|
||||
AW: Fragen zum SuperConny
Hallo Achim,
ich war vor vielen Jahren einmal im Besitz eines Super Conny und meine mich noch vage erinnern zu können, dass die klassische Turnierstufe (40 Züge in 120 Minuten) der Stufe L7 entsprochen hat. Diese Aussage ist jedoch leider nicht 100% belastbar Ein 16 MHz Superconny... wäre eine feine Sache Ich hoffe dass Dir die Aufrüstung gelingt. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo Achim,
Tuning vom SC ... hm ... also ... meines Wissens nach ist da nicht viel möglich! Irgendwann in den 1990ern wurde ja ein Restbestand bei Horton für 199,- DM verkauft ... der hatte immerhin 5 MHz statt nur 4 MHz wie die erste Version. Ich weiß nicht, wie viele SC ich schon hatte ... aber keiner lief mit mehr als 8 MHz ... Es gibt wohl vereinzelte Geräte, die mit 10 MHz laufen sollen ... nur habe ich noch keines in der Hand gehabt ... 18 MHz halte ich für ausgeschlossen. Ich meine mich auch zu erinnern, daß die Tuning Kits von B&S nicht mit dem SC funktionierten. Es gab oder gibt wohl einen einzigen SC, der komplett auf 60.030 Basis laufen soll ... irgendwo gab es mal ein Foto davon. Aber dies ist ein reines Einzelstück, welches wohl zusammen mit DK gebaut wurde. Patches für das normale SC EPROM sind mir nicht bekannt. Wenn es also ein schneller SC sein soll, bleibt nur die Mess Emu. Gruß, Sascha
Hallo Achim,
Grüße Uwe
Hallo,
danke an alle für die bisherigen Antworten Zitieren:
Ich weiß nicht, wie viele SC ich schon hatte ... aber keiner lief mit mehr als 8 MHz ...
Ich gehe mal davon aus, daß nur der Quarz und evtl. die CPU gegen einen WDC getauscht wurde. Ich will ja auch RAMs und Eproms gegen schnelle Typen tauschen, da könnte dann mehr drin sein... Zitieren:
...
L5 entspricht quasi dem L6, nur ohne die Beschränkung X-Züge in X-Min, welche Durchschnittszeit hier erreicht wird, hängt von der Komplexität der Stellung ab. Die Zeitangaben der Stufen 3 - 4 - 5 sind Durchschnittszeiten, welche im Gegensatz zu den Stufen 1 - 2 - 6 - 7 keine weitere Beschränkung hinsichtlich X-Züge in X-Min/Std beinhalten. ... Danke für die Korrektur im Wiki Das mit den x-Zügen/x-Std. scheint mir nicht plausibel. Der SC hat ja keine interne Uhr und die Zeiten der Level halte ich für Abschätzungen der Hersteller, wie bei etlichen älteren Teilen von Fidelity oder SciSys - dort stimmen die Angaben nur ungefähr und oft über-/unterschreiten sie die Vorgaben erheblich. Hat das jemand überprüft, ob sich der SC an die Zeizvorgaben hält? Dann müsste er ja kurz vor dem 40. Zug blitzen, wenn er zuvor bei komplizierter Stelleng viel verbraucht hat. Ich vermute eher eine Schätzung, daß z. B. L7 3 Min/Zug oder 40/2 nahe kommt. Daher könnte auch L5 (1-3 Min) so arbeiten und wäre dann etwas schneller als L6 (1-5 Min), so 1,30 Min/Zug. Das wäre dann die Wahl bei 3-fach Speed anstelle von 30 Sek/Zug. L6 wird ja mit 2 Min. 15 Sek. angegeben (umgerechnet) und wäre dann für 4-fach-Speed geeignet... Oder gibt es andere Erkenntnisse (doch interne Software-Uhr) die meine Einschätzung widerlegen? Gruß Achim |
|
||||||||||||
ich habe es mal mit EPROM und CPU versucht bzw. versuchen lassen. Bei 8 MHz war endgültig Schluss. Den SC habe ich hier noch stehen. An das RAM bin ich nicht gegangen. Das war meiner zweibeinigen Löthilfe zu diffizil. Gruß, Sascha
Hallo Achim,
Das mit den x-Zügen/x-Std. scheint mir nicht plausibel. Der SC hat ja keine interne Uhr und die Zeiten der Level halte ich für Abschätzungen der Hersteller, wie bei etlichen älteren Teilen von Fidelity oder SciSys - dort stimmen die Angaben nur ungefähr und oft über-/unterschreiten sie die Vorgaben erheblich.
Hat das jemand überprüft, ob sich der SC an die Zeizvorgaben hält? Dann müsste er ja kurz vor dem 40. Zug blitzen, wenn er zuvor bei komplizierter Stelleng viel verbraucht hat. Ich vermute eher eine Schätzung, daß z. B. L7 3 Min/Zug oder 40/2 nahe kommt. Daher könnte auch L5 (1-3 Min) so arbeiten und wäre dann etwas schneller als L6 (1-5 Min), so 1,30 Min/Zug. Aber ich werde heute Abend mal die Stufe 2 ausprobieren und die Bedenkzeit manuell erfassen. Eine bestimmte Art der Zeitmessung muss doch vorhanden sein oder ? Grüße Uwe
Hallo zusammen,
der Super Constellation muss eine interne Zeitkontrolle (Uhr) haben, denn er gibt über den Novag Printer die Spielzeit für beide Seiten am Ende einer Partie aus. Grüße Roberto |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (25.03.2015) |
|
||||||||||||
Hallo,
vielen Dank für die weiteren Hinweise - mittlerweile erklärt sich Einiges! Ich habe nun das Printer-Kapitel und auch die Level-Hinweise im HB genauer studiert - ja, der SC muss eine Zeitmessung (Software-Uhr) haben und wird sie dann wohl bei den Turnierstufen wie angegeben nutzen. L5 (1-3 Min) hat im Mittel ja 2 Min/Zug, was Uwes Äußerung entspricht (wie L6 ohne die x-Zug/x-Std. Berechnung), dort sind es ja im Mittel 2 Min 15 Sek/Zug. Ich werde L5 aber mal nach den Tunings intensiver testen, welches Mittel genau dabei herauskommt - wäre wichtig ob man ihn für 3-fach Tuning nutzen kann. Wäre er wirklich genauso schnell wie L6 muss schon 4-faches Tempo her und der praktische Sinn des Levels ist etwas fragwürdig Gruß Achim |
|
||||||||||||
Hallo Achim,
ich habe seinerzeit meine Superconny von 4 auf 5 MHz gebracht, soweit ich ich erinnere mittels CPU- und RAM- Tausch. Bei zwei Experts waren 6 MHz drin. Die Novags haben alle einen zweiten Taktgeber für die Uhr. Beim Tuning bleiben die Spielsufen erhalten, ich habe schon einige Novags getunt, es gab mit den Spielstufen noch nie Probleme. lg Stefan
Schöne Grüße Stefan "Die Aufgaberoutine des Super Constellation ist noch verbesserungsbedürftig" (Novag-Turnier Runde 4) Geändert von Stefan (06.04.2015 um 15:13 Uhr) |
|
|