|
||||||||||||
Ebay Betrugsschema?
Hallo Leute,
ich hatte mal vor längerer Zeit gelesen, dass Banden einen bestimmten Trick bei Ebay anwenden, um bei Autos die Versteigerungssumme niedrig zu halten. Direkt nach Ende der Auktion besuchen sie dann den Eigentümer und bedrägen ihn dann den Kauf zu dem niedrigen Preis auch abzuschließen. Nun ist mir, wie ich meine, der gleiche Trick bei einem Schachcomputer aufgefallen. Vielleicht irre ich mich, aber es kommt mir so vor. Der Trick geht so: Account1, der später die Auktion gewinnen soll, bietet einen Betrag, der auf jeden Fall höher ist, als alle anderen Auktionsteilnehmer bieten würden. Account2 bietet fast genauso viel. Der Preis steigt nun entsprechend so, daß eigentlich keiner mehr interessiert ist. Kurz vor Schluß zieht Account2 sein Gebot zurück und der Preis fällt wieder. Da die anderen Interessenten längst weg sind, bleibt es die letzten Sekunden bis zum Schluß beim Niedrigpreis. Ich habe mir nun die Gebote für den gerade ausgelaufenen Explorer Pro angeschaut, der zwischenzeitlich eine Weile bei beachtlichen 112 Euro lag et voilà: Account1 und Account2 bieten fast zeitgleich. Account2 (0 Bewertungen!) zieht 14 Sekunden (!!) vor Schluß zurück. Was meint ihr dazu? Gruß Theo |
|
|||||||||||
AW: Ebay Betrugsschema?
Also diese Auktion habe ich auch verfolgt. Innerhalb weniger Minuten sprang hier das Höchstgebot von 14.50 € auf 112€. Innerhalb weniger Minuten, nachdem sich nichts getan hatte über einen längeren Zeitraum.
Habe den Artikel dann sofort aus meiner Beobachtungsliste genommen, da mir klar war, dass dies nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Habe das bei Ebay schon öfter mal erlebt. In der Regel läuft das aber eher um den Preis hochzutreiben, z.B. durch den Bruder oder einen Freund. Wenn dann kein höheres Gebot kommt wird der gleiche Artikel ein paar Tage später wieder eingestellt. Die hier beschriebene Variante macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, da es hier nicht wirklich um hohe Beträge geht. Bei Autoverkäufen denke ich allerdings durchaus, dass so ein "Scheiss" veranstaltet wird. Es gibt also als Fazit sowohl Betrugsmöglichkeiten auf Käufer und Verkäuferseite. Ich hatte mich vor Jahren mal massiv bei Ebay in so einer Sache beschwert. Der Sachverhalt hat Ebay nicht nur nicht interessiert- es ging innerhalb kürzester Zeit sogar darum meinen Ebay Account zu sperren. Jedes System hat halt seine Grenzen. Auch das von Ebay. Geändert von Uwe Bell (29.12.2015 um 20:14 Uhr) |
|
||||||||||||
so wie Du mit Wahrscheinlichkeiten rechnest, mache ich es auch. Beobachtete Ereignisse werden mit aus Erfahrungswerten generierten Wahrscheinlichkeiten versehen und bei einer Hypothese wie in diesem Fall kann man sich mit der Wahrscheinlichkeit des Auftretens *einzelner* Ereignisse zwar auch grob verschätzen, das Gesamtbild bleibt trotzdem klar. Achso, und Occam's razor nicht vergessen. Gruß Theo |
|
||||||||||||
Seit einiger Zeit sind wir Schachcomputersammler ja Ziel von Betrügern.
Solche Anzeigen, die "Berlin Mitte" suggerieren und dann plötzlich doch irgendwo weit weg sind, finde ich verdächtig: RISC 2500 Man beachte den Satz: "das Holz ist intakt und hat die Farbe beibehalten" Ich hatte schon mal bei so einem angeblich aus Italien stammenden Angebot angefragt und als Antwort bekam ich einen gephotoshoppten Ausweis, "als Sicherheit" Hier noch ein Beispiel von einem gefälschten Ausweis: Man sieht, wie sich die Buchstaben doch stark von dem Hintergrund abheben. Bei einem Scan ohne anschließende Manipulation wäre das nicht der Fall. Seid vorsichtig. Gruß Theo |
|
|||||||||||
Hi Leute!
Nicht nur bei Ebay gibt es Betrugsversuche. Das Holz ist natürlich beim Risc 2500 sehr erstaunlich . Hier bei Kalaydo: http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/...9tcHV0ZXI%253D Habe ich mal angefragt und eine Antwort bekommen, dass die Verkäufer aus Polen kommen und wissen müssten, dass ich den Versand aus Polen bezahlen würde. Das ist sehr seltsam und ich habe da nicht weiter verhandelt. Ebay kann man nur noch mit bekannten Personen abwickeln. Zumindest ist man dann auf der sicheren Seite, was einem bei Raritäten und dem unbändigem Wunsch nach soeiner nicht weiterhilft. Aber sicher ist sicher - denn, sicher ist, dass nichts sicher ist und noch nicht mal das ist sicher. Sonnige Grüße und ein gutes und gesundes neues Jahr an alle! Tom(mi) |
|
||||||||||||
Tja, mir ist vor einigen Jahren mal ein Verkäufer (fast ausschliesslich Schachcomputer) aufgefallen, der regelmässig beendete Angebote innert kürzester Zeit mit der Begründung, der erfolgreiche Bieter hätte nicht abgeholt, wieder eingestellt hatte. Meisst schon einen Tag nach Ablauf der Auktion.
Das lief dann so lange, bis der verkaufspreis dem Verkäufer wohl genehm war... Habe dann zwei Auktionen von ihm, wo das so lief, mittels Screenshots festgehalten und an EBAY geschickt - einige Wochen später war der Verkäufer gesperrt. Vielleicht einfach mal diese Leute an EBAY melden? |
|
||||||||||||
Habe ich letzte woche auch mal gesehen: heute wieder: sehr billige sofort kaufen angebote von chinesische verkaufer. Ist Ebay da vielleicht gehackt?
Der Betrug ist hier sehr eindeutig.
- keine Bewertung des Anbieters - neues Mitglied bei EBay - keine Versandkosten - unrealistischer Preis - keine Produktbeschreibung - China als Anbieter im deutschen EBay Das hier etwas bzw. nichts stimmt steht 100% fest. Heiko
So ist es! Hier setzt "Mr. China" eindeutig auf die alte (Börsen)weisheit "Gier frisst Hirn" und wenn einige schnell mal die 21.- € Überweisen so hat es sich schon für den/die Betrüger gelohnt!
Selbst die Bilder sind alle geklaut...