Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: Mephisto Modena 8 MHz und Modena 4 MHz im BT-2450
Ich will das mal an einem Beispiel darstellen:
In Stellung 5 hat mir der Modena (4 MHz) drei verschiedene Lösungszeiten angeboten - 8:11 - 8:26 - 9:01. Erst nachdem ich den Test zum vierten (!) Mal durchgeführt habe und wieder nach 8:11 Min. der Lösungszug Ka5 im Display erschien, habe ich die Lösungszeit notiert. In Stellung 6 + 18 passierte das gleiche Malheur! Danke für deine detaillierte bericht! . Zu die variabele lösungszeiten kann es verschiedene ursachen geben. Ich habe mal mit (der spanische) Berger kontakt gehabt über das testen der Novag Aquamarine RISC II 26.6 MHz. Da gibt es zwei varianten, eine 13.3 MHz und eine 16 MHz. Er testet sehr streng: Bevor man eine neue testposition versucht, soll man der computer ganz resetten durch drücken der ACL! (Ehrlich gesagt mache ich das auch nicht, aber bei zweifel konnte man das mal als doublecheck nutzen...) Vielleicht konntest du auf diese weise nochmal Stellung 5 probieren? Bin neugierig was daraus kommt. Grüsse, Paul
Hallo Udo,
Gruß Micha |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Boris (08.10.2018), mickihamster (18.10.2018) |
|
||||
Danke Micha!
@paulwise3: Hallo Paul, der Modena hat keine ACL-Taste! Um das Speicherproblem bei Modena (siehe WIKI-Beschreibung) zu umgehen, habe ich den Modena ab und zu ausgeschaltet bzw. bin auf eine andere Spielstufe gewechselt. Ich glaube das bei Stellung 5 wegen der unterschiedlichen Lösungszeiten gemacht zu haben bzw. bin mir ziemlich sicher! LG Udo |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
interessante Sache mit dem 8 MHz Modena. Es soll sogar einen mit 16 MHz(!) geben. Grüße Otto
@paulwise3:
Servus Paul, ich habe Stellung 5 noch 3 x "bis zum bitteren Ende" getestet. Lösungszeiten: 8:25 - 8:21 - 8:37 Min. Kann mir nicht erklären warum! Egal, keinen "Bock" mehr noch weiter diese Stellung mit Modena zu testen! LG Udo |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag: | ||
paulwise3 (11.10.2018) |
|
||||||||||||
Aber es gibt in diese zeit gutes Bock-bier!
Gruss, Paul .
Ich konnte der "Versuchung" nicht widerstehen und die gelösten Stellungen mit der M.E.S.S. Emulation von Modena (4 MHz) zu überprüfen.
Hier die Ergebnisse: Stellung 5: 8:12 Min. (CB-EMU) --> 8:11 beim "Compi" -- identisch! Stellung 6: 2:18 Min. (CB-EMU) --> 2:16 beim "Compi" -- passt! Stellung 15: 0:07 Min. (beide!) Stellung 18: 6:43 Min. (CB-EMU) 2 x getestet --> 7:10 beim "Compi" -- hier ist die CB-EMU schneller! Stellung 20: 10:06 und 10:13 Min. (CB-EMU) --> 10:30 beim "Compi" -- EMU ist schneller Stellung 21: 1:18 und 1:29 Min. (CB-EMU) --> 1:04 beim "Compi" -- Compi ist schneller Stellung 22: 1:51 Min. (CB-EMU) --> 1:52 beim "Compi" -- identisch Stellung 29: 0:08 und 0:09 Min. (CB-Emu) --> 0:11 beim "Compi" -- passt @fhub: Franz, ich bin immer wieder "begeistert", wie (fast) perfekt die Schachprogramme emuliert worden sind! LG Udo |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (18.10.2018) |
|
|