|
||||||||||||
Alte Meister Rating Test
Hallo an Alle,
In den letzten Monaten habe ich mich viel mehr Beschaeftigt mit Schachcomputer Tests. Mich interessiert der vergleich zwischen Mensch und Schachcomputer. Der vergleich wie die Schachcomputers gegenueber alte Meister spielen interessiert mich auch sehr und dazu noch die staerken Werte von alte Meister gegenueber heutige Spieler und Schachcomputer. Dazu kommt noch fehlende Tests fuer schwache Schachcomputer. Fasst alle Tests sind hierfuer nicht geignet und das ergibt Luecken in Schachwissen. Dazu kommt noch Vergleichstests fuer Clons die ich berucksichtigen wollte. Daher habe ich mich Beschaeftig meine eigene Tests zu entwickeln mit den Ziel das all das obige mit einen Testssatz annerkannt wird. Da ich ja sehen moechte wie sich die Schachspieler ueber die Jahrhunderte entwickelt haben, ist der erste Test das erste Schachspiel zu heutigen regeln aus dem Jahre 1470. Bei das Spiel selber zwischen Francisco de Castellvi und Narcisco Vinyoles, da ist man nicht sicher ob es tatsachlich ein gespieltes Spiel war oder entworfen war fuer ein Gedicht was geschrieben war bei Castellvi und Vinyoles. Aber immerhin ist es das aelteste ueberlebende Spiel. TEST 1 [Event "Valencia"] [Site "Valencia"] [Date "1475.??.??"] [Round "?"] [White "De Castellvi, Francisco"] [Black "Vinoles, Narcisco"] [Result "1-0"] [ECO "B01"] [PlyCount "41"] [EventDate "1475.??.??"] [EventType "game"] [EventCountry "ESP"] [Source "ChessBase"] [SourceDate "2007.11.25"] 1. e4 d5 2. exd5 Qxd5 3. Nc3 Qd8 4. Bc4
Der erste Test beginnt von der obigen Stellung. http://spacious-mind.com/forum_repor...test_game.xlsx Oben ist der Download fuer den ersten Test. Die Excel Tabelle. Die Tabelle is von Microsoft Office 2010. Leider fuer fruehere versionen mag es sein das es nicht funktioniert. Die Tabelle hat 4 Tabs. Der erste Tab is fuer die Menschen gedacht. Hier sind alle Zuege versteckt. Mein Vorschlag waere erst als Mensch Weiss Spielen und danach Schwarz spielen. Fuer jeden Zug gibt es in der Dropdown-Liste alle moeglichen Zuege, Ihr muesst nur euch entscheiden welchen Zug Ihr spielen moechtet. Wenn Ihr euren Zug ausgespielt haben, dann schaut in der Dropdown-Liste von Castellvi (Weiss) oder Vinyoles (Schwarz) was sie tatsachlich gespielt haben. Wenn Ihr Zug anders ist, dann euren Zug zurücknehmen auf euren Schachbrett und den Zug von Castellvi oder Vinyoles eingeben auf euren Schachbrett. Dann koennt Ihr euch mit eure nächste Zug Analyse und Wahl fortsetzen. In der Tabelle aber immer euren gwaehlten zug lassen fuer die spaetere Bewertung. Wenn Ihr das ganze Spiel mit Weiss und Schwarz gespielt habt dann bekommt Ihr eine Rating. Diese Rating liegt in den 2ten Tab. Das habe ich hier extra gesetzt mit der hoffnung das man hiermit das schummeln vermeidet und Ihr euch auf eure Zuege konzentriert. So waere die Rating auch eine Wahre rating fuer sie. In diesen 2ten Tab das werden die gewaehlten zuege automatsch eingetragen und auch die spiel bewertung (rating). Ich braucht hier nichts machen. (Aber nicht waehrend euren Ratingsspiel reinschauen sonst aendert ihr vielleicht euren Zug. Mit Copy und Paste Format (Format Einfuegen) gefolgt mit Paste Value (Wert Einfugen) koennt ihr die gesamt Spalte A auf Spalte B kopieren. Bitte keine Werte selber in Spalte A eintragen weil diese automatische formulare haeben und wenn Ihr diese Ueberschreibt dann taugt Tab-2 nicht mehr. So wenn Ihr jetzt den Menschen Test gespielt habt, dann koennt Ihr euch mit eure Schachcomputers vergleichen. In diesen Tab sind die Zuege von Castellvi und Vinyoles nicht versteckt. Da dieser Tab fuer Schachcomputertests geignet ist. Ihr koennte in der Reihe "MFR NAME" zb den Nahme "Fidelity" eintragen gefolgt mit Computer Nahme und Spiel level eintragen. Dann koennt Ihr von der Start Stellung euren computer den Test spielen lassen. Ich wuerde hier zB mehere Tests machen under 30 sekunden pro Zug und 3 minuten pro Zug wo als erstes ich Weiss und Schwarz gleichzeitig spiele mit Zug Rueckgabe und Zug Angabe fuer jeden zug. So braucht man nicht erst Weiss und dann Schwarz spielen (so muesste Pondern nicht wirksam sein) Als zweiter Test fuer computers die Pondern, da wuerde ich einen weiteren Test machen wo zb in einer 30 sekunden pro Zug einstellung ich erst Weiss spiele and danach neu aufbauen und dann Schwarz spiele. Bei diesen Pondern Test da wuerde ich dann auch 30 sekunden zeit lassen zwischen die Zuege. Bei 3 minuten Test dann eben 3 minuten Zeit lassen zwischen die Zuege. In TAB 4 werden dann die Computerzuege automatisch bewertet unter Spalte A. Ihr koennt hier wieder Spalte A auf spalte B kopieren mit Copy und Paste Format (Format Einfuegen) gefolgt mit Paste Value (Wert Einfugen) In TaB 4 bitte nichts selber schreiben unter Spalte A sonst wird es fuer euch nicht mehr klappen. TEST 2 Ich habe auch einen zweiten Test vorbereitet. Diesmal ein Spiel von 1770 zwischen The Turk (Automaton) gegen NN (Unbekanten). Ich bin mir nicht sicher wer versteckt war bei den Tuerken in dieses Spiel. [Event "London"] [Site "London"] [Date "1770.??.??"] [Round "?"] [White "NN"] [Black "The Turk"] [Result "0-1"] [ECO "B01"] [PlyCount ""] [EventDate "1770.??.??"] [EventType "game"] [EventCountry "England"] [Source ""] [SourceDate "2007.11.25"] 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. d4 exd4 4. Nxd4 Qh4 5. Nf3 Qxe4+ 6. Be2
http://spacious-mind.com/forum_reports/tests/rating_test_game2.xlsx Die Bedingungen fuer dieses Spiel sind genau gleich wie das erste Spiel. http://spacious-mind.com/forum_reports/tests/rating_calculation.xlsx Diese letzte Tabelle ist nutzbar fuer computer Rating Listen zu erstellen. Der erste TAB ist fuer 30 Sekunden pro Zug. Ganz oben in der 2ten Reihe koennt ihr euren Computer nahmen und die Schlusswerte von Spiel 1 (Castellvi) und Spiel 2 (The Turk) eintragen. Die RATING Spalte hat wieder eine Formel bitte nicht ueberschreiben. Nach Eintragung koennt Ihr die Reihe B2 bis F2 kopieren mit Copy und Paste Value (Wert Einfugen) auf der naechsten freie Reihe unter B bis F. Danach koent ihr die Reihen (Gruen) B bis F immer wieder nach staerke sortieren. Diese obige TAB2 ist dann fuer Turnierstufe ergebnisse. Fuer alle Testspiele die ich benuetze sind alle Zuege mit gleicher Formel genau beruecksichtigt man kann hiermit sogar jedes program egal ob engine oder mensch oder schachcomputer testen. Versucht es mal die Testspiele mit Selbst und mit Schachcomputer zu spielen. Es macht glaube ich viel spass. Mein Ziel ist 16 von solche Tests mit midenstens 2 spiele fuer jeden Jarhundert ab den 15ten Jahrhundert. Der Durchschnitt von diese 16 Tests wird dann eine Schlussrating geben. Viele Gruesse und frohe Weihnachten! Nick PS die Ratings sollte man innerhalb diese Tests vergleichen und nicht gegen andere ELO's weil es wenig sinn macht. Innerhalb diese tests bleiben die abstaende zwischen computers ganz genau wegen der ganz genauen Formel die ich immer gleich benuetze. Geändert von spacious_mind (24.12.2014 um 21:31 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
Solwac (25.12.2014) |
|
|