|
||||||||||||
AW: Schachcomputer für Menschen mit Parkinson
Hallo,
also ein geeigneter Schachcomputer fällt mir ehrlich gesagt nicht ein. Einzig Steckfiguren würden vielleicht in Frage kommen, allerdings sind diese Geräte sehr klein und machen dementsprechend wohl auch keinen Sinn. Zitieren:
Vieleicht auch ganz ohne echte Figuren sondern per display und "verschieben" per Finger, ... ?
[youtube]AkG3AGtgnco[/youtube] s.h. auch: http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=8&t=32 Gruß, Micha |
|
||||||||||||
hier würde mir der Excalibur Grandmaster einfallen: großes flaches Schachbrett und große, schwere und solide Figuren (siehe WIKI) die nicht so leicht umfallen und auch die Spielstärke wäre mehr als ausreichend.
Gruß Otto
Wie wäre es alternativ mit einem großen Drucksensorbrett? Der CXG Super Enterprise beispielsweise steht wegen seiner Größe nicht ohne Grund in der Hall of Fame. Der Radioshack 2250XL ist auch nicht gerade ein Winzling und bietet für den schlimmsten Fall ja noch ein Display, sodaß man ein Malheur recht schnell beheben kann. Tja und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, bei Drucksensorbrettern anstatt der normalen Figuren jene Plättchen wie sie dem Milano beiliegen einzusetzten. Die fallen ganz bestimmt nicht um und lassen sich (trotz des Magneten) leicht verschieben... Gruß, Wilfried PS: Die Größenangabe für das Spielfeld des CXG lautet in der Wiki aktuell 21 x 21 cm ... das kann wohl nicht hinhauen, oder? In älteren Artikel-Versionen ist noch 29,5 x 29,5 cm die Rede. Ich habe so ein Ding nicht, weshalb ich da selber nix zu sagen kann - habe das auch eben erst entdeckt. |
|
||||||||||||
... PS: Die Größenangabe für das Spielfeld des CXG lautet in der Wiki aktuell 21 x 21 cm ... das kann wohl nicht hinhauen, oder? In älteren Artikel-Versionen ist noch 29,5 x 29,5 cm die Rede. Ich habe so ein Ding nicht, weshalb ich da selber nix zu sagen kann - habe das auch eben erst entdeckt. das "Spielbrett" des CXG Super Enterprise ist 31 x 31 cm, wobei aber noch der "Anbau" von ca. 9,5 cm (Breite) auf der rechten Seite dazukommt. Die reine Spielfläche ist tatsächlich 29,5 x 29,5 cm.Ich habe den Wiki-Eintrag gleich mal geändert. Da ich die Originalfiguren zu dem Gerät nicht habe, kann ich nicht sagen, wie fest die stehen. Die einzelnen Felder sind mit 37 x 37 mm aber schon recht gross.Eventuell könnte man ja separate grosse Figuren mit Magnetfuss kaufen.
Gruss, René Geändert von BlackPawn (11.12.2010 um 11:37 Uhr) |
|
||||||||||||
das "Spielbrett" des CXG Super Enterprise ist 31 x 31 cm, wobei aber noch der "Anbau" von ca. 9,5 cm (Breite) auf der rechten Seite dazukommt.
Die reine Spielfläche ist tatsächlich 29,5 x 29,5 cm.Ich habe den Wiki-Eintrag gleich mal geändert. Da ich die Originalfiguren zu dem Gerät nicht habe, kann ich nicht sagen, wie fest die stehen. Noch stärker sind allerdings die Magnete aus dem Novag Emerald Classic plus-Figurensatz; die Figuren sind aus Holz; deshalb passen sie z. B. gut zu den kleineren H&G-Holzbrettern (Academy, Monte Carlo) Gleiches dürfte wohl auch für die Figuren vom Obsidian gelten. Allerdings sind die Bretter für einen Parkinson-Kranken vielleicht etwas zu klein, deshalb würde ich auch eher den Grandmaster empfehlen. Auch Michas Idee mit dem IPad finde ich überlegenswert; und mit dem sehr empfehlenswerten Shredder hat man auch einen Schach-Partner, der sehr flexibel in der Spielstärke einzustellen ist. Gruß, Robert |
|
||||||||||||
Vielleicht sowas in Verbindung mit einem externen Schachcomputer? Ev. dem Ipad?
Zumindestens kann man dann nicht so schnell die Stellung "verlieren", sprich, Figuren umkippen. Ich kenne diese Problematik von einer anderen krankheit, wo es auch keine ruhige Hand gibt, es ist echt schwer, krankengerechte Spiele zu bekommen. Udo Geändert von udo (11.12.2010 um 21:11 Uhr) |
|
|