|
||||||||||||
Re: Einstellung Netzgerät für MM IV + Europa
Hallo -fan,
Vorerst kannst du zum Zweck testen das ruhig machen mit das HG Netzteil. Is es nur, das fur das dauerbertrieb vielen unter uns hier neue hochwertige Netzteilen benutzen, um die Elektronik zu schönen. Muss aber nicht zwingend, es gibt noch immer mitglieder hier die die originelle Netzteile nutzen, glaube ich... Betriffs Polarität: Plus innen für alle Mephisto-Geräte. Du brauchst nichts umzustellen. Sobald du das Brikett am laufen bekommt mit das Hama teil (der Brikett is das billigste Gerät glaube ich ) werden auch die andere laufen. Die meisten laufen (stabil) mit 7,5V. Mehr drauf setzen ist unsinn, kannst du auch gleich die HG teile nutzen... Falls es nicht geht mit 7,5 dann 9V. Gruss und wilkommen im Forum Xavier |
Folgender Benutzer sagt Danke zu xchessg für den nützlichen Beitrag: | ||
mephistofan (03.08.2012) |
|
|||||||||||
AW: Einstellung Netzgerät für MM IV + Europa
Hallo Xavier,
danke für die schnelle Antwort, habe das Netzteil auf 7,5 Volt gestellt, läuft super, musste auch nichts umgestellt werden. Viele Grüsse, Hergen |
|
||||||||||||
AW: Re: Einstellung Netzgerät für MM IV + Europa
Hallo Xavier,
Grundsätzlich richtig, aber mit einer Ausnahme (soweit mir bekannt): der Mondial XL 68000 will Plus außen haben. Gruß, Robert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
AW: Re: Einstellung Netzgerät für MM IV + Europa
Wer nur ein klein wenig löten kann, der könnte die beiden Kabel an der Stromeingangsbuchse des Mondial XL 68000 gerade anders herum anlöten (Gerät ist leicht zu öffnen und leicht zu löten), dann passt es wieder zu den gängigen Netzteilen. Wem das gegen die Erhaltung des Originalzustandes geht : Man kann es genauso schnell wieder rückbauen. Eine Warnung allerdings muss auch sein: Mondial XL 68000 zieht ganz ordentlich Strom, so wie alle seine 68000-Brüder und höhere Prozessoren sowieso. Also braucht man ein Netzteil, das ausreichend Saft liefert. Wer davon keine Ahnung hat, kann das ruhig ausprobieren. Entweder der Compi läuft, oder er läuft nicht. Wenn er läuft, bleibt das Netzteil entweder mäßig warm oder es wird heiß oder es brennt durch. Dann war es nicht schade drum Jetzt habe ich hoffentlich ein wenig zur Verwirrung beigetragen Walter |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
AW: Einstellung Netzgerät für MM IV + Europa
Hallo Walter,
das mit dem Mondial hab ich auch gelesen, werde mich mit dem Gerät erst später beschäftigen, danke aber schon mal für die Antwort, Hergen |
|
|