|
||||||||||||
Ältere Programme auf heutigen Rechnern nutzen
Viele kennen sicher die alten Programme, die in den 80ern und 90ern in Konkurrenz zu den Brettcomputern standen und diese durch die massive Entwicklung auf dem PC-Markt schließlich überholt haben.
Wenn man technisch noch an die alten Programme kommt (Disketten, alte Festplatten, CDROM oder auch aus Archiven im Internet), dann hat man zwar die Dateien, bei einem Klick darauf kommt aber eine enttäuschende Fehlermeldung. Woran liegt das? Nun, dazu ein kurzer Blick in die Geschichte von Windows: Die ersten Versionen waren keine eigenständigen Betriebsysteme sondern nur Aufsätze. Sie brauchten DOS als Grundlage und hatten keine eigenen Treiber. CDROM, Soundkarte usw. mussten also erst unter DOS eingerichtet werden.
Wie kann man trotzdem die alten Schätzchen laufen lassen? Für alte DOS- und Windowsprogramme mit reinen 16 Bit bietet sich DOSBOX an. DOS läuft direkt und Win 3.11 kann einfach installiert werden. Für 32 Bit Programme mit 16 Bit Installer braucht es eine virtuelle Maschine. Eine Möglichkeit bietet VirtualBox, aber da habe ich keine praktische Erfahrung. Damit sollten auch die nächsten Versionen von Windows kein Problem sein, auch auf Rechnern mit 64 Bit- |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
AW: Ältere Programme auf heutigen Rechnern nutzen
Also mit DOSBOX bzw. D-FEND Reloaded (welches ja DOSBOX nutzt) sind meine Erfahrungen gespalten. Fakt ist, ich kriege nahezu fast alle alten DOS-Schätzchen zum Laufen. Nachteil ist, sie laufen weit langsamer als es der Prozessor eigentlich zulassen würde (etwa 10-mal langsamer als es ein Core meines 4-Core Rechners hergeben würde. Klar, 4-Cores können die alten Programme nicht unterstützen, aber einen Core in voller Geschwindigkeit wäre schon recht nett).
Beste Erfahrungen hab ich gemacht indem ich die Microsoft Virtual Machine installliert habe. Alte DOS-Versionen um sie darauf zu installieren, findet man im Netz massenweise und ein altes Windows 95 und auch ein 98er hab ich sogar noch rumliegen. Damit hab ich bisher fast alles zum Laufen gebracht. Nur ein altes HIARCS 1.0 will sich einfach nicht mit dem Maustreiber anfreunden und der gute alte PSION will nur im schlechten CGA-Modus und steht mit der höheren EGA-Auflösung auf Kriegsfuß. Ansonsten hab ich aber bisher alles zum Laufen gekriegt, was so an alten Disketten noch bei mir rumschwirrt. Zudem läuft alles mit der vollen Geschwindigkeit eines Cores (systembedingt halt wirklich nur ein Core, aber der eben im Gegensatz zu DFend Reloaded mit Full Speed. Dafür hat man halt etwas mehr Arbeit und braucht die entsprechenden Betriebssysteme, während man mit DFend halt alles sehr schnell einbinden kann. Virtual Box werd ich mir in einer ruhigen Minute mal reinziehen. Mal sehen, was damit geht. Wenn ich damit Erfahrungen gesammelt habe, berichte ich mal drüber. Die Virtual Box werd ich mir in einer ruhigen Minute mal reinziehen. Sobald ich was darüber weiss und einige Erfahrungen gesammelt habe, schreib ich al was drüber
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Risc Adaptermodul im Modularbrett nutzen? | Andre | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 18.11.2013 16:43 |
Frage: Programme im getunten Maestro | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 17.02.2013 12:32 |
Info: Programme, die das Tasc-Smartboard unterstützen | pato4sen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 30.01.2010 05:58 |
Frage: Kann man einen Sapphire II am Citrine Brett nutzen? | Mythbuster | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 16.06.2009 23:43 |
Frage: "Programme auf 1Eprom brennen,wie? | Stranger | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 13 | 03.11.2008 17:59 |