|
||||||||||||
Jahrelang die falschen Figurenwerte in der Schachprogrammierung?
Guten Abend,
ich bin auf den folgenden Post von Vincent Diepeveen gestoßen, in dem er diskutiert, dass im Computerschach "früher" die falschen Werte benutzt wurden: Piece Values Statt 3 Punkte für Läufer und Springer, 5 für den Turm, 9 für die Dame wären wohl folgende Werte besser: Zitieren:
Bauer = 1
Springer = 4.2 Läufer = 4.2 Turm = 6.2 Dame = 12.5 - 13 Schönen Gruß Theo Geändert von Theo (13.07.2015 um 20:30 Uhr) |
|
||||||||||||
AW: Jahrelang die falschen Figurenwerte in der Schachprogrammierung?
Testen kann man das ja bei allen Programmen mit verfügbarem Sourcecode. Da gibt es ja schon Beispiele mit Läufer = 3,5 oder 3,25 Bauerneinheiten und Springer = 3,25 oder 3,0 Bauerneinheiten - es wurde immer schon experimentiert. Aber man darf nicht nur auf den statischen Wert schauen. Ein Springer bekommt vielleicht noch Punkte für Zentralisation, einen sicheren Vorposten usw. und ist auf D4 nicht seine statischen 3,0 Bauerneinheiten wert sondern vielleicht 3,7. Oder ein Läufer bekommt noch Punkte für Mobilität, offene Linien, das Läuferpaar usw. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der "richtige" Weg in der Schachprogrammierung ? | Paisano | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 68 | 23.07.2010 17:09 |