rechnern vor) viel Erfolg! Robert |
|
|