|
||||||||||||
AW: Centurion Elobewertungsfunktion
Hallo Manfred,
ich habe mich vor längerer Zeit mal so'n bisschen mit diesem Feature beschäftigt und einige Computer den Test durchlaufen lassen, hier der Link https://www.schachcomputer.info/foru...test-2018.html Neben den beiden im genannten Thread erwähnten Geräten habe ich noch den Vancouver 68000 und den Turboking II getestet, wobei der Vanc 1867 und der TK II 1821 Punkte erreichten. Der Test ist eine unterhaltsame Geschichte und für eine grobe Einschätzung brauchbar, zumindest was Schachcomputer betrifft, wie ein menschlicher Spieler in Relation zu seiner tatsächlichen Spielstärke eingestuft wird, kann ich nicht beurteilen, das kann sicher anders aussehen, ist ja schliesslich als Übung für den menschlichen Gegner vorgesehen. Dass der Centurion Züge nicht akzeptierte, daran kann ich mich nicht erinnern, ist allerdings auch schon eine Weile her, das will ich jetzt nicht komplett ausschliessen, aber vielleicht hat der betreffende Computer ja auch einen anderen Zug gespielt und es ist daher unbemerkt geblieben. Grüße Uwe
AW: Centurion Elobewertungsfunktion
Ist ja witzig. An die Möglichkeit, das mit Schachcomputern zu testen habe ich überhaupt nicht gedacht. Irgendwie war mir nur bewusst, dass das wohl nur für Menschen einigermaßen funktionieren könnte.
Mir fällt sofort auf, dass alle getesteten Computer im Bereich 1760 bis 1860 liegen und da liegt der Verdacht nahe, dass sich dieser Bereich auch für 2300er Boliden und für 1500er Plastikbomber ergeben könnte. Das würde zeigen, dass der Test - wenn überhaupt - nur für Menschen geeignet wäre. Ich werde wohl mal den Atlanta und den Mephisto III damit behelligen. Hat wohl außer mir niemand an sich ausprobiert?
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tuning: Saitek Centurion Tuning | Sven | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 14 | 02.02.2013 12:50 |
iSchach: Diamond II - Centurion 24 MHz | Paisano | lichess | 13 | 16.11.2009 21:59 |
Frage: Gehäuse vom Centurion | achimp | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 02.05.2009 18:22 |
Tuning: Centurion - 25 MHz möglich? | EberlW | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 06.02.2009 22:55 |