|
||||||||||||
Schachcomputer mit Kamera und Sprachausgabe
Hallo,
ich bin heute bei heise.de über folgendes Projekt gestolpert: Ein Schachcomputer, welcher die Stellung/Züge auf einem normalen Brett durch eine Kamera erkennen kann und seine Züge dann per Sprachausgabe mitteilt. www.heise.de/hardware-hacks/projekte/ChessCamera-Schachcomputer-mit-Bilderkennung-2170835.html Schöne Grüße Theo |
|
||||||||||||
AW: Schachcomputer mit Kamera und Sprachausgabe
Es gibt auch ein Video dazu:
Nette Idee, aber momentan noch etwas umständlich zu handhaben. Zumal einfachere Alternativen der Zugerkennung ja längst vorhanden sind. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Theo (24.07.2014) |
|
||||||||||||
AW: Schachcomputer mit Kamera und Sprachausgabe
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Kamera dezent schräg "von der Seite" zuschaut das Ganze schon deutlich akzeptabler wäre. Und so eine Kamera ist billiger, als ein Brett mit Reed-Sensoren auszustatten.
Ein Problem dürfte sein, dass die Kamera lediglich erkennt, ob ein Feld mit einem Spielstein belegt ist, den Spielstein selbst jedoch nicht 100% sicher identifizieren kann. Somit kann man vermutlich auch nicht einfach Stellungen aufbauen. Geändert von Theo (24.07.2014 um 10:36 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 24 | 07.07.2009 21:46 |
Anleitung: Elite A/S Sprachausgabe | Stefan | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 08.01.2006 17:22 |