|
||||||||||||
AW: Wie kann ich dem Atlanta 1. ... c6 abgewöhnen?
Hallo Tom,
1...c6 ist Caro-Kann, Pirc ist 1...d6 [Klugscheissermodus aus] Zitieren:
Klar, dass ich im Zweispielermodus Zugvorgaben eintippen könnte, z.B. 1.e4 e5, um dann mit 2. Sf3 fortzusetzen, wonach das Gerät garantiert kein 2. ... c6 mehr spielt.
![]() Ich nehme in so einem Fall einfach den unerwünschten Zug zurück und spiele den, den ich gerne hätte. Wenn dann der Computer für meine Seite den Zug macht, den ich auch gespielt hätte, rufe ich einfach seinen nächsten Zug ab und es geht normal weiter. Spielt er einen anderen, muss ich den ebenfalls zurücknehmen und spiele selbst normal weiter. Bei den meisten Rechnern ist das normalerweise recht unkompliziert; leider ist das Zurücknehmen beim Atlanta und Milano pro etwas umständlicher als nötig (aber das weißt du sicherlich auch) Ob das für dich ein gangbarer Weg wäre, musst du entscheiden (aber einen anderen weiß ich nicht ![]() Gruß, Robert |
|
||||
Hallo Robert,
![]() Und warum machst du das dann nicht? Ist es dir zu umständlich? (was ich gut nachvollziehen kann)
Ich nehme in so einem Fall einfach den unerwünschten Zug zurück und spiele den, den ich gerne hätte. Wenn dann der Computer für meine Seite den Zug macht, den ich auch gespielt hätte, rufe ich einfach seinen nächsten Zug ab und es geht normal weiter. Spielt er einen anderen, muss ich den ebenfalls zurücknehmen und spiele selbst normal weiter. Bei den meisten Rechnern ist das normalerweise recht unkompliziert; leider ist das Zurücknehmen beim Atlanta und Milano pro etwas umständlicher als nötig (aber das weißt du sicherlich auch) Ob das für dich ein gangbarer Weg wäre, musst du entscheiden (aber einen anderen weiß ich nicht ![]() Gruß, Robert Ich wollte eben Computer pur haben, aber Du hast recht, es gibt wohl keinen anderen Weg. Man muss ein wenig nachhelfen, um den Compi auf den gewünschten Weg zu bringen, sonst könnte man ja unter Umständen Ewigkeiten warten, bis man ein Thema ausprobieren kann. Ich hab' eben noch einen Test mit verschiedenen Einstellungen gemacht. Wider Erwarten scheint die Random-Funktion selbst bei der Zugauswahl aus der Eröffnungsbibliothek zu wirken, ich betone: scheint, bin mir da nicht so ganz sicher. Schaltet man die Bibliothek aus, bewirkt die Random-Funktion immerhin einen Wechsel zwischen 1. ... e6 und 1. ... e5. -book: 1. e4 e6/e6/e6/e6/e6 ... ![]() -book +random: 1. e4 e5/e6/e6/e6/e5/e6/e5/e6/e5/e6 +book: 1. e4 e6/e5/e5/c5/c6/e5/e5/c5/e5/c6 +book +random: 1. e4 e5/c6/e5/e5/e5/e6/c6/e5/e6/e5 +book +bk-FL: 1. e4 d5/d5/e5/Sf6/Sf6/c5/e5/Sa6/e5/c5 +book +bk-Pa: 1. e4 d6/Sf6/Sc6/d6/d6/d6/g6/d6/Sc6/g6 +book +bk-at: 1. e4 c5/d5/c5/c5/c5/c5/c5/c5/d5/c5 +book +bk-at +random: 1. e4 c5/d5/d5/c5/c5/c5/d5/c5/d5/c5/ +book +bk-tn: 1. e4 e5/c6/e5/e5/e5/e5/e5/e5/e5/e5 +book +bk-tn +random: 1. e4 c6/e5/e5/e5/c6/c6/e5/c6/c6/e5 Jeweils etwa zehn Versuche. Dazu brauchte ich nicht einmal die Figuen aufzubauen. Einfach e2 und e4 mit den Fingern berühren und schon kam der Antwortzug. Dann mit Clear+Enter das Feld zurücksetzen und erneute Eingabe. Die letzte Testeinstellung hatte ich gestern eingeschaltet, als ich genervt gehäuft 1. ... c6 feststellte. Aber ganz klar: Roberts Weg mit Vorgabe der Züge ist der bessere. Gruß Tom |
|
||||||||||||
Gruß, Robert |
|
||||
Das meinte ich gar nicht, sondern eher die Tatsache, dass bei anderen Geräten der Druck auf die "Takeback"-Taste sofort den letzten Zug zurücknimmt, während man beim Atlanta/Milano pro damit erst in den Takeback-Modus kommt, dann mit der "-"-Taste den Zug zurücknehmen kann und zum Schluß mit "Clear" den Takeback wieder verlassen muss. Etwas viel Aufwand, nur um einen Zug zurückzunehmen...
Gruß, Robert Gruß Tom |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Kann mir DAS jemand erklären? | Moregothic | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 7 | 14.04.2009 23:03 |
Frage: Wer kann mir helfen? | mani | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 09.01.2007 17:08 |
Frage: Kann man den BT-Test Tabellen trauen? | 'hard | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 16 | 01.03.2005 23:42 |