|
||||||||||||
AW: Das schwebende Schachbrett
Vielleicht können etliche meinen Beitrag nicht einordnen.
Deshalb folgendes zur Erklärung: Im Roman "Das schwebende Schachbrett" geht es um König Artur, seine Tafelrunde, das Schloss Camelot und auch den Zauberer Merlin. In den späten 1970er und 1980er Jahrem gab es ein Schachprogramm namens "Merlin" aus Wien, entwickelt von Hermann Kaindl, Helmut Horacek, Marcus Wagner und Roland Schreier: https://www.chessprogramming.org/Merlin Den Namen wählten die Autoren damals in Anlehnung an den Roman. Viele Grüße, Ingo.
Man könnte es mittels Magneten an der Unterseite des Brettes und der Oberseite des Tisches schwebend machen? Aber einen tieferen Sinn sehe ich darin nicht , außer das es schwebt. Vielleicht als Kunstwerk?
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
dreihirn (06.01.2024) |
|
|||||||||||
Hallo,
zunächst wünsche ich allen Foristen alles Gute für 2024. Drei Fragen möchte ich stellen: 1. Kennst jemand den Literatur-Klassiker "Das schwebende Schachbrett" von Louis Couperus aus dem Jahr 1922? Siehe Titelfotos verschiedener Ausgaben im Anhang. ... Viele Grüße, Ingo Althöfer. Vor einiger Zeit wollte ich dieses Buch von Couperus im Original "Het zwevende schaakbord" lesen. Allerdings...puh...ich muß gestehen, daß meine Kenntnisse im Niederländischen leider nicht dazu ausreichten. Maar de tekst is zelfs voor nederlanders die een stuk jonger zijn dan ik lastig te lezen. Wömöglich können unsere niederländischen Schachfreunde meinen Eindruck bestätigen. Wer keines der abgebildeten Bücher besitzt, hier der Link zu allen Werken von Couperus im pdf-Format, Download: https://www.dbnl.org/auteurs/auteur.php?id=coup002 Couperus war eine schillernde Persönlichkeit - sein vollständiger Name lautet eigentlich Louis Marie Anne Couperus...ein zarter Hinweis... Aber im NL-Sprachgebrauch wird m.W. nur Louis Couperus benutzt. Groetjes Hans-Jürgen PS. Gegen "Merlin-Autor" Helmut Horacek hätte ich fast mal eine Turnierpartie gespielt, im Mannschaftskampf gegen Saarbrücken spielte er aber ein Brett über mir. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag: | ||
dreihirn (06.01.2024) |
|
|||||||||||
a) der heiligen Maria (damit ist in der Regel die Mutter Christi gemeint) und b) der heiligen Anna (damit ist in der Regel die Mutter von a) gemeint) weihen. Beide Damen gelten insbesondere in der Römisch-katholischen Kirche als besonders reine Frauen, die sich vom Schmutz der Welt ferngehalten und sich lieber dem Heiligen, nämlich Gott, hingegeben haben. Ob die so getauften Kinder dem Wunsche der Eltern nachgekommen sind, bleibt offen. Wunsch war es auf jeden Fall. Keinesfalls wollte man aus dem Jungen ein Mädchen machen, sondern der Wunsch war, er möge ein so reines und gottgefälliges Leben führen wie es diese beiden Damen der Überlieferung nach geführt hatten. Das war mein kleiner Ausflug in eine andere Welt als die des Schachs. Gruß! ;-) |
|
|||||||||||
Louis Couperus war eine schillernde Persönlichkeit. Punkt. Speziell zu der damaligen Zeit. Die Anspielung mit seinem vollständigen Taufnamen hast Du mißinterpretiert, das zielte nur auf gewisse Präferenzen ab und hatte nichts mit der christlichen Heiligenwelt der Eltern zu tun. Wenn Du Dich näher mit Louis Couperus beschäftigst, wirst Du mir sicherlich im Urteil zustimmen: Couperus war eine schillernde Persönlichkeit - trotz oder wegen seines Namens... Gruß Hans-Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (06.01.2024) |
|
||||||||||||
Hallo Udo,
danke für Deine Idee. Das wäre dann ein Schachbrett, was auf der Stelle schwebt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. nähme mit steuerbarer Stärke, könnte man das Brett wie in einem Fahrstuhl auf und ab fahren lassen. Zitieren:
Aber einen tieferen Sinn sehe ich darin nicht , außer das es schwebt. Vielleicht als Kunstwerk?
Auf eine Idee bin ich durch Dich heute Nacht gekommen: eine Königsfigur an einen Heliumballon binden, der so groß ist, dass der König in einer Wasserschüssel ungefähr zur Hälfte aus dem Wasser schaut. Wird der Ballon dann in den folgenden Tagen nach und nach kleiner, sinkt der König immer stärker ins Wasser - als Analogie zum Anstieg des weltweiten Meeresspiegels infolge der Erderwärmung. Davon einen Kurzfilm machen mit passender Musikuntermalung und dem Titel "Als der König baden ging". ***************************************** Zur Buchvorlage: Auf S. 186 der Suhrkamp-Ausgabe bekommt der Ritter Gawein, der das schwebende Schach- brett jagt, den Rat, er solle es mit einem Draht anbinden. Siehe Text im Anhang. Das entspräche bei Schachcompies einer Umstellung von Netz- auf Batterie-Betrieb. Viele Grüße, Ingo.